FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starter Batterie

Seite 1 von 4Nächste

Hallo Leute , ich Vollpfosten habe unseren Peppi (steht hinter unserem Haus ) nicht an Landstrom angeschlossen. Wir haben ja Solar auf dem Dach. Ich habe aber nicht an die Starter Batterie gedacht die jetzt natürlich leer ist . Meine erste Schock-Überlegung = Batterie ausbauen und aufladen.....

Dann habe ich mich wieder beruhigt und habe ihn einfach an Landstrom gehängt und siehe , die Batterie ist wieder voll !

Aber ! Meine Cockpit Anzeige zeigt mir nur noch Störungen an , Öl wechseln lassen , Reifendruck kontrollieren lassen usw usw.

Ist das normal bei ein entladenen Batterie ? Muss ich jetzt in die Werkstatt? Und warum würd die Starterbatterie nicht mit aufgeladen ?

Ps: Ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen wir Euch auch. Falls es das Thema schon gibt oder es falsch gepostet wurde bitte verschieben. Da ich nur eine Internett Geschwindigkeit von zZeit von ca 300k/Bit habe , habe ich keine Zeit das ganze Forum zu durchsuchen.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben ?

Für Hilfe währe ich dankbar.

Mfg Michael

 

 

Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Einen Tip habe ich. Bau dir den Votronic StandBy-Charger ein damit deine Solaranlage die Starterbatterie mit versorgt. So mach ich das und stehe immer ohne Landstrom vor dem Haus. Bisher keine Probleme, aber bisher auch noch nicht viel Schnee auf den Solarpanels gehabt.

 

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Hallo Gismo , danke für die schnelle Antwort.

ich habe gerade mal nach diesen Standby Charger gegoogelt, kostet ja nicht viel . Kann ich das einfach so einbauen? Muss ich da etwas beachten? Wir haben ja wie gesagt eine Solaranlage (von Peter) auf dem Dach .

 

Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Mach mal eine Bewegungsfahrt,kann sein das dann einige Anzeigen ausgehen.Ölwechsel kann man auch selber zurücksetzen.

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Hallo,

die Starterbatterie wird auch mit Solar aufgeladen (max. 1 amp., reicht aber als Erhaltung) wenn der Solarregler nicht direkt an die Batterie sondern an den EBL angeschlossen ist, dieser schleift dann die Ladung durch.

 

Alex

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo

Moin Michael,

ich hatte vor über einem Jahr das gleich Problem wie du auch. Beholfen hab ich mir wie folgt.

Ich habe bei meiner Solaranlage einen Votronic Solarregler und dieser lässt sich direkt mir der Starterbatterie angeschlossen. Sprich ein 2.5mm² vom Regler zur Starterbatterie kurz vor der Batterie noch ne 5A Sicherung. Seitdem ist die Starterbatterie immer voll. Zur Veranschaulichung noch eine schematische Darstellung.

Hängt natürlich auch von deinem Solarregler ab.

 

VG Matthias

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG - 163 PS - Bj. 2019 - Kennz.: MTK - XX XX

Moin Michael,

den Votronic Standby-Charger habe ich auch in meinen JOAN eingebaut. Dieses Video von womo.blog hat es mir vereinfacht:

Rettung für die Batterie: Standby-Charger DIY Einbau

... und ich muß sagen, seither ist die Starterbatterie immer "randvoll". Durch die Solaranlage wird auch weiter geladen, selbst wenn der Wählschalter über der Eingangstüre im Aufbau komplett ausgeschaltet ist. Somit stehe ich völlig autark auf meinem Stellplatz, ob Winter oder Sommer, und muß keinen Landstrom für's Batterie-Überleben verwenden.

Nur eines ist bei diesem Verbau zu beachten: die Aufbau-Batterie(n) müssen ebenso auf Blei-AGM-Basis sein wie die Starterbatterie. Die Aufbaubatterie darf keine Lithium-Batterie sein! Steht aber auch alles nochmals in der B.A. des Chargers.

Grüße Jogi

... träume nicht dein Leben, lebe deine Träume ... MEG, Boxer, 165PS, BJ2020, LB-...
Zitat von Michael am 5. Januar 2022, 17:46 Uhr

Aber ! Meine Cockpit Anzeige zeigt mir nur noch Störungen an , Öl wechseln lassen , Reifendruck kontrollieren lassen usw usw.

