FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stromabnahme am LT 315

VorherigeSeite 3 von 3

"...er soll während der Fahrt tracken aber natürlich auch bei einem Diebstahl zeigen, wo mein Pepper ist."

Dann muss das Ding in das Basisfahrzeug und wird direkt in der Nähe des Sicherungskastens angeschlossen. Links unterhalb der A-Säule ist auch ein Sternpunk für Masse.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 24. Februar 2025, 16:16 Uhr

"...er soll während der Fahrt tracken aber natürlich auch bei einem Diebstahl zeigen, wo mein Pepper ist."

Dann muss das Ding in das Basisfahrzeug und wird direkt in der Nähe des Sicherungskastens angeschlossen. Links unterhalb der A-Säule ist auch ein Sternpunk für Masse.

Hallo

Warum beharrst du so auf das Basisfahrzeug? Es geht lediglich um die Stromversorgung des Trackers, und die kann doch auch vom Aufbau herkommen. Wie schon geschrieben, ist es mir lieber, einen Verbraucher für lange Zeit nicht an der Starterbatterie zu hängen, sondern an der Aufbaubatterie, die ich viel mehr unter Kontrolle habe.

Gerd

bubblesberg, proff56 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergproff56uro-frank
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo Gerd,

hast Du in der Sitztruhe nicht auch ein ebl252?

Da kannst du es doch an die  Dauerstromanschlüsse (Zusatzlader z.B.) anklemmen. Den Tracker Verstecken z.B.in Versorgungsklappe oder ähnlich. Die Stecker für den ebl muss man sich z.b. beim electronic Versandt mit dem blauen C besorgen.

Nur so als Idee

Gruß Ralf

Pepper 600 MEG ,140 ps , Fiat ducato 8 Schalter, EZ 9/2024,
Zitat von nordi am 26. Februar 2025, 16:10 Uhr

Hallo Gerd,

hast Du in der Sitztruhe nicht auch ein ebl252?

Da kannst du es doch an die  Dauerstromanschlüsse (Zusatzlader z.B.) anklemmen. Den Tracker Verstecken z.B.in Versorgungsklappe oder ähnlich. Die Stecker für den ebl muss man sich z.b. beim electronic Versandt mit dem blauen C besorgen.

Nur so als Idee

Gruß Ralf

Hallo

Da bringst du etwas durcheinander, ich bin versorgt, kann man übrigens aus den Beiträgen von mir auch herauslesen, wenn man sich die Zeit nimmt. An das EBL gehen ist nicht nötig, denn wie ich schon geschrieben habe, ist hinter dem EBL ein Verteiler, da geht das ganz einfach per Flachstecker.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Vielen Dank Euch allen,

ich werds mir nochmal anschauen. So wie ich es jetzt verkabelt habe, ist es nicht optimal. Ihr hab mir ja jetzt ein paar Möglichkeiten genannt. Vielen Dank nochmal.

Schöne Grüße

Bernhard

Zitat von siusebem am 26. Februar 2025, 9:50 Uhr
Hallo

Warum beharrst du so auf das Basisfahrzeug? Es geht lediglich um die Stromversorgung des Trackers, und die kann doch auch vom Aufbau herkommen. Wie schon geschrieben, ist es mir lieber, einen Verbraucher für lange Zeit nicht an der Starterbatterie zu hängen, sondern an der Aufbaubatterie, die ich viel mehr unter Kontrolle habe.

Gerd

Der Tracker soll auch bei Diebstahl funktionieren.

Ich lese in der Anleitung, dass er einen laufenden Motor über die 12V-Leitung erkennt. Dabei geht es nicht um ein/aus (soll ja auch durchgehend versorgt werden) sondern um Impulse die bei laufendem Motor die 12V überlagern, wie bei einem elektronischen Drehzahlmesser.

Wenn ich den EBL in den Tiefschlaf versetze sind alle vorgeschlagenen Optionen im Aufbau stromlos.

Ja, am EBL selber steht weiterhin 12V aus der Aufbaubatterie zur Verfügung und irgendwie kommt diese Spannung auch am LT315 an, aber eben nicht an den Verteilern.

Wenn die Batterie des Basisfahrzeugs nicht genutzt werden soll (meine WiPro hängt problemlos da dran) versuch es mit der Aufbaubatterie. Dort ein zusätzliches 12V Kabel anzuklemmen sollte auch kein Problem sein (hatte ich anfangs schon vorgeschlagen, ging aber nicht, weil Kabel zu kurz).

Ob an der Aufbaubatterie aber auch der Drehzahlimpuls ankommt, weiß ich nicht.

Die Versorgungsleitung hat noch drei weitere Adern, die wohl für eine Sensorik genutzt werden sollen (in Zukunft?)

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 26. Februar 2025, 19:46 Uhr
Zitat von siusebem am 26. Februar 2025, 9:50 Uhr
Hallo

Gerd

Der Tracker soll auch bei Diebstahl funktionieren.

Ich lese in der Anleitung, dass er einen laufenden Motor über die 12V-Leitung erkennt. Dabei geht es nicht um ein/aus (soll ja auch durchgehend versorgt werden) sondern um Impulse die bei laufendem Motor die 12V überlagern, wie bei einem elektronischen Drehzahlmesser.

Wenn ich den EBL in den Tiefschlaf versetze sind alle vorgeschlagenen Optionen im Aufbau stromlos.

Ja, am EBL selber steht weiterhin 12V aus der Aufbaubatterie zur Verfügung und irgendwie kommt diese Spannung auch am LT315 an, aber eben nicht an den Verteilern.

Wenn die Batterie des Basisfahrzeugs nicht genutzt werden soll (meine WiPro hängt problemlos da dran) versuch es mit der Aufbaubatterie. Dort ein zusätzliches 12V Kabel anzuklemmen sollte auch kein Problem sein (hatte ich anfangs schon vorgeschlagen, ging aber nicht, weil Kabel zu kurz).

Ob an der Aufbaubatterie aber auch der Drehzahlimpuls ankommt, weiß ich nicht.

Die Versorgungsleitung hat noch drei weitere Adern, die wohl für eine Sensorik genutzt werden sollen (in Zukunft?)

M.

Hallo

Die BDA des Trackers habe ich nicht gelesen. Was die letztendlich aussagt, wie der Tracker in einem Fahrzeug angeschlossen werden soll, sollte ja der TE wissen. Der TE hat lediglich nach einem 12V-Anschluss gesucht, über dem die Stromversorgung erfolgen soll. Wenn nun ein laufender Motor erkannt werden muss, damit der Tracker seine Arbeit verrichtet, wäre das für mich etwas suspekt. Ein Tracker sollte mir jederzeit, wenn ich es für richtig halte, seinen Standort zeigen können, egal ob Motor läuft oder nicht. Da ich bei mir nie den EBL in den Tiefschlaf schicke, ist es für mich auch nicht relevant, dass 12V bei stillgelegtem EBL nicht überall anliegen. Somit bin ich jetzt hier raus. Der TE hat hier jetzt genug Informationen, mit denen er sein Problem lösen könnte. Meine Meinung.

Gerd

VorherigeSeite 3 von 3