|
Hallo Pepper-Freunde, bei bestimmten rauhen Straßenbelägen und bei ca. 100 km/h haben wir in unserem Pepper 2020 starke Vibrationsgeräusche, welche nach akustischer Eingrenzung aus dem Bereich oberhalb des Kühlschranks zu kommen scheinen. Mit einer Stethoskopkamera habe ich mir mal durch die Öffnung der oberen Holz-Kühlschrankblende den Raum dahinter angesehen. Dort liegen einige Kabel, welche mit Klebeband fixiert sind. Keine Ahnung, ob dies die Quelle der Geräusche ist. Nun meine Frage an die Forumsmitglieder : Anbei einige Bilder Viele Grüße Hallo Pepper-Freunde, bei bestimmten rauhen Straßenbelägen und bei ca. 100 km/h haben wir in unserem Pepper 2020 starke Vibrationsgeräusche, welche nach akustischer Eingrenzung aus dem Bereich oberhalb des Kühlschranks zu kommen scheinen. Mit einer Stethoskopkamera habe ich mir mal durch die Öffnung der oberen Holz-Kühlschrankblende den Raum dahinter angesehen. Dort liegen einige Kabel, welche mit Klebeband fixiert sind. Keine Ahnung, ob dies die Quelle der Geräusche ist. Nun meine Frage an die Forumsmitglieder : Anbei einige Bilder Viele Grüße Moin, kommst Du nicht von draussen durch das Lüftungsgitter ran? Moin, kommst Du nicht von draussen durch das Lüftungsgitter ran? Hallo Kurt, Blende: Frag mal Ralroll an, er hat im Thema 'Flammsensor' die Blende entfernt. Gruß Frank Hallo Kurt, Blende: Frag mal Ralroll an, er hat im Thema 'Flammsensor' die Blende entfernt. Gruß Frank Hallo Kurt, bemerkst du auch diese Vibrationen am Sitz? Ok , das macht zwar kein Geräusch, aber Vibrationen durch schlecht ausgewuchtete Räder übertragen sich auf die Karosserie und / oder auf den Sitz. Am Sitz kann man dann diese Vibrationen direkt wahrnehmen und weitere Bauteile im Fahrzeug durch Amplituden der Vibration beaufschlagen. Das wäre ev. eine mögliche Ursache und durch Auswuchten der Räder zu beseitigen. Gruß Markus Hallo Kurt, bemerkst du auch diese Vibrationen am Sitz? Ok , das macht zwar kein Geräusch, aber Vibrationen durch schlecht ausgewuchtete Räder übertragen sich auf die Karosserie und / oder auf den Sitz. Am Sitz kann man dann diese Vibrationen direkt wahrnehmen und weitere Bauteile im Fahrzeug durch Amplituden der Vibration beaufschlagen. Das wäre ev. eine mögliche Ursache und durch Auswuchten der Räder zu beseitigen. Gruß Markus Moin, kommst Du nicht von draussen durch das Lüftungsgitter ran? Hallo, von da aus ist kein Zugang möglich Moin, kommst Du nicht von draussen durch das Lüftungsgitter ran? Hallo, von da aus ist kein Zugang möglich Hallo Kurt, Blende: Frag mal Ralroll an, er hat im Thema 'Flammsensor' die Blende entfernt. Gruß Frank Hallo Frank, Hallo Kurt, Blende: Frag mal Ralroll an, er hat im Thema 'Flammsensor' die Blende entfernt. Gruß Frank Hallo Frank, Hallo Kurt, bemerkst du auch diese Vibrationen am Sitz? Ok , das macht zwar kein Geräusch, aber Vibrationen durch schlecht ausgewuchtete Räder übertragen sich auf die Karosserie und / oder auf den Sitz. Am Sitz kann man dann diese Vibrationen direkt wahrnehmen und weitere Bauteile im Fahrzeug durch Amplituden der Vibration beaufschlagen. Das wäre ev. eine mögliche Ursache und durch Auswuchten der Räder zu beseitigen. Gruß Markus Hi Markus, Hallo Kurt, bemerkst du auch diese Vibrationen am Sitz? Ok , das macht zwar kein Geräusch, aber Vibrationen durch schlecht ausgewuchtete Räder übertragen sich auf die Karosserie und / oder auf den Sitz. Am Sitz kann man dann diese Vibrationen direkt wahrnehmen und weitere Bauteile im Fahrzeug durch Amplituden der Vibration beaufschlagen. Das wäre ev. eine mögliche Ursache und durch Auswuchten der Räder zu beseitigen. Gruß Markus Hi Markus, Ich komme allmählich zu der Überzeugung, dass ein Zugang in das Fach oberhalb des Kühlschranks nicht zerstörungsfrei möglich ist. Die Verkabelung in diesem Fach wurde meiner Meinung nach im Werk vorgenommen, bevor das Dach aufgesetzt wurde. Die vordere Blende ist von