|

|
Starterbatterie hat Anschluß der Hubstützen
Zitat von
bora33 am 19. November 2024, 18:24 Uhr
Ok, ganz simpel:
Die mittlere Leitung am Stecker für den Solaranschluss wird aufgetrennt. Das ist die Leitung für den Pluspol der Starterbatterie.
Durchzwicken, abisolieren eine gerade Klemme dazwischen setzen.
Von dort geht mein Zusatzlader auf den oberen Kontakt des benachbarten 2-fach-Stecker. Dort liegt der Pluspol der Aufbaubatterie an.
Das heißt, ich richte Dir den Lader mit dem 2-fach Gehäuse her und einem losen Kabelende.
Fertig.
Ok, ganz simpel:
Die mittlere Leitung am Stecker für den Solaranschluss wird aufgetrennt. Das ist die Leitung für den Pluspol der Starterbatterie.
Durchzwicken, abisolieren eine gerade Klemme dazwischen setzen.
Von dort geht mein Zusatzlader auf den oberen Kontakt des benachbarten 2-fach-Stecker. Dort liegt der Pluspol der Aufbaubatterie an.
Das heißt, ich richte Dir den Lader mit dem 2-fach Gehäuse her und einem losen Kabelende.
Fertig.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33DANKE ....
Ich bin begeistert, das bekomme ich mit Deiner Hilfe hin, den Lader kann ich verklemmen. 🤝🤝
Ich schreibe Dich per Mail an, Deine Adresse sollte ich gespeichert haben.
Einfach ausgedrückt >> wie funktioniert der Lader ?
Liefert er immer Ladung in die Starterbatterie ?
Oder nur bei Laufender Lichtmaschine ?
Oder nur bei Belastung der Starterbatterie aus der Aufbaubatterie ?
Oder komplett anders ?
Gruß Werner
DANKE ....
Ich bin begeistert, das bekomme ich mit Deiner Hilfe hin, den Lader kann ich verklemmen. 🤝🤝
Ich schreibe Dich per Mail an, Deine Adresse sollte ich gespeichert haben.
Einfach ausgedrückt >> wie funktioniert der Lader ?
Liefert er immer Ladung in die Starterbatterie ?
Oder nur bei Laufender Lichtmaschine ?
Oder nur bei Belastung der Starterbatterie aus der Aufbaubatterie ?
Oder komplett anders ?
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
bora33 am 19. November 2024, 19:46 Uhr
Rein nach Spannungsgefälle.
Eine Diode gewährleistet, dass Strom ausschließlich von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie fließen kann.
Zudem verursacht der gewählte Diodentyp einen fixen Spannungabfall von 0,3V (Schottky-Diode).
Zur Begrenzung des Stroms und gleichzeitig als Sicherung dient ein Strombegrenzer, der einen Strom von max 3A fließen lässt.
Da die Spannung einer Bleibatterie nahezu linear mit dem Ladestand sinkt, eine LiFePO4 aber praktisch über einen sehr großen Ladebereich nahezu konstant bei 13,2-13,4V liegt, kommt die Starterbatterie somit nie unter 12,9V, was grob 80-90% Ladestand entspricht.
Der Lader liefert immer, solange die Spannungsdifferenz zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie mind. 0,3V beträgt.
Egal, ob geladen wird, oder welcher Regler gerade aktiv ist.
Rein nach Spannungsgefälle.
Eine Diode gewährleistet, dass Strom ausschließlich von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie fließen kann.
Zudem verursacht der gewählte Diodentyp einen fixen Spannungabfall von 0,3V (Schottky-Diode).
Zur Begrenzung des Stroms und gleichzeitig als Sicherung dient ein Strombegrenzer, der einen Strom von max 3A fließen lässt.
Da die Spannung einer Bleibatterie nahezu linear mit dem Ladestand sinkt, eine LiFePO4 aber praktisch über einen sehr großen Ladebereich nahezu konstant bei 13,2-13,4V liegt, kommt die Starterbatterie somit nie unter 12,9V, was grob 80-90% Ladestand entspricht.
Der Lader liefert immer, solange die Spannungsdifferenz zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie mind. 0,3V beträgt.
Egal, ob geladen wird, oder welcher Regler gerade aktiv ist.
Werner-bebracamper und lifepepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperlifepepper
PN an: bora33Danke,
Funktion verstanden , also hat meine Starterbatterie dann immer 12,9 Volt , das ist super.
Der Radiobetrieb wird somit dann auch ungefährlich ... Klasse Lösung , der 300 AH Li Batterie sollte diese Lösung nichts anhaben können .👍
Ich könnte dann doch auch , um zu entscheiden ob ich mit oder ohne Lader arbeiten möchte , einen Schalter in die Ableitung setzen ? Dann hätte ich die Möglichkeit , bei Nichtbetrieb des WOMO die Batterieverbindung zu trennen ?
Marcus, ich habe Dich per Mail angeschrieben .... erbitte somit Deine Lieferung der Teile ....
Super Hilfe .... DANKE ....
Gruß Werner
Danke,
Funktion verstanden , also hat meine Starterbatterie dann immer 12,9 Volt , das ist super.
Der Radiobetrieb wird somit dann auch ungefährlich ... Klasse Lösung , der 300 AH Li Batterie sollte diese Lösung nichts anhaben können .👍
Ich könnte dann doch auch , um zu entscheiden ob ich mit oder ohne Lader arbeiten möchte , einen Schalter in die Ableitung setzen ? Dann hätte ich die Möglichkeit , bei Nichtbetrieb des WOMO die Batterieverbindung zu trennen ?
Marcus, ich habe Dich per Mail angeschrieben .... erbitte somit Deine Lieferung der Teile ....
Super Hilfe .... DANKE ....
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
bora33 am 19. November 2024, 21:20 Uhr
Natürlich geht das, aber gerade bei Nichtbetrieb des Womo ist die Funktion wegen der schleichenden Entladung der Starterbatterie eigentlich am wichtigsten.
Oder man zieht den Stecker vom EBL einfach ab.
Natürlich geht das, aber gerade bei Nichtbetrieb des Womo ist die Funktion wegen der schleichenden Entladung der Starterbatterie eigentlich am wichtigsten.
Oder man zieht den Stecker vom EBL einfach ab.
Werner-bebracamper und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperPolyglott
PN an: bora33Stimmt, hast Recht, außerdem hängt das WOMO zu Hause immer am Landstrom ..., kann ja eh nichts passieren .
Gruß Werner
Stimmt, hast Recht, außerdem hängt das WOMO zu Hause immer am Landstrom ..., kann ja eh nichts passieren .
Gruß Werner
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper