FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tausch Gel-Batterien gegen Lithium-Batterien - Laden der Starterbatterie durch Landstrom bzw. Solar über EBL möglich?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Leute,

ich habe von meiner Werkstatt nach Ermüdung der beiden Gel-Aufbaubatterien zwei neue Lithium-Batterien mit allen Zusatzteilen einbauen lassen. So weit, so gut.

Außerdem habe ich die Starterbatterie wechseln lassen, da diese zum Schluss nach 4,5 Jahren Einsatz, 58.000 km, die Ladung nicht mehr hielt.

Nun wird am Schaudt-Display für die Starterbatterie nur noch 12,5 V angezeigt, obwohl mein Händler behauptet, dass die Batterie voll geladen ist.

Seine Begründung im folgenden:

"Die Ladung der Starterbatterie über 230V ist nicht mehr möglich, da der Schaudt E-Block wie erklärt keine Ladefunktion mehr hat und deshalb auch die 230V Batterie im Stand nicht mehr geladen werden kann. Somit kann sich die Anzeige im Stand auch nicht mehr verändern. Wenn Sie eine Ladung der KFZ Batterie über 230V bzw. Solar benötigen ist das mit einem Zusatzgerät möglich. Eine einfache Zusammenschaltung wie das der Schaudt E-Block macht, ist bei Lithium Batterien nicht möglich da es hierbei zur Schädigung der KFZ Batterie kommen würde.

Die KFZ Batterie wurde vor Einbau geladen und geprüft und zeigt überdurchschnittliche Testwerte auf dem Prüfstand. Die Batterie kam direkt vom Großhandel, Staub oder andere Verschmutzungen sind nichts ungewöhnliches und haben keinen Einfluss auf die Batterie. Da jede Batterie bei uns getestet wird, ist eine Überlagerung oder ähnliches wie von Ihnen Beschrieben auszuschließen. Die ArtNr. auf der Rechnung ist die vom System geführte ArtNr. der Batterie und steht meist nicht auf dem Teil.

Die alte bei Ihnen verbaute Varta Batterie wird bei Fiat/Peugeot nicht mehr angeboten/Verbaut. Bei der verbauten Batterie handelt es sich um ein Original Teil von Fiat Italien speziell für stark beanspruchte Fahrzeuge mit Start/Stopp Funktion.

Eine Blei-Säure-Batterie gilt mit einem Wert zwischen 12,5 und 12,7 V als vollgeladen. Nur direkt nach dem Ladevorgang wird ein höherer Wert angezeigt. Auch wenn Sie andere Werte sehen möchten, die Physik können auch Sie nicht beeinflussen. Zudem muss eine objektive Messung direkt an den Polen der Batterie erfolgen, da es am Kabel zwischen Starterbatterie und E-Block immer zu Spannungsabfällen kommt."

Da ich keine Fachkenntnisse in Sachen Fahrzeugelektrik habe und ich nur auf den eklatanten Unterschied zwischen Anzeige der alten Batterie im Neuzustand mit deutlich über 13,0 V (meist ganz oben) und der jetzt eingesetzten neuen Batterie mit 12,5 V, also kurz vor orange, aufmerksam wurde, stelle ich die Frage ins Forum, ob jemand die Richtigkeit der Angaben meines Händlers bestätigen kann.

Ich habe einen MF-Pepper, Bauj. 2020, Peugeot-Fahrgestell, 121 KW Diesel-Motor mit Start-/Stop-Automatik

MfG

Eisvogel

2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen Peter

Hallo Eisvogel,

die Anzeige am Schaudt-Display und dessen Genauigkeit wurde hier  im Forum bereits als sehr ungenau definiert. Bitte mal mit einem Multimeter selbst die Spannung an der Starterbatterie messen.

Wie lautet denn die ArtNr. der nun verbauten AGM-Batterie?

Und wer hat diese Batterie jetzt eingebaut:  Der Peugeot Händler oder der Weinsberg -Händler. Oder hat der Betrieb beides? Bei einem Peugeot - Händler könnte ich mir die Aussage zum EBL  und dessen Ladefunktion vorstellen!

Die Starterbatterie wird mit 2A über 230 Volt durch den EBL geladen!

Es wäre schön wenn du noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei weiteren Hilfestellungen.  😀

Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.

• den eigenen Namen anklicken
  • nach unten scrollen und „Profil bearbeiten“ anklicken
  • nach unten scrollen und die „Signatur“ anpassen
  • „Profil aktualisieren“ anklicken

das war es schon.

Gruß

Markus

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Eisvogel,

schau mal in diesen Thread: https://www.my-pepper.de/forum/topic/zusatzlader-ganz-easy/

Wenn Du Solar hast, was ich vermute, dann brauchst Du Dich damit um Deine Starterbatterie nicht mehr zu kümmern. Funktioniert prima auch im Winter.

Viele Grüße,

Pete

-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Der Händler sollte sich ums Handeln kümmern und keinen technischen Schmarrn verzapfen......

Der Wechsel auf eine Lithiumbatterie im Aufbau hat keine Änderungen in den Grundfunktionen des EBL zur Folge.

Die Starterbatterie wird bei Landstromanschluss immer dann geladen, wenn die Aufbaubatterie mindestens 0,6-0,7V über der Starterbatteriespannung liegt. Der Ladestrom beträgt dann maximal 2,6A.

