FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LiFePO4 als Starterbatterie

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo zusammen,

ich habe gestern Nachmittag, bei einer guten Firma, den Tausch vorgenommen.

Meine alte AGM war mal wieder platt.

Demzufolge habe ich es gewagt. Zudem steht ja der Winter noch bevor 🙂

Ich werde nach einiger Zeit berichten.

Gruß Jens

Willi Weinsberg und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergPolyglott
Weinsberg Pepper MEG 600 Bj. 2021 auf Fiat 160 PS Automatik - Umbauten: Duo Control CS, 2x14kg LPG Travelmate mit Dimes Fernanzeige, SOG, Oyster Connect, LiFePO4 300 Ah Wohnraum & 105 Ah Starter, Hubstützen HPC, Linnepe Luftfederung mit Auflastung auf 3850 kg, Dometic Freshjet 2200, Solaranlage MT160, Wechselrichter MT1700, Alarmanlage Pandora Camper Pro V2, Markise elektrisch mit LED Lichtleiste, Dynavin 6901 MO mit Front-, Rück- & Seitenkameras uvm. 🙂

Und in was für einem Fahrzeug stellt sich der Akku nun den Herausforderungen des Alltags? (Der Wink mit dem Zaunpfahl, die Signatur forumsüblich zu ergänzen..)

Tom

Max hat auf diesen Beitrag reagiert.
Max
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Oh sorry. Pepper MEG 600 Bj. 2021.

Meine alte AGM hatte es nicht mal mehr geschafft, die Hubstützen einzufahren und die Lineppe mit Luft zu versorgen.

Jetzt mit der neuen Bulltron summt alles wieder ganz brav, ohne jedesmal den Motor zu starten.

Schauen wir mal weiter 🙂

Gruß Jens

Weinsberg Pepper MEG 600 Bj. 2021 auf Fiat 160 PS Automatik - Umbauten: Duo Control CS, 2x14kg LPG Travelmate mit Dimes Fernanzeige, SOG, Oyster Connect, LiFePO4 300 Ah Wohnraum & 105 Ah Starter, Hubstützen HPC, Linnepe Luftfederung mit Auflastung auf 3850 kg, Dometic Freshjet 2200, Solaranlage MT160, Wechselrichter MT1700, Alarmanlage Pandora Camper Pro V2, Markise elektrisch mit LED Lichtleiste, Dynavin 6901 MO mit Front-, Rück- & Seitenkameras uvm. 🙂
Zitat von kaktus0815 am 10. Dezember 2025, 13:03 Uhr

Meine alte AGM hatte es nicht mal mehr geschafft, die Hubstützen einzufahren und die Lineppe mit Luft zu versorgen.

Hallo Jens,

ist das so zu verstehen, dass Du Kompressor und Hubstützen ohne laufenden Motor, rein aus der Starterbatterie betreibst?

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo Tom.

Ja, das hatte immer gut funktioniert. Die Hubstützen habe ich immer über die Starterbatterie eingefahren und den Kompressor kurz danach aktiviert.

Ausgefahren wurden die Hubstützen bei laufendem Motor und bei der Ankunft auf dem jew. Platz.

Nun habe ich die Hubstützen heute mit der neuen Starterbatterie 3xAus- & Eingefahren und das ohne laufenden Motor und die Leistung der Starterbatterier hat lt. App noch 88 Prozent.

Somit sollte es vorerst keine Probleme geben.

Klar, die Bulltron kostet noch viel, was sich sicherlich bald ändern wird.

Für mich kommt noch der Mehrwert von dem Gewichtsgewinn dazu. Trotz Auflastung auf 3850 kg komme ich immer dicht an die Grenze.

Gruß Jens

Lucadimaier und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
LucadimaierPolyglott

Hallo kaktus0815!

Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst Du ja mit Deinem Pepper fahren, obwohl die Stützen nicht vollständig eingefahren sind. Das halte ich für gefährlich! Wer hat das denn abgenommen?

Beim Starten des Motors sollten die Stützen automatisch in die Ruheposition eingefahren werden und verriegeln.

Glück auf!
Rorohiko

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024
Zitat von kaktus0815 am 11. Dezember 2025, 16:17 Uhr

Hallo Tom.