Ist das normal bei ein entladenen Batterie ? Muss ich jetzt in die Werkstatt? Und warum würd die Starterbatterie nicht mit aufgeladen ?

 

Mfg Michael

 

 

Hallo Michael,

eine Spannung unterhalb der Nennspannung (ca. 12V) entspricht einem kritischen Entladungszustand, der zur Beschädigung der Bordnetzbatterie führen kann. Die Batteriespannung hast du ja sicherlich nicht vor dem Laden gemessen oder?

Auch nach einem Batterietausch kann es z.B zu einer Fehlermeldung kommen.Dann muss in der Tat der eventuelle Fehler analysiert und eine Rückstellung mit Hilfe des Diagnosegerätes durchgeführt werden. Hier wurde ja bereits auf eine Probefahrt von dir hingewiesen und das Ergebnis mal beurteilen.

Nach dem Tausch einer Batterie findet in der Regel auch nur eine Personalisierung Kunde "Uhrzeit, Konfiguration Autoradio und gespeicherte Sender statt , mehr nicht.

Unabhängig von ihrer Konzeption unterliegt eine Bordnetzbatterie einer langsamen Entladung bei der Lagerung aufgrund der folgenden Phänomene :

  • Natürliche Selbstentladung der Bordnetzbatterie (4% / Monat)
  • Vorhandensein von Dauerverbrauchern im Fahrzeug, die nicht durch Versetzen des Shunts in Lagerstellung deaktiviert wurden

 

Das regelmäßige Aufladen der Bordnetzbatterie erhält ihre Kapazität.

 

Definition der Spannungsgrenzen der Bordnetzbatterie in Ruheposition

Batterietyp Normal oder "EF"
Wert der in Ruheposition gemessenen Spannung Aktion
Spannung über 12,4V Keine
Spannung zwischen 12V und 12,4V Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
Spannung unter 12V Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzen
Batterietyp VRLA / AGM
Wert der in Ruheposition gemessenen Spannung Aktion
Spannung über 12,6V Keine
Spannung zwischen 12V und 12,6V Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
Spannung unter 12V Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzen

 

Ladedauer

 

Spannung der Bordnetzbatterie Ladedauer
Unter 12V (Nur für die mithilfe eines Testgerätes erfolgte Diagnose "MIDTRONICS") 12 Stunden
Zwischen 12 V und 12,3 V 9 Stunden
Zwischen 12,3 V und 12,4 V : Bordnetzbatterie ohne STOP & START (Typ „Normal“ oder "EF") 6 Stunden
Zwischen 12,3 V und 12,6 V : Bordnetzbatterie ohne STOP & START (Typ "VRLA" "AGM" oder "EFR") 6 Stunden

 

Kontrolle am Ende der Ladung der Bordnetzbatterie

Nach Durchführung der Ladung der Bordnetzbatterie die Spannung der Bordnetzbatterie des Fahrzeugs in Ruheposition kontrollieren.

Bei Verwendung eines Voltmeters das folgende Verfahren befolgen :

  • Die Scheinwerfer 2 Minuten lang einschalten
  • Die Scheinwerfer ausschalten
  • Die Fahrzeugöffnungen schließen, ohne sie zu verriegeln (10 Minuten lang keinen Eingriff vornehmen)
  • Die Spannung der Bordnetzbatterie vor dem Starten des Motors kontrollieren
  • Kontrollieren, dass die Spannung der Bordnetzbatterie höher als 12,8V ist

Gruß

Markus

Gelöschter Benutzer, pepper53 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerpepper53MapMan🌵 KaktusjogiPeterKpoivre58
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin,

ein paar Anmerkungen von mir zu dem Thema

  • Wenn der Solarregler mit dem EBL-Verbindungskabel an den EBL angeschlossen ist heisst das nicht pauschal das die Starterbatterie mitgeladen wird !!! Alle handelsüblichen EBL Anschlusskabel haben nur Pin 1+3 belegt und somit wird NUR die Aufbaubatterie über den Weg Solarregler-EBL geladen. Um über den EBL auch die Starterbatterie laden zu können muss am MNL Stecker Block 2 des EBL auch PIN 2 belegt werden. Das geht aber auch nur wenn der verbaute Solarregler einen Standbylader Ausgang hat. Victron Regler haben diesen z.B.nicht. Bei besagtem Stecker Block 1 ist Pin1=Masse, Pin2=Plus Starterbatterie und Pin3= Plus Wohnraumbatterie.

