FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Start Stop automatisch ausschalten

• Hallo, sofort dass man der Motor gestartet hat und alles ist in Ordnung, wird der automatische Start-Stop eingeschaltet.  Der EU hat das geordnet aber ich höre verschiedene problemen damit.  Für Anlasser und Diesel Motor bleibt es ein Problem.
  • Ich habe es gelöst durch ein Zeitrelais zu bauen mit eine Arduino und habe das an die Bedientastatur links neben Lenkrad an zu schließen.  Am Stecker ist Nr 1 12V, Nr 2 der Ground und Nr 8 die Taste mit der A darauf.  Kurz schließen, 20 Sekunden nach die Spannung da ist, schaltet automatisch diese Automatiek aus.
  • Leider ist diese Lösung nicht für Anfänger geeignet.  Hat jemand eine einfacher Lösung?

Moin,

wenn man den richten Stecker an der Batterie abzieht, war es das mit Start/Stopp.

Aber damit erlischt deine ABE, daher darf ich dir leider nicht sagen welcher Stecker das ist.

Gruss, Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Bei meinem 21er Ducato ist die Sicherung Nr.33 im Sicherungskasten Armaturenbrett durchgebrannt, seit dem kommt immer die Meldung; Start/Stopp nicht verfügbar.
Da ich elektrisch eine Null bin, habe ich die Werkstatt beauftragt, diese hat aber erst einen Termin in 3 Monaten.

Willi Weinsberg, buffdull und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergbuffdullLucadimaierRoehri
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
Zitat von frans@landsbergen.info am 17. April 2026, 15:41 Uhr
  • Hallo, sofort dass man der Motor gestartet hat und alles ist in Ordnung, wird der automatische Start-Stop eingeschaltet.  Der EU hat das geordnet aber ich höre verschiedene problemen damit.  Für Anlasser und Diesel Motor bleibt es ein Problem.
  • Ich habe es gelöst durch ein Zeitrelais zu bauen mit eine Arduino und habe das an die Bedientastatur links neben Lenkrad an zu schließen.  Am Stecker ist Nr 1 12V, Nr 2 der Ground und Nr 8 die Taste mit der A darauf.  Kurz schließen, 20 Sekunden nach die Spannung da ist, schaltet automatisch diese Automatiek aus.
  • Leider ist diese Lösung nicht für Anfänger geeignet.  Hat jemand eine einfacher Lösung?

Hallo Frans,

bitte hier mal einlesen:

Starterbatterie leer - Seite 5 - FORUM - my-pepper.de

Unter thread 46 wird von einem Memory Modul zur Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik für Peugeot gesprochen. Wäre das für dich eine Lösung oder war das bereits deine angedachte Lösung?

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Ist wahrscheinlich für dich keine Lösung.

Aber ich schalte die Start/Stop immer über den Taster links unten aus. Ok, muss nach jedem Start gemacht werden, aber das ist schon in Fleisch und Blut gegangen.

Und ist auf alle Fälle legal 😉

Micha

Rolfi, alexhem und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RolfialexhemPepperBoxElmarBepper
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Plug n play

https://amzn.eu/d/0d7uqg6H

Weinsberg Pepper 600 MEG auf Peugeot (BJ 2023) mit Zusatzluftfeder hinten von Goldschmitt

Servus smilliez,

die Rezensionen sprechen nicht unbedingt für das Teil. Hast Du selbst Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Christoph

Seit 27.01.2026: Pepper 600 MF (2025) auf Fiat 140PS, Automatik, AHK, Care-Drive-Paket Advance, elektr. Einstiegstufe, 100Ah LiFePO4, MonoControl, Gasfl.auszug, LTE

Ja, ich kann mich bisher nicht beklagen. Es sieht auch qualitativ gut aus und ist 30 Tage retournierbar.

Weinsberg Pepper 600 MEG auf Peugeot (BJ 2023) mit Zusatzluftfeder hinten von Goldschmitt