|
Hallo Tom, Will dir gar nicht widersprechen, du bist ja weiter oben auch schon sehr überzeugend auf das Thema eingegangen. Nur meine ich nachdem die Preise für lifepo in den letzten Jahren drastisch gesunken sind, warum baut Weinsberg nicht serienmäßig wenigstens eine 100 Ah lifepo ein bei Kompressor? Jeder hat ja sein individuelles Reiseverhalten aber wenn der Kühlschrank nach zwei Tagen ohne Fahrt oder landstrom keinen Saft mehr hat ,ist das nicht zu vergleichen mit dem Fernseher oder anderem. Dann ist manches an Ware futsch. Gut ich hab bisher mit meinem Absorber bisher noch nie Probleme gehabt. Will auch nicht die Vorteile vom Kompressor in Abrede stellen, falls das hier so klingt. Hab ja auch zusätzlich nen 45 l Kompressor bei der sparsam über bordbatterie läuft. Das ursprüngliche Thema war ja Akku oder Solar. Ich würde raten erst das eine, später das andere noch zusätzlich. Da ist man auf der sicheren Seite. Hallo Tom, Will dir gar nicht widersprechen, du bist ja weiter oben auch schon sehr überzeugend auf das Thema eingegangen. Nur meine ich nachdem die Preise für lifepo in den letzten Jahren drastisch gesunken sind, warum baut Weinsberg nicht serienmäßig wenigstens eine 100 Ah lifepo ein bei Kompressor? Jeder hat ja sein individuelles Reiseverhalten aber wenn der Kühlschrank nach zwei Tagen ohne Fahrt oder landstrom keinen Saft mehr hat ,ist das nicht zu vergleichen mit dem Fernseher oder anderem. Dann ist manches an Ware futsch. Gut ich hab bisher mit meinem Absorber bisher noch nie Probleme gehabt. Will auch nicht die Vorteile vom Kompressor in Abrede stellen, falls das hier so klingt. Hab ja auch zusätzlich nen 45 l Kompressor bei der sparsam über bordbatterie läuft. Das ursprüngliche Thema war ja Akku oder Solar. Ich würde raten erst das eine, später das andere noch zusätzlich. Da ist man auf der sicheren Seite. Moin, dem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Die 2 Tage Überbrückung schafft ne 100er Li. Batterie allemal. Für gelegentliches solarladen ist ein transportales Feld ok. Um eine Lithium Batterie serienmäßig einzubauen gehts zwar nur um wenige Euros, aber die Aufbauer sparen noch an ganz billigeren Teilen. Micha Moin, dem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Die 2 Tage Überbrückung schafft ne 100er Li. Batterie allemal. Für gelegentliches solarladen ist ein transportales Feld ok. Um eine Lithium Batterie serienmäßig einzubauen gehts zwar nur um wenige Euros, aber die Aufbauer sparen noch an ganz billigeren Teilen. Micha Ich möchte mal gerade das Thema neu aufrollen. Habe ab nächste Woche meinen neuen Pepper (2026) auch bei mir stellt sich gerade die Frage wo solar nicht sinnvoll wäre. Werde nachträglich eine neue Batterie 200 Li. einbauen. trotzdem Frage ich mich ob das reichen wird mal ein - zwei tage Autark zu stehen. Habe auch zusätzlich noch eine Truma Dachklimaanlage einbauen lassen. Erstmal frage ich mich wie realisiere ich das mit dem vorhanden Material im Pepper und bevor wieder alle aufschreien ich lasse es selbstverständlich in einer Werkstatt Einbau ich möchte es einfach verstehen um mir nicht unsinnige Sachen aufs auge drücken zu lassen. meine Vorstellung wäre. Neue Aufbaubatterie, 100-200 Watt auf dem Dach und dann .... Habe beruflich noch eine DJI 1000 V2 Powerstation die ich