FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solarpanel faltbar mit Powerstation

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von FrankyCH am 17. November 2022, 17:40 Uhr

Hallo Steff

ich hätte gerne früher meinen Senf dazugegeben aber ich habe es erst jetzt gesehen. Was ist genau Dein Ziel ? Wann willst Du Dein Gerät über die Powerstation betreiben ? Beim Stehen ? Während der Fahrt ?

Gruss aus der Schweiz

Frank

Servus Frank!

Beides, sowohl beim Stehen als auch beim Fahren.

Gruß

Steff

FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCH
Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Danke für die Antwort.

Da es für Dich ja darum geht ob Du weiter Pepper fahren kannst habe ich es auch noch einmal angeschaut.

Während der Fahrt:

Du kannst aufladen über Solar mit max 700 Watt laden. Die hast Du aber selten zur Verfügung. Das hat Dir aber ja schon jemand berechnet.
Oder über den Zigarettenanzünder mit max 8 Ampere. Ca. 100 Watt

Nehmen wir die 100 Watt dann verbrauchst Du bei 400 Watt die Dein Gerät hat immer noch 300 Watt pro Stunde. Das heisst Du kannst ca. 6.5 Stunden Dein Gerät betreiben bis der Akku der Powerstation leer ist.

Wenn Du also nach spätestens 6.5 Stunden wieder irgendwo an das Netz kommst ist alles gut.
Dazu lädt der Akku bei Netzstrom sehr schnell auf. Also zur Not bei längeren Strecken eine Rast machen und im Restaurant beim Lunch nachladen.

Leider verträgt die Station keine höheren 12 Volt Ladeströme die wir von der Lichtmaschine haben. Da wäre ein klassische Lösung mit Wechselrichter überlegen.

Ich kann nicht beurteilen ob die Bleuti zu Deinen Bedürfnissen passt hoffe es aber sehr für Dich. Ich möchte nur noch einmal meine Sichtweise beisteuern.

steffpepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
steffpepper
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Danke Frank!

Bin um jeden Tipp dankbar. Das Camping möchte ich nach ca. 55 Jahren nicht aufgeben. Ich denke es wird eine Lösung geben, ggf. ziehe ich einen Generator am Anhänger nach)😁😉😃. Habe übrigens einen sehr guten Freund in Basel. Der kennt sich auch gut aus (E-Ing,). Habe ihn aber leider noch nicht erreicht.

Werde berichten wenn ich die ersten Erfahrungen habe. Denke schon dass es klappt. Die Etappen werden dann halt u.U. kürzer! Was solls...(●'◡'●)

LG

Steff

 

FrankyCH, Udo und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCHUdouro-frank
Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Servus!

Die erste Erfahrung habe ich jetzt gemacht. Der Lieferdienst lieferte heute pünktlich! Alle Teile sind (für mich) mächtig schwer. Mal sehen?!

LG

Steff

FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCH
Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Servus!

Habe ja nun die Bluetti s.o. gekauft. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von drei PV Modulen (seriell - parallel ?).

Was braucht man an zusätzlichen Kabeln (WoMo-Betrieb)?

Gruß

Steff

 

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Hallo Steff

Was für Werte haben deine Paneele ? Willst Du die fest einbauen ?

Eigentlich sollte alles bereits dabei sein wenn Du das als Paket gekauft hast

MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben
Zitat von FrankyCH am 26. November 2022, 19:28 Uhr

Hallo Steff

Was für Werte haben deine Paneele ? Willst Du die fest einbauen ?

Eigentlich sollte alles bereits dabei sein wenn Du das als Paket gekauft hast

Servus Franky und Gemeinde!

Siehe: BLUETTI AC200P Tragbare Solargenerator + 3x PV200 Solarpanele AC200P+3xPV200 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.de

Es ist wohl alles dabei, aber sicherlich keine Verlängerung von den SPs zum Solargenerator (glaube nur 3m). Leider komme ich erst nächste Woche einmal dazu das ganze Zeug einmal auszupacken und zu installieren. Ich habe übrigens 2900 Euronen bezahlt. Kostet jetzt aber schon erheblich mehr.  "Der frühe Wurm fängt den Vogel...oder so"😀😀😀

Es geht mir darum, die Paneele optimal aufzustellen, anzuschließen und den Generator weiter weg zu platzieren. Am Besten natürlich regengeschützt im WoMo. Nur wo habe ich einen Zugang. WoMo anbohren geht gar nicht.