Wer einen Victron Solarregler hat dem empfehle ich einen zusätzlichen Standby Charger. Allerdings gibt es momentan nur einen einzigen der als Aufbaubaterie auch mit einer LifePo4 arbeitet. der neue Büttner StandbyLader Pro LINK

Der vermutlich die meisten irgendwann auf Lifepo4 umrüsten werden oder es schon getan haben kann ich keinem empfehlen noch den alten Standbycharger von Votronic zu kaufen.

Wer hingegen eine Notstartfunktion haben möchte um eine schwache Starterbatterie auf Knopfdruck nachzuladen der kann sich entweder den recht teuren Rapid von WCS kaufen oder einen Victron Orion 12/12-9. Mit dem Orion kann man auf Knopfdruck 9A aus der Aufbaubatterie in die Starterbatterie schieben. Nach spätestens 5 Minuten kann das Fahrzeug wieder gestartet werden. Der kleine Orion kostet auch nur ca 60 EUR und man benötigt noch einen kleinen Kippschalter für 1 EUR.

Egal ob Büttner Standbycharger, WCS Rapid oder kleinem Orion, immer daran denken das direkt vor beide Batterien eine Sicherung gehört !!!!!

Gruß

Thomas

MapMan und Harry73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MapManHarry73
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Dass der VOTRONIC Standby-Lader kein Li kann ist so aus elektrischer Sicht nicht haltbar.

Die Erhaltungsladungen über EBL, Duo-Solarreglern und Standby-Ladern, selbst beim Rückladezweig der VOTRONIC Booster, haben immer das gleiche Prinzip umgesetzt: Der Stromfluss von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie wird mit einer Diode verwirklicht und der Strom mittels eines temperaturabhängigen Widerstands begrenzt.  Die VOTRONIC-Geräte verwenden eine Schottky-Diode mit 0,3V Durchlassspannung. Beim Büttner haben die für den jeweiligen Ladezweig 1x ne Schottky mit 0,3V und 1x ne Standarddiode mit 0,7V verbaut.

Also für 2 EURO mehr Bauteile bei 3-fachem Preis.

Den Aufbau sieht man hier, wobei auch hier schon der generelle Aufbau diskutiert wurde mit der Parallel-Reihenschaltung diverser Widerstände, die man sich bei entsprechender Auslegung auch sparen kann.

https://www.mikrocontroller.net/topic/488674

Basierend darauf habe ich meine Version dargestellt, die sich in der Praxis bei mir absolut bewährt.

https://www.my-pepper.de/forum/topic/zusatzlader-ganz-easy/#postid-29833

Ich habe mittels Netzteil die Ströme und Spannungen ermittelt und trotz Schottky-Diode mit nur 0,3V kommt es bei meinem Aufbau zu keiner Zeit zu unzulässigen Spannungen an der Starterbatterie obwohl ich eine Li-Batterie (Selbstbau) für den Aufbau habe.

Wer 100% sicher gehen will, nimmt dann halt eine Standarddiode mit 0,7V.

Die gemessenen Werte sind:

10 Grad Temperatur.

Bleibatt. 12,5V, Netzteil 18,5V: 8,7A max. für <0,5 sec., anschl. 0,34A konst.

Bei 14,6V (Laderegler Li z.B.)gegen 12,5V 7A max. <1sec. 2,35A konst.

13,2V gegen 12,5V 0,5A konst.

Für meine Anforderungen reicht das. Kosten keine 10 EURO

Die Starterbatterie hat als ganz normale Nassbatterie eine Ladeschlussspannung von 14,3V. Eine Lithiumbatterie, wenn sie rappelvoll ist, 14,4V. Bei der besagten Schottky-Diode mit 0,3V Durchlassspannung kämen also max 14,1V an bei Stromfluss 0A wohlgemerkt!

Die Lithiumbatterie sinkt dann bei Entnahme rasch auf 13,8V und dann liegen an der Starterbatterie eben 13,5V Spannung an, was perfekt für die Erhaltung ist.

 

Willi Weinsberg, MapMan und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergMapManSteffi & Thomas
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!
Seite 1 von 4Nächste