als Backup einsetzen möchte wenn ich mal länger autark stehen muss / Will Frage 1. Was brauche ich zusätzlich oder neu für diese Situation muss ich irgendwas aus meinem Pepper rausschmeissen oder ersetzten. Gruss Stefan PS Vorstellung kommt noch bin gerade mit meinem Probe Pepper 1 Woche auf Probefahrt. Ich möchte mal gerade das Thema neu aufrollen. Habe ab nächste Woche meinen neuen Pepper (2026) auch bei mir stellt sich gerade die Frage wo solar nicht sinnvoll wäre. Werde nachträglich eine neue Batterie 200 Li. einbauen. trotzdem Frage ich mich ob das reichen wird mal ein - zwei tage Autark zu stehen. Habe auch zusätzlich noch eine Truma Dachklimaanlage einbauen lassen. Erstmal frage ich mich wie realisiere ich das mit dem vorhanden Material im Pepper und bevor wieder alle aufschreien ich lasse es selbstverständlich in einer Werkstatt Einbau ich möchte es einfach verstehen um mir nicht unsinnige Sachen aufs auge drücken zu lassen. meine Vorstellung wäre. Neue Aufbaubatterie, 100-200 Watt auf dem Dach und dann .... Habe beruflich noch eine DJI 1000 V2 Powerstation die ich als Backup einsetzen möchte wenn ich mal länger autark stehen muss / Will Frage 1. Was brauche ich zusätzlich oder neu für diese Situation muss ich irgendwas aus meinem Pepper rausschmeissen oder ersetzten. Gruss Stefan PS Vorstellung kommt noch bin gerade mit meinem Probe Pepper 1 Woche auf Probefahrt. Klima an 12 V ist problematisch, m.E. an einer 200 Ah sinnlos, denn die ist in kürzester Zeit leer und mit 200 Wp auch nicht schnell genug nachladbar, dazu kommt bei den herkömmlichen Klimas noch der Anlaufstrom, der ggf. Verhindert, dass die überhaupt anlaufen kann. Muss also mindestens eine Inverter sein, aber auch dann brauchst Du deutlich mehr Solar und musst natürlich auch in der vollen Sonne stehen. Ansonsten gilt das nachlesbare weiterhin: im Herbst oder Winter brauchst Du pro Tag so zwischen 40 und 60 Ah ohne dich einzuschränken. Solar bringt zu der Zeit wenig bis nichts, der Standard Booster liefert den Tagesverbrauch in ca 2 h Fahrzeit nach, eine Übernachtung am Landstrom den Verbrauch für 4-6 Tage. Im Sommer dagegen brauchst Du viel weniger, da können auch schon mal 10 Ah reichen, im wesentlichen für die Kühlschrank Steuerung. Da nur Du Dein geplantes Nutzerverhalten kennst, kannst auch nur Du den für Dich passenden Setup finden. Bist Du eher der Roadtrip Typ, der nie lange an einem Ort steht und dazwischen auch einmal pro Woche am Landtrom steht, brauchst du kein Solar, es reicht eine 200 besser 300 Ah Batterie (Reserve für EBike etc.). Wenn Du dazwischen immer nur kurze Etappen fährst, macht ggf. noch ein stärkerer Booster im Rahmen des für die Aufbauschnittstelle zulässigen, Sinn. Willst Du dagegen in Spanien stehend Überwintern, ist Solar natürlich sinnvoller als ein größerer Booster. Nutzen kannst Du dafür alles aus der Serie, mal abgesehen von dem Akku, wobei ggf, Änderungen an der Verkabelung notwendig sind, mehr Booster Leistung z.B. muss am EBL vorbei geschleust werden. LG Tom Klima an 12 V ist problematisch, m.E. an einer 200 Ah sinnlos, denn die ist in kürzester Zeit leer und mit 200 Wp auch nicht schnell genug nachladbar, dazu kommt bei den herkömmlichen Klimas noch der Anlaufstrom, der ggf. Verhindert, dass die überhaupt anlaufen kann. Muss also