FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starter Batterie

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von evgusch am 15. September 2022, 10:14 Uhr

Guten Morgen, danke für die Info.

Die hilft mir im Moment nicht wirklich weiter. Deshalb muss ich nochmals einen Schritt zurückgehen:

• Kann eine Starterbatterie nach 2 Jahren defekt sein ? Lt. Werkstatt ist sie noch ok. Sie war auch bei Stillstand immerwieder an Landstrom angeschlossen. Ich denke aber, dass sie wohl oder übel bei dieser häufigen Tiefentladung < 12 V kaputt geht.
  • Welche Werkstatt sollte ich aufsuchen ? Die Starterbatterie selber ist wohl ist Sache einer Peugeot-, doch das ganze System ist wohl eher bei der WoMo- Werkstatt angesiedelt. Oder sehe ich das falsch ? IN Südfrankreich kann ich nur zu Peugeot gehen, falls ich das Problem überhaupt erklären kann.
  • Was ich nicht verstehen: Dass der Kühlschrank über die Starterbatterie angebunden ist, das könnte natürlich auch eine Fehlerquelle sein. Aber der Kühlschrank läuft sonst normal. Er blinkt auch zu Fahrtbeginn, schaltet sich aber dann aber nach gewisser Zeit richtig ein. Ich vermute, dass er blinkt, weil er oder ein System erkennt, dass die Batterie schwach ist.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht

Gruß

Günter

am beste peugeot werkstatt, und die steuergeraet van minuspohl (bild) uberprufen lassen

gruss leo

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
evgusch hat auf diesen Beitrag reagiert.
evgusch
Zitat von evgusch am 15. September 2022, 20:45 Uhr

...

Was ich für mein Thema letztendlich mitgenommen habe: Vermutlich hat die Batterie einen Schaden und ich werde in Frankreich eine Peugeot-Werkstatt aufsuchen, falls das Problem größer wird.

Ich werde berichten.

Danke und Gruß

Günter

Servus Peppergemeinde,

ich hatte versprochen mich hinsichtlich der Starterbatterie wieder zu melden.

Natürlich habe ich versucht den Pepper am Laufen zu halten, bzw., die Belastung so gering wie möglich zu halten: Tanken nicht am Anfang bzw. Ende der Tagesetappe, manuelles Ausschalten der Start/Stop-Automatik, Einschalten des Kühlschranks erst nach dem Starten während der Fahrt, sogar Grauwasserablauf mit laufendem Motor. Was man (ich) halt so versucht.

Tatsächlich gab es nie ein Startproblem mit der Batterie, nur die Spannung schwankte in meinen Augen bedenklich.

Zu Hause angekommen natürlich einen Termin in einer Peugeot Werkstatt eingeplant. Das Ergebnis war, dass die Batterie sowohl beim Laden als auch beim Speicher keine Fehler zeigte. Im Fehlerprotokoll zeigte nur die Start/Stop- Automatik einen Fehler. Der Meister meinte, dass die Schwankungen in der Spannung vermutlich durch den Generator automatisch verursacht wurde, der wohl wegen den Vorgaben für die Verbrauchswerte so  konzipiert wurde.

Also letztendlich doch Entwarnung hinsichtlich der Starterbatterie.

Der Fehler im Protokoll wurde durch den Austausch des Bremslichschalters gelöst und da ich eine erweiterte Garantie abgeschlossen hatte, wurden die Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Batterieüberprüfung dem Garantiefall zugeordnet. Damit blieben auch keine Kosten übrig.

Wo ich aber generell noch ein Problem sehe ist, dass die Peugeot-Werkstatt in einem solchen Fall nur die Starterbatterie überprüft und keine Gesamtanalyse des ganzen Wohnmobils machen kann. Das ist wohl ein Problem der Teilintegrierten . Aus meiner Sicht schließt aber diese Forum u.a. hier genau in die Lücke, um ein gewisses Verständnis des Gesamtsystems aufzubauen.

Grüße aus Bayern

Günter

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA ....

Ach ja ergänzend noch: Ich wollte noch wissen, welcher Typ Batterie bei mir verbaut wurde. Aber das System in der Werkstatt konnte  keinerlei Informationen  liefern. "Ausbauen und Nachschauen" war der Vorschlag. ?????

ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA ....
Zitat von evgusch am 20. Oktober 2022, 22:22 Uhr

Ach ja ergänzend noch: Ich wollte noch wissen, welcher Typ Batterie bei mir verbaut wurde. Aber das System in der Werkstatt konnte  keinerlei Informationen  liefern. "Ausbauen und Nachschauen" war der Vorschlag. ?????

