|
Servus zusammen, ich hab da eine Frage an die Profis. Wir haben einen Pepper Modeljahr 2019 mit Peugeot Fahrgestell. Möchte mir einen Tracker (Trackiwi) einbauen und habe nun überlegt, ob es nicht möglich wäre über das Bedienpanel LT315 12 V Dauerplus abzugreifen? Die Verteilerdose über der Spüle hat keinen Dauerplus, sondern nur, wenn das LT315 eingeschaltet ist liegen 12 V an. Würde das funktionieren mit dem Bedienpanel? Gibt es irgendwo vielleicht einen Schaltplan? Bei den Boardunterlagen ist da nicht viel ersichtlich. Die Verteilerdose über dem Tisch kann ich nicht nutzen, weil die schon so sehr belegt ist, dass ich da keine zwei fünfer Wagoklemmen mehr reinbringe. Vielen Dank Schöne Grüße Bernhard Servus zusammen, ich hab da eine Frage an die Profis. Wir haben einen Pepper Modeljahr 2019 mit Peugeot Fahrgestell. Möchte mir einen Tracker (Trackiwi) einbauen und habe nun überlegt, ob es nicht möglich wäre über das Bedienpanel LT315 12 V Dauerplus abzugreifen? Die Verteilerdose über der Spüle hat keinen Dauerplus, sondern nur, wenn das LT315 eingeschaltet ist liegen 12 V an. Würde das funktionieren mit dem Bedienpanel? Gibt es irgendwo vielleicht einen Schaltplan? Bei den Boardunterlagen ist da nicht viel ersichtlich. Die Verteilerdose über dem Tisch kann ich nicht nutzen, weil die schon so sehr belegt ist, dass ich da keine zwei fünfer Wagoklemmen mehr reinbringe. Vielen Dank Schöne Grüße Bernhard Die Außenleuchte hat ebenfalls Dauerplus. Wenn du das Bedienpanel ausbaust, ist dahinter eine 12V Verteilung. Da werden Sie geholfen…. Die Außenleuchte hat ebenfalls Dauerplus. Wenn du das Bedienpanel ausbaust, ist dahinter eine 12V Verteilung. Da werden Sie geholfen…. Die Außenleuchte hat ebenfalls Dauerplus. Wenn du das Bedienpanel ausbaust, ist dahinter eine 12V Verteilung. Nein, dieser Plus wird abgeschaltet, sobald der Motor läuft (ist Vorschrift). Das Bedienpanel hat zwar Dauerplus ("Starterbatterie" EBL: Block7 Pin 8, Ader rosa / Panel 10Pol Sockel: Pin6, Ader rosa), aber dieser ist mit einer Polyswitch-Sicherung 2,5A im EBL abgesichert. Für klein(st)e Verbraucher würde es vermutlich gehen, aber ich würde das einem Laien nicht empfehlen. Zitat: Bei mir ging es nach "Aufräumen", ansonsten würde ich eine zweite Verteilerdose setzen. Die Außenleuchte hat ebenfalls Dauerplus. Wenn du das Bedienpanel ausbaust, ist dahinter eine 12V Verteilung. Nein, dieser Plus wird abgeschaltet, sobald der Motor läuft (ist Vorschrift). Das Bedienpanel hat zwar Dauerplus ("Starterbatterie" EBL: Block7 Pin 8, Ader rosa / Panel 10Pol Sockel: Pin6, Ader rosa), aber dieser ist mit einer Polyswitch-Sicherung 2,5A im EBL abgesichert. Für klein(st)e Verbraucher würde es vermutlich gehen, aber ich würde das einem Laien nicht empfehlen. Zitat: Bei mir ging es nach "Aufräumen", ansonsten würde ich eine zweite Verteilerdose setzen. Danke für eure Antworten. Schade dass das nicht geht. Laut Bedienungsanleitung ging es auch ohne Dauerstrom, hat halt den Nachteil, dass der Tracker nur solange läuft, bis der interne Akku leer ist. Muss ich einen anderen Weg finden um Dauerstrom dorthin zu bringen. Wollte halt den Weg der Stromleitung und den Aufwand mit Kabelverlegung so kurz bzw. gering wie möglich halten. Danke für eure Antworten. Schade dass das nicht geht. Laut Bedienungsanleitung