mindestens eine Inverter sein, aber auch dann brauchst Du deutlich mehr Solar und musst natürlich auch in der vollen Sonne stehen. Ansonsten gilt das nachlesbare weiterhin: im Herbst oder Winter brauchst Du pro Tag so zwischen 40 und 60 Ah ohne dich einzuschränken. Solar bringt zu der Zeit wenig bis nichts, der Standard Booster liefert den Tagesverbrauch in ca 2 h Fahrzeit nach, eine Übernachtung am Landstrom den Verbrauch für 4-6 Tage. Im Sommer dagegen brauchst Du viel weniger, da können auch schon mal 10 Ah reichen, im wesentlichen für die Kühlschrank Steuerung. Da nur Du Dein geplantes Nutzerverhalten kennst, kannst auch nur Du den für Dich passenden Setup finden. Bist Du eher der Roadtrip Typ, der nie lange an einem Ort steht und dazwischen auch einmal pro Woche am Landtrom steht, brauchst du kein Solar, es reicht eine 200 besser 300 Ah Batterie (Reserve für EBike etc.). Wenn Du dazwischen immer nur kurze Etappen fährst, macht ggf. noch ein stärkerer Booster im Rahmen des für die Aufbauschnittstelle zulässigen, Sinn. Willst Du dagegen in Spanien stehend Überwintern, ist Solar natürlich sinnvoller als ein größerer Booster. Nutzen kannst Du dafür alles aus der Serie, mal abgesehen von dem Akku, wobei ggf, Änderungen an der Verkabelung notwendig sind, mehr Booster Leistung z.B. muss am EBL vorbei geschleust werden. LG Tom Hi Tom danke erstmal für deine Antwort. So wie der Verkäufer gesagt hat funktioniert die dachklima nur mit 230 V also brauche wahrscheinlich einen Wechselrichter der alles auf 230 stellt. wenn ich autark stehe Oder ??? Hi Tom danke erstmal für deine Antwort. So wie der Verkäufer gesagt hat funktioniert die dachklima nur mit 230 V also brauche wahrscheinlich einen Wechselrichter der alles auf 230 stellt. wenn ich autark stehe Oder ??? danke erstmal für deine Antwort. So wie der Verkäufer gesagt hat funktioniert die dachklima nur mit 230 V also brauche wahrscheinlich einen Wechselrichter der alles auf 230 stellt. wenn ich autark stehe Oder ??? Dein Womo hat eine Grundlast an 12V Verbrauchern, auch im Sommer... danke erstmal für deine Antwort. So wie der Verkäufer gesagt hat funktioniert die dachklima nur mit 230 V also brauche wahrscheinlich einen Wechselrichter der alles auf 230 stellt. wenn ich autark stehe Oder ??? Dein Womo hat eine Grundlast an 12V Verbrauchern, auch im Sommer... Hi Tom mir war klar das ich in Verbindung mit der Klimaanlage Truma Aventa Compact Plus 2. Generation keine Tage autark stehen kann. vielleicht stelle ich mal meine Frage anders welche Geräte müssen aus dem Pepper raus und welche rein ?? Brauche ich ein anderes ebl brauche ich einen z.b 2 in1 WR oder 3 in 1 etc. Mit Vorrangschaltung oder hab ich eine im Camper. Brauche ich einen Ladebooster oder ist sowas schon in einem WR drin. Ich bin auf diesem fahrzeugsektor total aufgeschmissen habe keine Ahnung. Hi Tom mir war klar das ich in Verbindung mit der Klimaanlage Truma Aventa Compact Plus 2. Generation keine Tage autark stehen kann. vielleicht stelle ich mal meine Frage anders welche Geräte müssen aus dem Pepper raus und welche rein ?? Brauche ich ein anderes ebl brauche ich einen z.b 2 in1 WR oder 3 in 1 etc. Mit Vorrangschaltung oder hab ich eine im Camper. Brauche ich einen Ladebooster oder ist sowas schon in einem WR drin. Ich bin auf diesem