|

|
Sound im Pepper verbessern
Zitat von
Justin am 26. März 2026, 12:24 Uhr
Mein nächstes kleines Projekt wird die Verbesserung des Sounds. Dank der Tipps hier bin ich auf folgende Lösung gekommen: eine Oyster Soundbar, einen Eton Sub 6A Subwoofer, ein JBL GTO 609C Set und die nötige Schalldämmung in den Türen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Upgrade, bei dem Crossovers (die rechteckigen Kästchen aus dem JBL-Set) platziert werden mussten? Ich suche noch nach einem guten Platz dafür, vielleicht das Handschuhfach im Armaturenbrett.
Justin
Mein nächstes kleines Projekt wird die Verbesserung des Sounds. Dank der Tipps hier bin ich auf folgende Lösung gekommen: eine Oyster Soundbar, einen Eton Sub 6A Subwoofer, ein JBL GTO 609C Set und die nötige Schalldämmung in den Türen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Upgrade, bei dem Crossovers (die rechteckigen Kästchen aus dem JBL-Set) platziert werden mussten? Ich suche noch nach einem guten Platz dafür, vielleicht das Handschuhfach im Armaturenbrett.
Justin
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG 600, Bj. 25, 140PS, automatik
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter
Zitat von
bora33 am 30. März 2026, 12:56 Uhr
Das, was ich in punkto Sound verbessern tun würde, ist wie folgt:
Prüfen, ob bei den Lautsprechern in der Hutze rechts und links vertauscht ist. Meiner Erfahrung nach in über 50% der Fälle. Muss nur in der B-Säule rechts umgepinnt werden.
Eben diese Lautsprecher gegen hochwertige 2-Wege-Lautsprecher tauschen.
DANN Hochtöner in der REMI-Front nachrüsten und die Türlautsprecher tauschen (z.B. gegen das OPTION-Set). Türen zwingend mit Bitumenmatte dämmen.
Subwoofer kann man sich dann meist sparen.
Das, was ich in punkto Sound verbessern tun würde, ist wie folgt:
Prüfen, ob bei den Lautsprechern in der Hutze rechts und links vertauscht ist. Meiner Erfahrung nach in über 50% der Fälle. Muss nur in der B-Säule rechts umgepinnt werden.
Eben diese Lautsprecher gegen hochwertige 2-Wege-Lautsprecher tauschen.
DANN Hochtöner in der REMI-Front nachrüsten und die Türlautsprecher tauschen (z.B. gegen das OPTION-Set). Türen zwingend mit Bitumenmatte dämmen.
Subwoofer kann man sich dann meist sparen.
Saerdna und peppo21 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33