Ein Paneel wird wohl nicht ausreichen (versuche es aber, am sonnigen Wintertag). Die Eingangsspannung sollte laut Anleitung bei mindestens 34V (bis 150V) liegen. Eines liefert aber nur 24V??? Also vermutlich Reihenschaltung der SP-Module. Es gibt natürlich auch vermeidlich stärker SP-Module (350W), wobei ich nicht weiß, ob diese kompatibel sind. Als Paket habe ich es gekauft (s.o.).

Da es aber verschiedenste Lademöglichkeiten gibt, sollte es für unsere Zwecke gut geeignet sein.

Ein Festeinbau kommt für mich nicht in Frage. Dann wären die Module flach am Dach. Das halte ich persönlich für schlecht (Winkel/Sonneneinstrahlung/Baumbeschattung...) ..............................

Schaun ma mal, werde berichten.

LG

Steff

 

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Hallo Steff

Leider kann an bei dem Link nicht sehr viel sehen. Aber bei  zwei Sachen kann ich vielleicht zur Erhellung beitragen.

in Reihe oder Parallel ?
Da die Module eine recht niedrige Spannung haben würde ich in Reihe schalten. Ich habe Hochvoltmodule mit ca. 55 Volt und die bringen auch im Winter ordentlich Leistung. Gegen die Reihenschaltung spricht in der Regel, dass wenn ein Teil eines Moduls verschattet ist die Leistung dramatisch sinkt. Das kannst Du ja durch gute Ausrichtung verhindern. Bei der Reihenschaltung brauchst Du auch weniger Querschnitt der Kabel. Bei 10 Metern Länge sollten 4m2 reichen.

Anschluss

ich denke Du wirst die Box unter den Tisch stellen. Wenn Du Löcher bohren vermeiden willst ging folgender Weg. Kabel von der Staion zur Servieceklappe. Dort eine Steckdose für Solar installieren. Dann kannst Du das Solarkabel durch die Klappe für das Landstromkabel einführen.

Gruss aus der Schweiz

steffpepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
steffpepper
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Servus Franky

Leider werde ich nicht darum herumkommen, mindestens zwei Paneele zu verwenden, diese in Reihe schalten und wir werden sehen. An Spannung benötigt die Maschine mind. 34V (bis 150V).

Option wäre ein kompatibles stärkere Modul (welches?????? Tipp???) für den mobilen Betrieb zu verwenden??? Zuhause ist es ja kein Problem mehrere Module aufzustellen.

Wegen der Unterbringung der Maschine - Ja, unter dem Tisch wäre sicherlich eine gute Lösung, auch das mit der Solarsteckdose über den Versorgungsschacht. Das Problem ist, dass ist der Lieblingsplatz meines Hundes!!!😉😉😉🐕! (Nicht der Versorgungsschacht, sondern der Platz unter dem Tisch)

Welche Hochvoltmodule hast DU? - fest verbaut? Ggf. kaufe ich eines zur Not. Hauptsache kompatibel...

Gruß

Steff (und s.u.)

Alle Spezifikationen

Marke Bluetti
Art der Solarzellen Monokristallin - Sunpower (23,4% Effizienz)
Leistung 200 W
Voc - Voltage open circuit 26,1 V
Imp - Max. Strom 9,7 A
Vmp - Max. Systemspannung 20,5 V
Isc - Kurzschlußstrom 10,3 A
Ausgangssorte MC4 port
(Spritz)wasserdicht Ja, IP65 für die Junctionbox und IP54 (=spritzwassergeschützt) für das Solarpanel, aber nicht im strömenden Regen oder Schnee aussetzen
Abmessungen Gefaltet: 590 x 630 x 47 mm
Aufgeklappt: 590 x 2265 x 23 mm
Gewicht 7,3 kg
Material Kunststoff, Leinwand
Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Hallo Steff

Warum nicht alle 3 in Reihe ? Du hast die ja schon dann kannst Du die auch nutzen.

Dem Hund wollen wir natürlich nicht den Platz streitig machen. Du kannst den Schrank unter dem Bett auf der Fahrerseite nutzen. Das geht mit dem Kabel genauso einfach.
Falls Du Kabel brauchst empfehle ich fraron.de Dort bekommst Du alle Kabel gefertigt mit den richtigen Steckern und der richtigem Länge.

Das sind meine Module allerdings habe ich die mit 160 Watt. Ich habe die aber fest verbaut.

https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS120SPS-HV-DAYLIGHT-Sunpower-Solarmodul-120Wp

Entscheidend ist eine hohe Spannung. Die erreichst Du aber auch mit 3 von Deinen Modulen in Reihe

Hier mal ein Bild von heute bei total bewölktem Himmel. Da kommen von meinen 640 Watt immer noch mehr als 10 % rein.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
steffpepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
steffpepper
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben
VorherigeSeite 3 von 4Nächste