fahrzeugsektor total aufgeschmissen habe keine Ahnung. Stefan, da ähnelt sich unser Reiseverhalten und deshalb ist unser Setup vermutlich auch für Dich passend. Bei Ducato und Co. ist die NVS vielleicht einfacher entbehrlicher, als in unserem MB, weil der WR am Sitz montiert wird statt in der Garage, man also direkt an eine Steckdose am WR kommt, während beim MB der Akkutausch viel einfacher ist, als unter dem engen Sitz der Stelantis. Über Strom mach ich mir seitdem keine Gedanken mehr, kann auch problemlos im Tiefen Winter die 230 V Bodenheizung ein Nacht durchlaufen lassen oder die El. Grillplatte betreiben. Ich bin allerdings auch kein ideologischer Landtromvermeider. Wenn ich am Stellplatz Landstrom zu annehmbaren Konditionen bekomme, nutz ich den auch gerne und spar Gas für den Kühlschrank. Solar hab ich nie vermisst und würde auch z.B. auf meiner derzeitigen Schottland Reise wirklich nicht darauf setzen wollen. Ich würde also an Deiner Stelle mit Akku und WR beginnen, sonst alles unverändert lassen. Solar und größeren oder 2, Booster kannst Du später immer noch nachrüsten, wenn Du merkst, dass es nicht reicht und Du sicherer bist, wie Du tatsächlich unterwegs bist. Klima würde ich nicht an den WR klemmen und der Komfort wäre mir auch die NVS wert. Lieben Gruß Tom Stefan, da ähnelt sich unser Reiseverhalten und deshalb ist unser Setup vermutlich auch für Dich passend. Bei Ducato und Co. ist die NVS vielleicht einfacher entbehrlicher, als in unserem MB, weil der WR am Sitz montiert wird statt in der Garage, man also direkt an eine Steckdose am WR kommt, während beim MB der Akkutausch viel einfacher ist, als unter dem engen Sitz der Stelantis. Über Strom mach ich mir seitdem keine Gedanken mehr, kann auch problemlos im Tiefen Winter die 230 V Bodenheizung ein Nacht durchlaufen lassen oder die El. Grillplatte betreiben. Ich bin allerdings auch kein ideologischer Landtromvermeider. Wenn ich am Stellplatz Landstrom zu annehmbaren Konditionen bekomme, nutz ich den auch gerne und spar Gas für den Kühlschrank. Solar hab ich nie vermisst und würde auch z.B. auf meiner derzeitigen Schottland Reise wirklich nicht darauf setzen wollen. Ich würde also an Deiner Stelle mit Akku und WR beginnen, sonst alles unverändert lassen. Solar und größeren oder 2, Booster kannst Du später immer noch nachrüsten, wenn Du merkst, dass es nicht reicht und Du sicherer bist, wie Du tatsächlich unterwegs bist. Klima würde ich nicht an den WR klemmen und der Komfort wäre mir auch die NVS wert. Lieben Gruß Tom vielleicht stelle ich mal meine Frage anders welche Geräte müssen aus dem Pepper raus und welche rein ?? Brauche ich ein anderes ebl brauche ich einen z.b 2 in1 WR oder 3 in 1 etc. Mit Vorrangschaltung oder hab ich eine im Camper. Brauche ich einen Ladebooster oder ist sowas schon in einem WR drin. Ich bin auf diesem fahrzeugsektor total aufgeschmissen habe keine Ahnung. Du brauchst einen Wechselrichter mit 2000W Sinus-Dauerleistung. Ist alles meine subjektive Betrachtung, wird sicher noch andere Meinungen/Konstellationen geben. Der Ralph vielleicht stelle ich mal meine Frage anders welche Geräte müssen aus dem Pepper raus und welche rein ?? Brauche ich ein anderes ebl brauche ich einen z.b 2 in1 WR oder 3 in 1 etc. Mit Vorrangschaltung oder hab ich eine im Camper. Brauche