Effektiver geht es mit meinem simplen Zusatzlader, der einfach an den EBL angeschlossen werden kann und bei einer Spannungsdifferenz von 0,3V bereits einsetzt und im Maximum bis zu 3A Strom in Richtung Starterbatterie liefert. Das Ganze passiert unabhängig von einem Anschluss an Landstrom.

Es ist ja gerade DER Vorteil, dass eine LiFePO4-Batterie über einen Großteil des Ladestands eine Spannung von 13,4-13,2V liefert und damit die Starterbatterie immer oberhalb von 12,8V bleibt.

Wenn eine Solaranlage den Aufbau versorgt, wird diese in der Regel auf eine Ladeschlussspannung von 14,2V eingestellt und damit kommt die Starterbatterie auf max. 13,9V.

Damit gehören Probleme mit der Starterbatterie der Vergangenheit an, weil sie optimal am Leben gehalten wird.

Pepsi, Michael_R und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepsiMichael_RJolante50DiBawhom
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo zusammen,

danke, dass ich jetzt schon ein paar Antworten habe, die mir das Entscheiden leider nicht leichter machen. Also: Es ist ein Weinsberg-Händler und Werkstattleiter in einem, der mir folgendes eingebaut hat: Lithium-Batterie 100 AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, Batterieladegerät Blue Smart IP 22, Victron Energy Smart Battery Sense Victron Smart Energy, Temperaturfühler, noch einen Temperatur-Sensor 825, Sicherung, Sicherungshalter, Starterbatterie AG 5471125OE.

Jetzt habe ich in einem der Foren folgenden Satz gefunden: Ich bekomme wegen der Erweiterung meiner Solaranlage auch einen neuen Regler von Victron, der die Starterbatterie nicht mehr mitladen kann. Könnte also der Regler von Victron das Laden der Starterbatterie blockieren?

Zum Händler: Ich hatte die zu niedrige Starterbatterieanzeige beanstandet und um Nachbesserung gebeten, wonach der Händler sich wie im Ausgangsbeitrag geäußert hat und mir anbot, die alte Starterbatterie Varta wieder einzusetzen, wenn ich seine "neue" nicht bezahlen wolle.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter verfahren soll. WoMo an Landstrom hängen, viele km fahren, um die Lichtmaschine laden zu lassen?

Gestern habe ich mich entschlossen, 50 km Autobahn zu fahren(Start: 12,5 V, Ankunft 12,7 V Schaudtanzeige), ohne Kühlschrankbetrieb, aber mit Dashcam, anschließend habe ich das WoMo ca. 4 Stunden an den Landstrom gehängt(danach 13,0 V, lädt also doch entgegen der Aussage Händler), dann bin ich wieder 50 km zurückgefahren(danach 12,5-12,7 V Anzeige flackernd, die Aufbaubatterien waren ganz voll bis oben hin). Heute morgen habe ich nochmals geschaut (Dashcam im Stand stromlos, auch sonst keine Verbraucher), Starterbatterie 12,7, aber Aufbaubatterien wieder ein Segment weniger(nicht mehr ganz voll). Es scheint also so, als hätte sich die Batterie während der Rückfahrt wieder entladen, anstatt über die Lichtmaschine noch weiter zu laden, wäre über Nacht dann über Entladen der Aufbaubatterien wieder etwas hoch gekommen. Ist das möglich, richtig gedacht?

Da ich die technischen Zusammenhänge im WoMo und auch keine Elektrotechnik kenne, weiß ich jetzt nicht, was diese Daten wirklich bedeuten. Ist die Starterbatterie in Ordnung und liegt es an anderen Faktoren? (jüngst Beiträge über das Entleeren der Starterbatterie während der Fahrt)

Ich bräuchte da nochmals Eure Expertise. Danke im Voraus.

Gruß

Eisvogel

2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen Peter

Hallo Markus,

auf der Starter-Batterie steht Ultimate Power, Firmenlogo: Mopar, EFB-Heavy Duty 12V 105 Ah 950 A (EN-SAE) 190 RC Reserve Capacity, unter zwei Strichcodes die Ziffernfolge 1. 6000628791-001 und 2. BEEH 9950 AA-001, made in Italy. Weiteres ohne Ausbau nicht ersichtlich.

Gruß

Eisvogel

Bild der Batterie für die Anfrage von Bora-33

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Dein Fahrzeug hat Start - Stop, oder?

Hat es einen Ladebooster (blauer Kasten in der Rückenlehne der Sitzbank)

Ich hab da grad so einen Verdacht.....

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von Eisvogel am 23. Mai 2025, 7:22 Uhr

Mopar, EFB-Heavy Duty 12V 105 Ah 950 A

Wenn vorher eine AGM drin war gehört auch wieder eine rein.

Eine EFB Batterie ist eine etwas optimierte Nassbatterie und hat eine andere Ladekennlinie und eine geringfügig andere Spannungslage.

Fotografiere bitte den Anschluss am Minuspol der Starterbatterie.

Bild der Batterieanschlüsse siehe oben und Pluspol unten. Und ja, ein Ladebooster ist vorhanden.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Das ist ein Foto vom Pluspol, Markus wollte den vom Minus-Pol 😉

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS
Seite 1 von 2Nächste