Ja, das hatte immer gut funktioniert. Die Hubstützen habe ich immer über die Starterbatterie eingefahren und den Kompressor kurz danach aktiviert.

Ausgefahren wurden die Hubstützen bei laufendem Motor und bei der Ankunft auf dem jew. Platz.

Nun habe ich die Hubstützen heute mit der neuen Starterbatterie 3xAus- & Eingefahren und das ohne laufenden Motor und die Leistung der Starterbatterier hat lt. App noch 88 Prozent.

Somit sollte es vorerst keine Probleme geben.

Klar, die Bulltron kostet noch viel, was sich sicherlich bald ändern wird.

Für mich kommt noch der Mehrwert von dem Gewichtsgewinn dazu. Trotz Auflastung auf 3850 kg komme ich immer dicht an die Grenze.

Gruß Jens

Moin Jens,

du weisst aber schon, dass es nicht zulässig ist das die Stützen bei Motorlauf bedient werden können. Die Vorschrift sieht hier vor, wie mein Vorredner schon bemerkt hat, dass die Stützen sofort einfahren wenn der Motor gestartet wird, und zusätzlich solange die Stützen noch nicht "verriegelt" sind, ein Warnton inclusive einer roten Warnleuchte aktiv sind.
Ich würde dir raten diesen Fehlanschluss korrigieren zu lassen, sonst kann das echt böse enden.

Gruss
Klaus

Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_R
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Moin.

Hallo Klaus. Deine Aussage ist nicht ganz richtig.

Die Hubstützen können bei laufendem Motor betrieben werden und das ist auch gut so. Weil, wenn Starterbatterie schwach ist, nix Hubstützen rein.

Dazu muss natürlich die Handbremse angezogen sein. Die Handbremse ist mit einem Steuerkabel versehen, welches mit der Steuereinheit der Hubstützen verbunden ist.

Wird die Handbremse gelöst, fahren die Hubstützen sofort ein und es ertönt eine Warnmeldung mit einer roten Warn-LED. Zudem ist die Steuerung in der App angegraut und nicht bedienbar.

Ergo, alles richtig eingebaut. Das wurde auch von einer erfahrenden Firma getätigt.

Hoffe, das ist verständlicher 🙂

Gruß Jens

Mr. Pepper und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mr. PepperLucadimaier

Hallo,

ich lese wieder interessiert mit und denke hier läuft Einiges durcheinander.

Das Thema heißt doch Li Batterie als Starterbatterie ?? Nun kommen die Hubstützen ins Thema.

Kurz dazu >> meine Hubstützen sind von Goldschmitt verbaut, also bestimmt nach Vorschrift.

Funktion>> Absenken und Einfahren der Stützen geht nur über die Starterbatterie bei abgeschaltetem Motor.

Sicherheitsfunktionen >> sollte das Einfahren der Stützen vergessen werden, nicht tragisch, bei Start des Motors fahren die Stützen ein und ein Warnton ertönt. Auch bei eingefahrenen Stützen und Motorstart überprüft die Anlage immer ob die Stützen oben sind. Diese Funktion ist bei eingeschaltetem Start Stopp natürlich nervig.

Zur Batterie zurück >> meine Starterbatterie hat Dank dem Zusatzlader von Bora33 , immer 12,9 Volt und ist somit stets Einsatzbereit.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Werner.

Wie das bei Goldschmitt sich verhält, keine Ahnung.

2022 waren die nicht lieferbar und ich habe dann welche von HPC einbauen lassen und die verhalten sich wie beschrieben.

Motor kann bei ausgefahrenen Hubstützen gestartet werden, aber Handbremse muss aktiv sein & Automatikgetriebe auf P-Stellung.

Wenn die Hubstützen eingefahren sind, prüft das System auch ob alle drinnen sind.

Diese wurden def. auch nach Vorschrift eingebaut.

Wie dem auch sei. Jetzt mit der neuen Starterbatterie kann ich wieder die Hubstützen ohne laufenden Motor betreiben. Die Hydraulik zieht doch schon viel Saft und meine alte AGM wollte halt nicht mehr.

Gruß Jens

VorherigeSeite 2 von 3Nächste