ich einen Ladebooster oder ist sowas schon in einem WR drin. Ich bin auf diesem fahrzeugsektor total aufgeschmissen habe keine Ahnung. Du brauchst einen Wechselrichter mit 2000W Sinus-Dauerleistung. Ist alles meine subjektive Betrachtung, wird sicher noch andere Meinungen/Konstellationen geben. Der Ralph Hallo Ralph das mit deiner Meinung finde ich gut und deshalb richtig hier geschrieben zu haben. Hier kann ich mich mindestens darauf verlassen das einer Provision bekommt 😉. Dein Kommentar hilft mit schon mal weiter, hätte nämlich auf Anraten der Firma einen 4 in einem verbaut. Die wollten mit dann die Regale im Heck klauen 🤯 Wenn ich WR und Vorrangschaltung trenne bekommen ich WR z.b hinter den sitz nahe der Batterie wenn ich dann noch alten booster rausnehme bekomme ich den neuen hoffentlich quasi an die gleiche Stelle und für die vorrangschalte findet da auch noch jemand Platz. Das mit Solar sehe ich ähnlich viel hilft viel habe auch vor 5 Jahren bei mit zu 15 kw aus Dach gemacht wo jeder sagte das wäre Unsinn jetzt 5 Jahre später 2 E-Autos vor der Tür ne wärmepumpe und warmwasser über eine externe Wärmepumpe und nur ca. 4500 kw im Jahr Stromkosten haben. Was hält die Gemeinde davon gibt es bessere bzw. Geräte die besser laufen besseren App usw. Gruß Stefan nochmal danke Ralph war sehr aufschlussreich. Hallo Ralph das mit deiner Meinung finde ich gut und deshalb richtig hier geschrieben zu haben. Hier kann ich mich mindestens darauf verlassen das einer Provision bekommt 😉. Dein Kommentar hilft mit schon mal weiter, hätte nämlich auf Anraten der Firma einen 4 in einem verbaut. Die wollten mit dann die Regale im Heck klauen 🤯 Wenn ich WR und Vorrangschaltung trenne bekommen ich WR z.b hinter den sitz nahe der Batterie wenn ich dann noch alten booster rausnehme bekomme ich den neuen hoffentlich quasi an die gleiche Stelle und für die vorrangschalte findet da auch noch jemand Platz. Das mit Solar sehe ich ähnlich viel hilft viel habe auch vor 5 Jahren bei mit zu 15 kw aus Dach gemacht wo jeder sagte das wäre Unsinn jetzt 5 Jahre später 2 E-Autos vor der Tür ne wärmepumpe und warmwasser über eine externe Wärmepumpe und nur ca. 4500 kw im Jahr Stromkosten haben. Was hält die Gemeinde davon gibt es bessere bzw. Geräte die besser laufen besseren App usw. Gruß Stefan nochmal danke Ralph war sehr aufschlussreich.Solaranlage oder große Batterie
![]()
Grundsätzlich sind wir eher die wir stehen eher 2-3 Tage in Mittel - Nord Europa als im Süden. und fahren dann weiter. 300 Batterie ist machbar wenn die unter meinen Sitz passt gehe ich davon aus.
brauche ich also nur einen Wechselrichter der 12 in 230 dreht oder sehe ich das falsch
Gruß Stefan
Grundsätzlich sind wir eher die wir stehen eher 2-3 Tage in Mittel - Nord Europa als im Süden. und fahren dann weiter. 300 Batterie ist machbar wenn die unter meinen Sitz passt gehe ich davon aus.
brauche ich also nur einen Wechselrichter der 12 in 230 dreht oder sehe ich das falsch
Gruß Stefan
mit Kompressor Kühlschrank (12V) 50-60Ah/tgl.
Die Klima Anlage (230V), eine Truma Aventa Komfort (falls es diese ist) braucht ca. 4,9A/Std plus Wandlungsverluste eines Wechselrichters (~10%-15%)
Somit verbraucht sie beim "Freistehen" ca. 1250-1300 Watt pro Stunde, das sind aus deier 300Ah Lithium ca. 100A pro Stunde.
