FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie hat Anschluß der Hubstützen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

ich habe eine Frage an die Fachleute unter uns >> meine Hubstützenanlage bekommt den Strom von der Starterbatterie.

Soweit ist das Problemlos, wenn die Sonne scheint und der Solarregler die Starterbatterie mit versorgt.

Doch jetzt waren wir bei bedecktem Himmel , ohne merkliche Solarladung , länger unterwegs, da wurde es mit der Starterbatterie Spannung bei öffters betätigen der Hubstützen eng. Bei Sonne liegen immer 12,7 bis 13,7 Volt an. Jetzt nur noch 12,5 Volt oder etwas weniger.

Die LIMA läd beim Fahren auch nur wenn sie möchte, aber auch nicht in den Bereich von 13 oder 13,7 Volt.

Nun meine Frage >> Wie kann ich die LIMA überlisten, dass konstant geladen wird, gibt es eine Möglichkeit ?

Den Einsatz eines Zusatzladers verstehe ich so, dass dieser nur verbaut werden kann, wenn kein Solarregler anliegt.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Mit Abblendlicht fahren.

Werner-bebracamper und Miro haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperMiro
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
Zitat von Werner-bebracamper am 18. November 2024, 19:27 Uhr

...
Den Einsatz eines Zusatzladers verstehe ich so, dass dieser nur verbaut werden kann, wenn kein Solarregler anliegt.

Gruß Werner

nö, geht auch mit Solaranlage ....

https://www.my-pepper.de/forum/topic/zusatzlader-ganz-easy/#postid-29829

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

>>>Für alle, die keinen Solarlader mit 2. Ausgang für die Starterbatterie haben <<<

So ist es beschrieben,  ich habe aber einen Solarlader mit 2. Ausgang für die Starterbatterie ...

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Werner,

das Thema der gezogenen Sicherung  F33 ( Für Start / Stopp ) könnte dein Problem lösen.

Peugeot Lichtmaschine lädt Starterbatterie nicht bzw. nur im Schubbetrieb / bei Gas weg - Seite 5 - FORUM - my-pepper.de

Gruß

Markus

Werner-bebracamper und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperLucadimaier
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Markus,

Danke für die INFO, es funktioniert ja Alles wie es soll, ich hätte nur gerne für das Betätigen der Hubstürzen etwas mehr >> Saft <<

Gruß Werner

werner-bebracamper

Man muss einfach mal betrachten, wie hoch die Energiemenge ist, die die Stützen zum Verrichten ihres Dienstes benötigen. So viel sollte das nicht sein, als dass es die Starterbatterie ans Limit bringt.

Aber die Stromaufnahme lässt die Spannung einer nur teilgeladenen Starterbatterie natürlich einbrechen.

Wenn die untere Spannungsgrenze für die Regelung der Hydraulikpumpe unkritisch ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn es allerdings knapp wird, muss Energie nachgeliefert werden, um das Spannungsniveau ausreichend hoch zu halten.

Wenn du eine Lithiumbatterie im Aufbau hast, ist die Spannungslage hoch genug, um das auszugleichen. Allerdings nutzt der Solarregler mit Erhaltungsausgang für die Starterbatterie recht wenig, weil der nur bei aktiver Solarladung Strom liefert.

Hier wäre ein Standby-Lader, der das rein spannungsgesteuert und unabhängig von dem Zustand anderer Regler ausgleicht, durchaus eine simple Lösung.

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Super erklärt Danke,

Genau so ist es, scheint Sonne , Ladung über den Solarregler, kein Problem.

Komme ich am Standort an und habe 12,7 Volt oder mehr auf der Starterbatterie, kein Problem.

Komme ich am Standort an und habe nur 12 Volt auf der Batterie, geht diese bei Betätigung der Hubstützen auf 11,2 Volt runter, erholt sich wieder, aber einen Umsetzvorgang bei trüben Wetter oder in der Nacht wage ich dann nicht mehr.

Eine 300 AH Li Batterie ist verbaut.

• Wie oder welchen Standby Lader könnte ich nun wo anschließen oder verbauen ? Wie sieht hier eine Einfache Lösung aus ? Ich glaube für mein Verständnis wird es jetzt kompliziert ?

Vorab Danke  Gruß Werner

werner-bebracamper

Mach bitte mal ein Foto von der Frontseite des EBL.

Dann überlege ich mir was.

Das geht easy.

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Anbei das Foto vom EBL

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
werner-bebracamper
Seite 1 von 2Nächste