FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie leer

Seite 1 von 8Nächste

Hallo,

ich hatte heute ein kurioses Erlebnis mit unserem Pepper.

Morgens losgefahren, Motor ist einwandfrei gestartet.

Nach ca. 100 km Fahrt waren wir Entsorgen und danach ist der Motor nicht mehr angesprungen.

Anlasser hat nur noch geklickt.

Anzeige über der Aufbautüre zeigt leere Starterbatterie.

Ich habe dann von der Aufbaubatterie überbrückt , ist sofort angesprungen.

Auf der Heimfahrt, 3 km, hat dann die Motorenwarnleuchte geleuchtet.

Motor abgestellt und nach ca. 30 min noch mal versucht und Motor ist sofort gestartet. Motorwarnleuchte bleibt auch aus. Alles als wäre nichts gewesen.

 

Batterie zeigt 13V nach nur 3km!?!?

 

Ich kann das nicht nachvollziehen! Hat jemand schon so was erlebt?

 

Gruß

Willi

Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Moin Willi,

 

ich kann Dir leider bei DEINEM Problem nicht weiterhelfen. Du mir aber bitte. Wie hast Du denn von der WR-Batterie zur Starterbatterie überbrückt? Sitz ausgebaut, so mal eben? 😳

Danke für Deine Hilfe!

 

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Wenn er evtl. Lithium hat, deren Anschlüsse nach vorn gehen und dann mit Starthilfekabel zur Starterbatt.vielleicht?

Würde sagen, die Starterbatterie schwächelt!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Liontron 200 Ah, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Hallo,

Danke erst mal für eure Antworten.

Zum Glück waren noch weitere Womo Fahrer an der Entsorgungsstelle und haben gleich mit Überbrückungskabel ausgeholfen.

Leider war das Kabel zu kurz um vom anderen Womo  an die im Pepper Fußraum montierte Batterie zu kommen.

 

Zum Überbrücken von der Aufbaubatterie habe ich  einfach die vordere Klappe unten am Sitz aufgeklappt und bin dann gerade so an die beiden Pole der Aufbaubatterie gekommen.

Es sind 2 75AH Batterieen unter dem Fahrersitz montiert.

 

Gruß

Willi

 

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Hallo Willi,

dieses kuriose Erlebnis hatte ich bisher noch nicht, gebe dir aber eine Rückmeldung für die ersten Diagnoseschritte:

Folgende Kontrollen durchführen :

  • Die Bordnetzbatterie mit einem Batterietester kontrollieren
  • Kontrolle des Anzugs der Klemmen der Bordnetzbatterie
  • Den Ladestromkreis überprüfen : Die Spannung muss bei laufendem Motor mit einem aktivierten elektrischen Verbraucher über 13 V liegen.

Wen das nicht weiterhilft bleibt nur der Weg zum Freundlichen um die Fehlercodes auszulesen und eine tiefergehende Diagnose zu starten.

  • Die Versorgung des Motorsteuergeräts kontrollieren : Kommunikation zwischen der Diagnosestation und dem Motorsteuergerät

Zum Thema Fremdstarten gibt es ja hier eine eignen thread mit Hinweisen.

Fremdstarten Peugeot Motor - Fremdstarten Peugeot Motor - FORUM - my-pepper.de

Und als weiteren Hinweis kann ich nur davon abraten, die Wohnraumbatterie als Starterbatterie zu verwenden:

Die Starterbatterie ist  für eine sehr hohe Stromentnahme beim Startvorgang konzipiert .Die Platten in der Starterbatterie  weisen eine große Fläche auf um diese hohe Ströme abgeben zu können. Realisiert wird das durch viele dünnere Platten, weshalb diese Batterie auch nicht für eine ständige Stromentnahme geeignet sind. Die Wohnraumbatterie dagegen besitzt dickere Platten und können deshalb Entladungen bis zu 50% vertragen und neigen weniger zu Sulfatierung. Deshalb eignen sich die Versorgungsbatterie nicht als Starterbatterie.

 

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Zum Notladen der Starterbatterie habe ich ein kleines Ladegerät dabei, das ich über den Wechselrichter betreibe. Habe mir dazu ein Kabel von der Starterbatterie unter den Fahrersitz gezogen. Ladegerät und Starterbatterie verbinde ich über xt60 Stecker.

Diese Lösung habe ich deshalb genommen, weil man die Starterbatterie nicht mit einer Lithiumbatterie über einen Standby-Charger laden darf.

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich in Sachen Elektrik und Fahrzeugtechnik mich nicht wirklich auskenne habe ich einen Termin in der Peugeotwerkstatt vereinbart.

Der Meister meinte vielleicht ein temporärer Zellenschluss der Batterie.

Ich werde berichten.

 

Gruß

Willi

 

 

 

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen
Zitat von yoshi57 am 9. Mai 2022, 8:38 Uhr

Zum Notladen der Starterbatterie habe ich ein kleines Ladegerät dabei, das ich über den Wechselrichter betreibe. Habe mir dazu ein Kabel von der Starterbatterie unter den Fahrersitz gezogen. Ladegerät und Starterbatterie verbinde ich über xt60 Stecker.

Diese Lösung habe ich deshalb genommen, weil man die Starterbatterie nicht mit einer Lithiumbatterie über einen Standby-Charger laden darf.

Das steht zwar in manchen Datenblättern so drin, ist aber nicht haltbar.

Eine Li-Batterie hat eine nominale Spannungslage von 12,8-13,2V. Die Ladeschlussspannung liegt bei 14,6V, jedoch im Pepper mit dem EBL bei 14,1V und mit einer Solaranlage bei 14,2V. Mit Booster bei 14,4V

Der Standby-Lader in Standardausführung enthält u.a. eine Schottky-Diode mit einem Spannungsabfall von ca. 0,3V. Beim (völlig überteuerten) Büttner-Modell mit Wahlschalter ist eine zusätzliche normale Diode verbaut, deren Spannungsabfall bei 0,7V liegt.

Ich habe meine Lösung für 5 EURO gebaut und mit Schottky-Diode trotz Li-Batterie.

Bei 14,2V abzüglich 0,3V liegen ohne weiteren Verluste 13,9V an der Starterbatterie an, was völlig problemlos ist. Wer sicher gehen will, nimmt ne Stadarddiode und dann kommt man nicht über 13,5V.

Die Ladeschlussspannung der Starterbatterie vor MJ 2020 liegt bei 14,3V und bei den neuen Modellen mit Messshunt am Minuspol werden AGM-Batterien verbaut mit 14,7V Ladeschlussspannug. Da ist es noch unproblematischer!

RaGu, Gelöschter Benutzer und Ducato haben auf diesen Beitrag reagiert.
RaGuGelöschter BenutzerDucato
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!
Zitat von yoshi57 am 9. Mai 2022, 8:38 Uhr

Zum Notladen der Starterbatterie habe ich ein kleines Ladegerät dabei, das ich über den Wechselrichter betreibe. Habe mir dazu ein Kabel von der Starterbatterie unter den Fahrersitz gezogen. Ladegerät und Starterbatterie verbinde ich über xt60 Stecker.

Diese Lösung habe ich deshalb genommen, weil man die Starterbatterie nicht mit einer Lithiumbatterie über einen Standby-Charger laden darf.

Hallo yoshi57, ich habe den MT Standby-LaderPro von Büttner verbauen lassen. Seit dem brauche ich mir auch über die Starterbatterie keine Gedanken mehr machen. Sobald meine Lithium-Bordbatterie geladen wird, bekommt auch die Starterbatterie Strom. Das Gerät kostet zwar mitlerweile 80 €, aber alles was weniger wie eine Tankfüllung kostet, ist doch eigentlich kleines Geld, oder? 😉

https://www.buettner-elektronik.de/produkte/batterie-zubehoer/batterien-optimal-laden-schuetzen-und-pflegen/produkt/show/mt-standby-laderpro.html#zw_products_single_tabs

Gruß

 

Martin

Pepper MEG 2020 auf Peugeot 165 PS

Hallo Martin,

da würde mich mal ein Bild von dem Teil interessieren.

VG Pete

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
Seite 1 von 8Nächste