FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sound im Pepper verbessern

VorherigeSeite 10 von 10

Hallo Isnogood

Sorry das ich so spät antworte, hatte deinen Beitrag nicht gesehen.

Es war der Subwoofer, trenne ihn jetzt mit einem Schalter von der Batterie wenn er nicht gebraucht wird und alles ist gut. Seltsamerweise reagiert er anscheinend jetzt auch auf die "Steuerung" vom Radio. Er hat ja eine Fernbedienung zum einstellen, an der ist auch eine blaue LED die den Status anzeigt. Diese erlischt jetzt auch immer wenn das Radio ausgeschaltet ist. Aber ich bin vorsichtig geworden, wenn Radio aus dann wird der Sub auch mit dem Schalter ausgeschaltet. 😉

Beste Grüße

Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage an die Experten hier:

Habe heute mal meine JBL-Box per Klinkenkabel an den Oyster-TV angeschlossen.

Sound ist schon um einiges besser, aber leider nicht  mehr lippensynchron.

Kann man das am Fernseher einstellen oder gibt es eine andere Lösung dafür?

Pepper 600MEG Mod. 2023 auf Peugeot, EZ 11/2022 Gasflaschenauszug, Klimaanlage, Solar, LiFePo4 200Ah, Seitenfenster Heck links, Rahmenfenster,

Hallo stonewoodgeier,

das ist komisch, wir haben auch schon mehrere verschiedene Bluetooth Boxen (Bose und Anker) direkt mit Kinken Kabel verbunden benutzt. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass es nicht synchron ist. Der Ausgang schaltet ja automatisch auf Kopfhörer. Über das Setup Menu kann man es auch explizit auf Kopfhörer Ausgang oder interne Boxen umstellen. Denke nicht, dass man ein offset einstellen kann.

Ich hatte nur mal ein Bluetooth Adapter am Klinkenausgang angeschlossen, da war die Verzögerung deutlich merkbar, also leider keine Option.

Gruß

Alex

##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig
Zitat von Der Siegener am 21. März 2023, 1:23 Uhr

Hallo Isnogood

Sorry das ich so spät antworte, hatte deinen Beitrag nicht gesehen.

Es war der Subwoofer, trenne ihn jetzt mit einem Schalter von der Batterie wenn er nicht gebraucht wird und alles ist gut. Seltsamerweise reagiert er anscheinend jetzt auch auf die "Steuerung" vom Radio. Er hat ja eine Fernbedienung zum einstellen, an der ist auch eine blaue LED die den Status anzeigt. Diese erlischt jetzt auch immer wenn das Radio ausgeschaltet ist. Aber ich bin vorsichtig geworden, wenn Radio aus dann wird der Sub auch mit dem Schalter ausgeschaltet. 😉

Beste Grüße

Tommy

Danke für die Info. Was für ein Schalter hast verbaut und wo?

Hätte man nicht direkt über Zündungsplus Klemme 15 ein Kabel ziehen können?

Hallo,

ich hab zuerst die ganzen Lautsprecher Mulden isoliert. Dann die Originalen Lautsprecher gegen JBL getauscht. Zusätzlich noch ein aktiven Subwoofer eingebaut. Danach war der Klang Super. Den Empfang habe ich auch verbessert.  Durch einen längeren Antennen-Stab ersetzt. Zusätzlich noch ein Antennenverstärker eingebaut. Seither hat das Radio ein Super Empfang.

Pepper. Peugeot Bj.2017 160 PS ADBlue. Photovoltaik mit 200 Ah LivePo4 Batterien, Thitronik Alarm Komplettanlage, Luftfederung, AHK, Truma INet Box, 2x Truma Level Control, Truma Duo Control mit Crashsensor, SOG-System, JBL Lautsprecher, Subwoofer, Hubstützen hinten, 17 Zoll Räder, 60mm Spurverbreiterung, Aussendusche, Waschbecken um 4 cm versetzt. Aussen Gasanschluss, Aussensteckdose rechts, Kühlschrank Lüfter, Markisen Beleuchtung, 2 mal Zusatz Tagfahrlicht, Innen Nachtfahrlicht, Teppich komplett, Keramikversiegelung, Solaranlage, Dometic Dachlukenlüfter, zusätzliche Küchen Auszugsschubladen, Garage Airline Schienen, Garage geänderte Heizungsleitung, Garage 12 V und 220 V Steckdosen, elektrische Trittstufe, Begrenzungsleuchten hinten unten, Zusatz Rückfahrleuchten, Fahrer u. Beifahrer Türe isoliert, Trittmulde isoliert, Stirnseite Fußraum und B-Säule isoliert. Toilettenpapier Halter Ausschnitt, Frontspoiler, Lüfter mit Temperatur Regelung für die Heizung. Wechselrichter. Zusätzliche Garagenbeleuchtung. Obere Heckschränke zusätzliche Innenbeleuchtung, Votex Wlan Repeater, FireTV Stick, Heki Dachspoiler, hintere Dachluke Dachspoiler. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz. Unter Bett im Schrank Leuchten mit Kontakt an 12 V angeschlossen. 2x Gastankflaschen. Zusatzlüfter im Heizrohr für die Garage und rechte Bettseite. Schranktüren an den Längsseiten über den Betten. Radio mit 13 Zoll Bildschirm und DAB. Radioantenne aufs Dach montiert. K&N Luftfilter. Stechschutz. Fahrradträger mit Auszug Garage. Untere Trittstufe zum öffnen. H7 LED. Böser Blick. Außen Beleuchtung Schalter mit Kontrollleuchte. Radio FM/DAB Antenne aufs Dach montiert. Radio mit 13 Zoll Bildschirm.
Zitat von ElmarH am 5. Januar 2023, 13:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen Pepper 640 MEG auf Sprinterbasis (Bj. 2022/Modell 2023) mit MBUX. Der Sound des Audio-Systems im Stand ist passabel, aber während der Fahrt nur schwer erträglich. Nun habe ich mich entschlossen, das hier oftmals erwähnte System von Caratec zu bestellen. Nur welches? Das gibt es mit und ohne DSP-Box. Woran erkenne ich, ob bzw. wo in meinem Pepper eine DSP-Box schon verbaut ist? Lautsprecher habe ich nur vorne im Fahrerraum.

Beim Kauf wurde erwähnt, dass mein Pepper ein Alpine-Gerät hat.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße

Elmar

Hallo Elmar,

was ist dabei geworden mit oder ohne DSP?

Danke & Gruß

Waldi

WEINSBERGCaraCompact MB 640 MEG (2023) EDITION [PEPPER]
VorherigeSeite 10 von 10