FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starter Batterie

VorherigeSeite 4 von 4

Votronic….🫠

Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Habe den Victron 100/20 bei 400 Wp. Peter hat den Lastausgang mit dem EBL verbunden, um im Stand eine gleichmäßige Ladung der Starterbatterie zu erzielen. Das funktioniert gut. Ruf ihn doch mal an und frag nach.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Liontron 200 Ah, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Bitte genau beschreiben, wo und wie der Standby Lader angeschlossen wurde.

Der Lastausgang des Victron MPPT hat damit gar nichts zu tun.

Angeschlossen habe ich vom Pluspol der Starterbatterie zum Pluspol der AGM Aufbaubatterie

Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Wie man auf dem Diagramm schön sehen kann nimmt die Spannung stetig ab .

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Votronic schreibt in der Anleitung:

Das Gerät ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure-/Gel-/AGM-Technologie),
nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien.

Außerdem sollte da noch eine Sicherung 10A eingebaut werden. Ist diese vorhanden? Wenn ja, bitte überprüfen, ob diese noch Durchgang hat.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Verpolt eingebaut?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Multimeter zur Grundausstattung eines jeden Wohnmobilisten gehört, wer selbst Zubehör verbaut.

Falls Multimeter greifbar, zuerst Spannungslage beider Batterien messen.

Mich interessieren nur die Werte des Geräts. Irgendwelche Apps berücksichtige ich nicht, da da zu viele Einflussfaktoren rein spielen können.

Ist die Spannungsdifferenz mindestens 0,5V von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie, wird das Multimeter in den Stromkreis des Standbyladers geschleift und vorher auf Strommessung umgestellt.

Fließt kein Strom, wird der Standbylader per Diodenprüfung mit dem Multimeter durchgemessen.

Fällt der Wert dort größer als 0,5V aus, ist die verbaute Schottkydiode vermutlich defekt.

Sollwert 0,2-0,3V.

Der Standbylader von Votronic ist sehr wohl geeignet in der Kombination Lithiumbatterie / Bleibatterie und verrichtet vorzüglich seinen Dienst.

 

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Hallo bora33 , ich habe den Fehler gefunden, ich habe letzte Woche meine Radio Antenne modifiziert. Dabei habe ich das Radio ausgebaut und auch die Antenne. Danach hatte ich einen bombastischen Empfang. Beim Radio Einbau habe ich zwei Kabel gequetscht und die haben wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht. Schaden behoben, und meine Batterie wird wieder geladen. Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge.
VG Michael

Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi
VorherigeSeite 4 von 4