Ergo ist diese nach 3 Stunden leer, in der Praxis früher, da ja dein Grundverbrauch noch da ist (Kühlschrank etc.).
Ist dir das klar...?
mit Kompressor Kühlschrank (12V) 50-60Ah/tgl.
Die Klima Anlage (230V), eine Truma Aventa Komfort (falls es diese ist) braucht ca. 4,9A/Std plus Wandlungsverluste eines Wechselrichters (~10%-15%)
Somit verbraucht sie beim "Freistehen" ca. 1250-1300 Watt pro Stunde, das sind aus deier 300Ah Lithium ca. 100A pro Stunde.
Ergo ist diese nach 3 Stunden leer, in der Praxis früher, da ja dein Grundverbrauch noch da ist (Kühlschrank etc.).
Ist dir das klar...?
Generell brauche ich die Klima auch nur im Sommer daher auch der Wunsch nach einer solaranlage. Ob die dann auch die Leistung bring bzw. Wieviel Panels ich brauche wird man sehen und ggf. Auch nachrüsten können. ich könnte jetzt rechnen.
Mir geht es vorrangig darum jetzt schon im Camper die Batterie aufzurüsten nen Wechselrichter und ggf. Andere Sachrn einbauen zu lassen um 230 V schon mal autark zu sein mit Kaffee etc. Damit ich aber nicht später gesagt bekomme: ja wenn sie das wollen wurde der verkehrte WR eingebaut oder sie hätten dies und das einbauen müssen. Etc.
Generell brauche ich die Klima auch nur im Sommer daher auch der Wunsch nach einer solaranlage. Ob die dann auch die Leistung bring bzw. Wieviel Panels ich brauche wird man sehen und ggf. Auch nachrüsten können. ich könnte jetzt rechnen.
Mir geht es vorrangig darum jetzt schon im Camper die Batterie aufzurüsten nen Wechselrichter und ggf. Andere Sachrn einbauen zu lassen um 230 V schon mal autark zu sein mit Kaffee etc. Damit ich aber nicht später gesagt bekomme: ja wenn sie das wollen wurde der verkehrte WR eingebaut oder sie hätten dies und das einbauen müssen. Etc.
wir haben 1:1 die Nassbatterie gegen eine 300 Ah LiFePo getauscht und einen 2000 W Wechselrichter mit Netzvorangschaltung, kein Solar und nur den Serienbooster. Unsere Klima ist aber nicht in das WR Netz eingebunden, sondern läuft nur am Landstrom.
wir haben 1:1 die Nassbatterie gegen eine 300 Ah LiFePo getauscht und einen 2000 W Wechselrichter mit Netzvorangschaltung, kein Solar und nur den Serienbooster. Unsere Klima ist aber nicht in das WR Netz eingebunden, sondern läuft nur am Landstrom.
Deine Klimaanlage hat einen Softstart, somit gibt es keinen nennenswerten sog. Anlaufstrom.
Bedenke, wenn die Klima läuft (Volllast ~ 1000 Wat) kannst du nicht gleichzeitig eine z.B. Kaffeemaschine (1500-1800W) einschalten.
Aber nur dafür ist m.E. der Mehrpreis und Aufwand eines noch "stärkeren" Wechselrichters nicht sinnvoll.
Dann ist eine sog. Netzvorrangschaltung sinnvoll, d.h. Der Wechselrichter bedient alle Streckdosen im Womo.
Diese würde ich als externes Gerät nehmen, nicht intern im WR verbaut.
Dein Ladebooster, den du mit Sicherheit serienmäßig hast, wird wohl eher "der Kleine" von Schaudt/Lippert mit 25A Ladeleistung bei Fahrt sein.
Kannst darüber nachdenken, ob du einen Größeren (= Batt. schneller voll bei Fahrt) brauchst.
Dein EBL hat mit dem Ganzen nichts zu tun, bleibt.
Bleibt noch die Montage:
Der Wechselrichter muss mit fingerdicken Kabeln (35-50mm²und Sicherung) ganz nahe deiner Batterie verbaut werden.(Platz?).