ging es auch ohne Dauerstrom, hat halt den Nachteil, dass der Tracker nur solange läuft, bis der interne Akku leer ist. Muss ich einen anderen Weg finden um Dauerstrom dorthin zu bringen. Wollte halt den Weg der Stromleitung und den Aufwand mit Kabelverlegung so kurz bzw. gering wie möglich halten. Das Kabel ist doch lang genug. Montiere das im rechten Schrank über dem Tisch, und führe das Kabel direkt zur Aufbaubatterie durch die B-Säule, die Verkleidung lässt sich einfach lösen. M. Das Kabel ist doch lang genug. Montiere das im rechten Schrank über dem Tisch, und führe das Kabel direkt zur Aufbaubatterie durch die B-Säule, die Verkleidung lässt sich einfach lösen. M. Ich hab mir die Einbauanleitung angesehen. Das gehört gar nicht in den Aufbaubereich sondern in das Basisfahrzeug. Löse die obere Verkleidung über dem Armaturenbrett (zwei Torx T25). Verstau das Gerät darunter und schließe direkt am Sicherungskasten an, wie in der Einbauanleitung beschrieben. M. Ich hab mir die Einbauanleitung angesehen. Das gehört gar nicht in den Aufbaubereich sondern in das Basisfahrzeug. Löse die obere Verkleidung über dem Armaturenbrett (zwei Torx T25). Verstau das Gerät darunter und schließe direkt am Sicherungskasten an, wie in der Einbauanleitung beschrieben. M. Hallo Wie @bubblesberg schon schrieb, ist hinter dem Bedienpanel ist ein Verteiler, an dem auch Dauerplus anliegt. Habe ich selbst schon benutzt. Gerd Hallo Wie @bubblesberg schon schrieb, ist hinter dem Bedienpanel ist ein Verteiler, an dem auch Dauerplus anliegt. Habe ich selbst schon benutzt. Gerd Danke für eure Antworten. Das bringt mich schon weiter. Das mit dem Armaturenbrett muss ich mir mal anschauen. Das mit dem Dauerplus hinter dem Panel ist aber auch eine gute Idee. Danke schön. Gut das es dieses Forum gibt. VG Bernhard Danke für eure Antworten. Das bringt mich schon weiter. Das mit dem Armaturenbrett muss ich mir mal anschauen. Das mit dem Dauerplus hinter dem Panel ist aber auch eine gute Idee. Danke schön. Gut das es dieses Forum gibt. VG Bernhard @siusebem proff56 schreibt aber folgendes: Das Bedienpanel hat zwar Dauerplus ("Starterbatterie" EBL: Block7 Pin 8, Ader rosa / Panel 10Pol Sockel: Pin6, Ader rosa), aber dieser ist mit einer Polyswitch-Sicherung 2,5A im EBL abgesichert. Für klein(st)e Verbraucher würde es vermutlich gehen, aber ich würde das einem Laien nicht empfehlen. Gab´s da bei Dir keine Probleme oder hab ich da was falsch verstanden?? VG Bernhard proff56 schreibt aber folgendes: Das Bedienpanel hat zwar Dauerplus ("Starterbatterie" EBL: Block7 Pin 8, Ader rosa / Panel 10Pol Sockel: Pin6, Ader rosa), aber dieser ist mit einer Polyswitch-Sicherung 2,5A im EBL abgesichert. Für klein(st)e Verbraucher würde es vermutlich gehen, aber ich würde das einem Laien nicht empfehlen. Gab´s da bei Dir keine Probleme oder hab ich da was falsch verstanden?? VG BernhardStromabnahme am LT 315
![]()
"Die Verteilerdose über dem Tisch kann ich nicht nutzen, weil die schon so sehr belegt ist, dass ich da keine zwei fünfer Wagoklemmen mehr reinbringe."
"Die Verteilerdose über dem Tisch kann ich nicht nutzen, weil die schon so sehr belegt ist, dass ich da keine zwei fünfer Wagoklemmen mehr reinbringe."![]()
PN an: Matthias![]()
PN an: Matthias

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!