innen am Kühlschrankkorpus verschraubt. Würde man sie mit Gewalt nach vorne ziehen, dann würden möglicherweise die Schrauben ausreißen oder eventuell der ganze obere Korpus brechen. Ein Zugang von außen durch die Öffnungen der Lüftungsgitter erscheint mir auch nicht möglich. Ich komme allmählich zu der Überzeugung, dass ein Zugang in das Fach oberhalb des Kühlschranks nicht zerstörungsfrei möglich ist. Die Verkabelung in diesem Fach wurde meiner Meinung nach im Werk vorgenommen, bevor das Dach aufgesetzt wurde. Die vordere Blende ist von innen am Kühlschrankkorpus verschraubt. Würde man sie mit Gewalt nach vorne ziehen, dann würden möglicherweise die Schrauben ausreißen oder eventuell der ganze obere Korpus brechen. Ein Zugang von außen durch die Öffnungen der Lüftungsgitter erscheint mir auch nicht möglich. Moin, es wäre äußerst unklug, von Knaus/Weinsberg einen Kühlschrank einzubauen, der nicht repariert (sprich ausgebaut) werden kann. Beste Grüße von der Küste Christian Moin, es wäre äußerst unklug, von Knaus/Weinsberg einen Kühlschrank einzubauen, der nicht repariert (sprich ausgebaut) werden kann. Beste Grüße von der Küste Christian Ich komme allmählich zu der Überzeugung, dass ein Zugang in das Fach oberhalb des Kühlschranks nicht zerstörungsfrei möglich ist. Die Verkabelung in diesem Fach wurde meiner Meinung nach im Werk vorgenommen, bevor das Dach aufgesetzt wurde. Die vordere Blende ist von innen am Kühlschrankkorpus verschraubt. Würde man sie mit Gewalt nach vorne ziehen, dann würden möglicherweise die Schrauben ausreißen oder eventuell der ganze obere Korpus brechen. Ein Zugang von außen durch die Öffnungen der Lüftungsgitter erscheint mir auch nicht möglich. Hallo Kurt Gruss aus der Schweiz Ich komme allmählich zu der Überzeugung, dass ein Zugang in das Fach oberhalb des Kühlschranks nicht zerstörungsfrei möglich ist. Die Verkabelung in diesem Fach wurde meiner Meinung nach im Werk vorgenommen, bevor das Dach aufgesetzt wurde. Die vordere Blende ist von innen am Kühlschrankkorpus verschraubt. Würde man sie mit Gewalt nach vorne ziehen, dann würden möglicherweise die Schrauben ausreißen oder eventuell der ganze obere Korpus brechen. Ein Zugang von außen durch die Öffnungen der Lüftungsgitter erscheint mir auch nicht möglich. Hallo Kurt Gruss aus der SchweizStarke Vibrationsgeräusche aus dem Bereich des Kühlschranks
Kurt
Kurt![]()
![]()
RalRoll hat eine andere Pepper-Modellreihe und einen Dometic Kühlschrank. Im 2020er Pepper ist das konstruktiv anders und ein Thetford N4142 verbaut.
RalRoll hat eine andere Pepper-Modellreihe und einen Dometic Kühlschrank. Im 2020er Pepper ist das konstruktiv anders und ein Thetford N4142 verbaut.
an den Rädern liegt es definitiv nicht. Es ist ein Resonanzproblem, das bei bestimmten Fahrbahnbelägen auftritt. Ich habe noch weitere Resonanzprobleme. Zum Beispiel starke Vibrationsgeräusche vorne aus dem Armaturenbereich wenn ich bergauf fahre im 6ten Gang. Ein gelöstes Resonanzproblem war ein loses Kabel über der Deckenplatte vorne. Irgendwas klappert und schwingt aber grundsätzlich in fast jedem WoMo. Meist kleine Ursachen. Man muss sie nur finden...
VG
Kurt
an den Rädern liegt es definitiv nicht. Es ist ein Resonanzproblem, das bei bestimmten Fahrbahnbelägen auftritt. Ich habe noch weitere Resonanzprobleme. Zum Beispiel starke Vibrationsgeräusche vorne aus dem Armaturenbereich wenn ich bergauf fahre im 6ten Gang. Ein gelöstes Resonanzproblem war ein loses Kabel über der Deckenplatte vorne. Irgendwas klappert und schwingt aber grundsätzlich in fast jedem WoMo. Meist kleine Ursachen. Man muss sie nur finden...
VG
Kurt![]()
Bei den älteren Modellen muss man nur 4 Schrauben im Kühlschrank lösen und kann den dann verschieben. Hilft das ?
Bei den älteren Modellen muss man nur 4 Schrauben im Kühlschrank lösen und kann den dann verschieben. Hilft das ?

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!