Zum Solar:
Hier kommt die erste "Krux".
Den besten Ertrag hast du natürlich voll in der Sonne, ist aber im Hochsommer nicht prickelnd, so zu stehen statt unter Bäumen.
Unter einem Baum (Vollschatten) reduziert sich die Leistung auf dem Wohnmobildach um mind. 80%.
Hinzu kommt noch auch in der Sonne die Reduzierung durch Schattenwurf auf dem Dach durch Dachluken und ggf. Sat Schüssel.
Daraus folgert... Draufpacken an Modulen, was möglich ist (~ 800Wp).
Ratsam könnte auch ein zusätzliches Flexibles Solarmodul sein (Tasche) mit z.B. 200Wp und extra Solarregler, welches in die Sonne gestellt werden kann (und du im Schatten).
Grobe Betrachtung:
800Wp Dach und Tasche, beides in der Sonne (Sommer) bringen etwa 350 Ah Ertrag (in die Batterie)
800Wp Dach und Tasche, Womo im Schatten, Tasche in der Sonne (Sommer) bringen etwa 80-100Ah Ah Ertrag (in die Batterie).
Deine Klimaanlage hat einen Softstart, somit gibt es keinen nennenswerten sog. Anlaufstrom.
Bedenke, wenn die Klima läuft (Volllast ~ 1000 Wat) kannst du nicht gleichzeitig eine z.B. Kaffeemaschine (1500-1800W) einschalten.
Aber nur dafür ist m.E. der Mehrpreis und Aufwand eines noch "stärkeren" Wechselrichters nicht sinnvoll.
Dann ist eine sog. Netzvorrangschaltung sinnvoll, d.h. Der Wechselrichter bedient alle Streckdosen im Womo.
Diese würde ich als externes Gerät nehmen, nicht intern im WR verbaut.
Dein Ladebooster, den du mit Sicherheit serienmäßig hast, wird wohl eher "der Kleine" von Schaudt/Lippert mit 25A Ladeleistung bei Fahrt sein.
Kannst darüber nachdenken, ob du einen Größeren (= Batt. schneller voll bei Fahrt) brauchst.
Dein EBL hat mit dem Ganzen nichts zu tun, bleibt.
Bleibt noch die Montage:
Der Wechselrichter muss mit fingerdicken Kabeln (35-50mm²und Sicherung) ganz nahe deiner Batterie verbaut werden.(Platz?).
Zum Solar:
Hier kommt die erste "Krux".
Den besten Ertrag hast du natürlich voll in der Sonne, ist aber im Hochsommer nicht prickelnd, so zu stehen statt unter Bäumen.
Unter einem Baum (Vollschatten) reduziert sich die Leistung auf dem Wohnmobildach um mind. 80%.
Hinzu kommt noch auch in der Sonne die Reduzierung durch Schattenwurf auf dem Dach durch Dachluken und ggf. Sat Schüssel.
Daraus folgert... Draufpacken an Modulen, was möglich ist (~ 800Wp).
Ratsam könnte auch ein zusätzliches Flexibles Solarmodul sein (Tasche) mit z.B. 200Wp und extra Solarregler, welches in die Sonne gestellt werden kann (und du im Schatten).
Grobe Betrachtung:
800Wp Dach und Tasche, beides in der Sonne (Sommer) bringen etwa 350 Ah Ertrag (in die Batterie)
800Wp Dach und Tasche, Womo im Schatten, Tasche in der Sonne (Sommer) bringen etwa 80-100Ah Ah Ertrag (in die Batterie).
also jetzt mal ne einer marken frage.
welche WR etc. Würde ihr verbauen ???
mich liebäugle mit der Batterie von Fritz Berger und den Sachen von ective
also jetzt mal ne einer marken frage.
welche WR etc. Würde ihr verbauen ???
mich liebäugle mit der Batterie von Fritz Berger und den Sachen von ective

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!