Dies wiederum spricht nicht gerade für Kompetenz oder Kundenfreundlichkeit deiner Werkstatt.
Ein Öffnen des Batteriedeckels (Starter), ein Ablesen der dort sicherlich aufgedruckten Bezeichnung dauert max. 1,75 Minuten.
Und anhand der dort abgelesenen Daten findet Tante Google in 0,75 Sek. die Batterie und deren Technik.

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
Zitat von RaGu am 20. Oktober 2022, 22:43 Uhr

Dies wiederum spricht nicht gerade für Kompetenz oder Kundenfreundlichkeit deiner Werkstatt.
Ein Öffnen des Batteriedeckels (Starter), ein Ablesen der dort sicherlich aufgedruckten Bezeichnung dauert max. 1,75 Minuten.
Und anhand der dort abgelesenen Daten findet Tante Google in 0,75 Sek. die Batterie und deren Technik.

Leider ist das nicht immer so. Bei meinem ebenfalls Peugeot sieht man von oben leider nicht, welche Batterie das ist. Ausbauen wollte ich nicht. Aber über die FIN des Fahrzeuges ist das rauszukriegen vom Peugeotservice! Mir hatte damals ein Forenmitglied mit solchen "Zugangsmöglichkeiten" geholfen...

Siehe https://www.my-pepper.de/forum/topic/messergebnisse-entladung-blei-saeure-batterien-anzeige-bedien-und-kontrollpanel-lt-315/?part=3

ab Beitrag #23...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von evgusch am 20. Oktober 2022, 22:22 Uhr

Hallo Günter,

aus Erfahrung kann ich sagen, das der Boxer mit einer Start und Stop Funktion folgende Batterie verbaut hat:

Batterie 105AH 850A Start / Stop

DETAILS

L=392 B=175 H=190 Polanordnung:DX Fiat Ducato Typ 250

TECHNISCHE DETAILS

Typ / Art: AGM

Höhe [mm]: 190

Länge [mm]: 392

Breite [mm]: 175

Handgriff: Ja

Polanordnung: DX

Kälteprüfstrom EN [A]: 950

Batterie-Kapazität [Ah]: 105

VERGLEICHSNUMMERN | ORIGINAL-ERSATZTEIL-NUMMER BEI PEUGEOT

1638153480

Gruß

Markus

Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli Weinsberganerjaevguschuro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Gismo1964 am 5. Januar 2022, 17:55 Uhr

Einen Tip habe ich. Bau dir den Votronic StandBy-Charger ein damit deine Solaranlage die Starterbatterie mit versorgt. So mach ich das und stehe immer ohne Landstrom vor dem Haus. Bisher keine Probleme, aber bisher auch noch nicht viel Schnee auf den Solarpanels gehabt.

Hallo , irgendwas läuft bei mir bzw. bei meinem Pepper nicht rund . Wir haben eine Solar Anlage von Peters Wohnmobil Technik auf dem Dach mit Wechselrichter und allem was dazugehört. Dann hatte ich ja Probleme mit der Starterbatterie worauf ich mir einen Voltronic Batterie Charger verbaut habe  . Angeschlossen habe ich ihn vom Pluspol zu Pluspol, trotzdem wird die Starterbatterie nicht geladen. Heute Morgen nur 12,13Volt. Jetzt hänge ich wieder an Landstrom und die Starterbatterie wird wieder geladen . Muss ich noch irgendwas am EBL umstellen?

Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Welchen Laderegler hast du? Hat Peter den vorhandenen Lastausgang mit dem EBL verbunden wie bei mir? Bist du öfter unterwegs? Die Starterbatterie wird nur geladen, wenn der Lastausgang aktiv ist und nicht in der Erhaltungsladung. Auf den Zeitpunkt, wann der Ladevorgang startet, hast du keinen Einfluß. Stehst du ein paar Tage ohne nennenswerten Verbrauch, geht die Ladung natürlich runter. Alles nötige wird Peter schon eingestellt haben.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Hallo ,

ich habe einen Victron Laderegler . Ich glaube nicht das der Lastausgang verbunden ist zumindest nicht direkt am MPPT .

zumal habe ich ja den Votronic Batterie Charger eingebaut, der sollte doch die nötige Spannung aufrechterhalten.

danke , Gruß Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg CC Edition Pepper 😊Juni /2018 Peugeot KZ HA Wipro lll Solaranlage, 2x120Ah Aufbaubatterien Victron Venus OS FRITZ!Box Raspberry Pi

Bitte VOTRONIC!

Votronic gibt es nicht und demnach wird das hier nicht gefunden per Suche.

Bitte genau beschreiben, wo und wie der Standby Lader angeschlossen wurde.

Der Lastausgang des Victron MPPT hat damit gar nichts zu tun.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
VorherigeSeite 3 von 4Nächste