FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stromabnahme am LT 315

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von BernhardG am 24. Februar 2025, 7:35 Uhr

@siusebem

proff56 schreibt aber folgendes:

Das Bedienpanel hat zwar Dauerplus ("Starterbatterie" EBL: Block7 Pin 8, Ader rosa / Panel 10Pol Sockel: Pin6, Ader rosa), aber dieser ist mit einer Polyswitch-Sicherung 2,5A im EBL abgesichert. Für klein(st)e Verbraucher würde es vermutlich gehen, aber ich würde das einem Laien nicht empfehlen.

Gab´s da bei Dir keine Probleme oder hab ich da was falsch verstanden??

VG

Bernhard

Hallo

Das mag sein, dass das Bedienpanel klein abgesichert ist, aber der Verteiler ist ja nicht nur für das Bedienpanel da. Wird das Bedienpanel überhaupt von dem Verteiler mit Strom versorgt? Ich denke nicht.
Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Moin,

das Bedienpanel wird über eine direkte Leitung zum iNetBox EBL versorgt.

Laut Schaltplan:
Am 8-poligen Verteiler, der hinter dem Panel an der Außenwand montiert ist, liegen 12V und Masse an (Bock 1 und 2), sowie 12V an Bock 4, die aber bei Fahrt abgeschaltet werden muss (Außenbeleuchtung).

Der mit "Dauer" bezeichnete Bock ist kein Dauer-12V sondern Dauer-Licht über dem Eingang im Vergleich zu "Bew.-Melder"

Die 12V-Versorgung an Bock 1 wird über den EBL geschaltet und hat somit KEIN Dauer-12V.

Aber soll der Tracker denn NUR während der Fahrt/Nutzung des Pepper aktiv sein? Schickt man den EBL in den (Tief-)Schlaf bleibe er aus. Ein Diebstahl könnte nicht verfolgt werden. Zudem bekommt der Tracker über die 12V-Versorgung mit, ob der Motor läuft. Daher macht es m.M. nach nur Sinn ein solches Gerät am Basisfahrzeug anzuschließen. Nur dort hat es immer Strom. Ansonsten fände ich 150€ + 60€/Jahr zu viel.

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo

@bernhardg

Du hast jetzt etwas verknüpft, was eigentlich nicht zusammen gehört. Bedienpanel ist unabhängig von dem Verteiler dahinter. Bedienpanel wird direkt von Block7, durch das Kabel was da abgeht mit Strom versorgt. Der Verteiler wird von „Verbraucher 1 u.s.w.“ versorgt, und das mit einer anderen Absicherung.
Meine Theorie.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von Matthias am 24. Februar 2025, 9:27 Uhr

Moin,

das Bedienpanel wird über eine direkte Leitung zum iNetBox versorgt.

Laut Schaltplan:
Am 8-poligen Verteiler, der hinter dem Panel an der Außenwand montiert ist, liegen 12V und Masse an. (Bock 1 und 2)
Der mit "Dauer" bezeichnete Bock ist kein Dauer-12V sondern Dauer-Licht über dem Eingang im Vergleich zu "Bew.-Melder"

Die 12V-Versorgung an Bock 1 wird über den EBL geschaltet und hat somit KEIN Dauer-12V.

Aber soll der Tracker denn NUR während der Fahrt/Nutzung des Pepper aktiv sein? Schickt man den EBL in den (Tief-)Schlaf bleibe er aus. Ein Diebstahl könnte nicht verfolgt werden. Zudem bekommt der Tracker über die 12V-Versorgung mit, ob der Motor läuft. Daher macht es m.M. nach nur Sinn ein solches Gerät am Basisfahrzeug anzuschließen. Nur dort hat es immer Strom. Ansonsten fände ich 150€ + 60€/Jahr zu viel.

Matthias

Was hat die iNetbox mit dem Bedienpanel zu tun. Was machen Leute, die keine iNetbox haben?

Gerd

Danke fürs Mitlesen, meinte natürlich "EBL". Ist korrigiert.

Hallo

War jetzt extra am Mobil. Ich habe mit dem Multimeter mal gemessen. Dauerplus ist es nicht ganz, denn es ist D+ gesteuert, da die Außenleuchte ja bei Motorstart aus gehen soll. Aber ich denke mal, dass es so besser ist, als wenn der Tracker dauerhaft an der Starterbatterie saugt, mein Tracker soll ja einsatzbereit sein, wenn das Mobil steht, und wird über die Aufbau-Batterie versorgt, zwar nicht an der Stelle, aber egal. Dazu zwei Bilder. Das erste nur als Weitansicht vom Verteiler hinter dem Panel. Auf dem zweiten habe ich Plus (vierter Anschluss-Block, rotes +) und Minus( erster Anschlussblock, rotes -) gekennzeichnet. Da ich einen Dimmer für meine LED-Leiste dort verbaut habe (links etwas zu sehen), könnte es bei mir etwas anders aussehen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo

Übrigens kannst du hinter dem EBL unter der Blechabdeckung auch ein neues Kabel, z.B. an Dauerplus anschließen, wenn du den Tracker in der nähe platzieren willst.

Gerd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Der 4. geht bei Fahrt (wenn der Motor läuft) auf Minus.

Das macht nur Sinn, wenn du die Strecke nicht tracken willst.

M.

Zitat von Matthias am 24. Februar 2025, 14:52 Uhr

Der 4. geht bei Fahrt (wenn der Motor läuft) auf Minus.

Das macht nur Sinn, wenn du die Strecke nicht tracken willst.

M.

Hallo

Du hast natürlich recht, hab da etwas quer gedacht. Logisch will man den Weg auch tracken, aber der Tracker hat ja einen internen Acku. Kommt eben darauf an wieviel Kapazität der hat. Ich habe das bei mir mit einem alten Handy, in Verbindung mit einer Powerbank (die alle zwei Tage automatisch nachgeladen wird) gelöst.

Edit: Naja 170mAh interner Akku ist nicht viel.

Gerd

Hallo, jetzt bin ich geflasht über eure Antworten. Ja er soll während der Fahrt tracken aber natürlich auch bei einem Diebstahl zeigen, wo mein Pepper ist.

Bernhard

VorherigeSeite 2 von 3Nächste