|

|
Tausch Gel-Batterien gegen Lithium-Batterien - Laden der Starterbatterie durch Landstrom bzw. Solar über EBL möglich?
Für kurze Zeit gab es bei Berger eine 100Ah Lithium.
Habe eine für 169 € incl. Versand geschossen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden über meine Erfahrung damit.
Grüße Martin
Für kurze Zeit gab es bei Berger eine 100Ah Lithium.
Habe eine für 169 € incl. Versand geschossen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden über meine Erfahrung damit.
Grüße Martin
Willi Weinsberg und Stephan11 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Hi,
gestern mit viel Gefluche und einer aufgebohrten Schraube den Fahrersitz ausgebaut und die neue Batterie ist drinne.
Selten so weiche Schrauben gehabt. Der Torx in einer der Schrauben war sofort rund.
Der Kopf hatte sich wie bei Aluminium aufbohren lassen.
Dumm ist: Hatte zuerst die Sitzkonsole ausgebaut. Dann hängt aber alles noch an dem doofen Massekabel.
Und das bekommt man nur weg wenn man die Drehkonsole auch noch rausschraubt.
Beim nächsten mal kommt ein Steckverbinder rein.
Grüße Martin
Hi,
gestern mit viel Gefluche und einer aufgebohrten Schraube den Fahrersitz ausgebaut und die neue Batterie ist drinne.
Selten so weiche Schrauben gehabt. Der Torx in einer der Schrauben war sofort rund.
Der Kopf hatte sich wie bei Aluminium aufbohren lassen.
Dumm ist: Hatte zuerst die Sitzkonsole ausgebaut. Dann hängt aber alles noch an dem doofen Massekabel.
Und das bekommt man nur weg wenn man die Drehkonsole auch noch rausschraubt.
Beim nächsten mal kommt ein Steckverbinder rein.
Grüße Martin
Zitat von
bora33 am 8. Februar 2026, 17:19 Uhr
Ich kann beim Lösen der Torx-Senkkopfschrauben nur dringend davon abraten, mit leichtem Werkzeug ran zu gehen.
Ich kann beim Lösen der Torx-Senkkopfschrauben nur dringend davon abraten, mit leichtem Werkzeug ran zu gehen.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33hatte ein Einsazt von Hazet.
Schrauben sind unglaublich weich
hatte ein Einsazt von Hazet.
Schrauben sind unglaublich weich
Zitat von
bora33 am 9. Februar 2026, 0:37 Uhr
Ich hab aufgehört zu zählen, wie viele ich von denen schon gelöst habe, aber hatte keine, die nicht aufgegangen wäre.
Ist übrigens ganz normale 8.8er Spec., wie für solche Anwendungen im Automotive-Bereich üblich.
Ich hab aufgehört zu zählen, wie viele ich von denen schon gelöst habe, aber hatte keine, die nicht aufgegangen wäre.
Ist übrigens ganz normale 8.8er Spec., wie für solche Anwendungen im Automotive-Bereich üblich.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von
Polyglott am 9. Februar 2026, 9:05 Uhr
Nimmt man nicht ganz bewusst die "weichere" Spec., damit im Zweifel (Verkanten) die billige, immer noch einfacher ersetzbare Schraube gehimmelt wird, und nicht das ganze große, schwer zu ersetzende Bauteil, in das sie geschraubt wird?
Nimmt man nicht ganz bewusst die "weichere" Spec., damit im Zweifel (Verkanten) die billige, immer noch einfacher ersetzbare Schraube gehimmelt wird, und nicht das ganze große, schwer zu ersetzende Bauteil, in das sie geschraubt wird?
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten
Servus,
zu den Torx Schrauben an der Sitzkonsole kann ich mich nur dem Rat zum guten Werkzeug von bora33 anschließen, sonst wirds ein Gemurkse.
Sitz vor zurück und hoch usw. verstellen, damit man einigermaßen rankommt.
Ich nehme da 1/2“ Nuss, setze die richtig an und prelle mit wirklich kräftigen Hammerschlägen die Gewindegänge „locker“, dann gehts schon mal wesentlich einfacher, ich habe das Glück, das ich in meinem Fundus passende Inbus mit flachen Kopf habe und ersetze damit die Torx, zusätzlich schneide ich jedes Gewinde nach und ja, es ist so, das ab Werk häufig einige Schrauben schräg angesetzt sind und die Furchen dann s… Neues Gewinde rein.
Wie bora33 sagt, aufgebracht hat er jede Schraube bisher, stimmt, aber die meisten solltest nicht wieder verwenden, außer Du möchtest den nächsten Schrauber nach Dir was besonderes hinterlassen.
wenn man die Untere Sitzkonsole auch ausbaut, da braucht es schon gut sortiertes Werkzeug, 1/2, 3/8, diverse Verlängerungen usw
wünsche Allen viel Erfolg beim Schrauben und immer die Ruhe bewahren.
Gruß
Max
Servus,
zu den Torx Schrauben an der Sitzkonsole kann ich mich nur dem Rat zum guten Werkzeug von bora33 anschließen, sonst wirds ein Gemurkse.
Sitz vor zurück und hoch usw. verstellen, damit man einigermaßen rankommt.
Ich nehme da 1/2“ Nuss, setze die richtig an und prelle mit wirklich kräftigen Hammerschlägen die Gewindegänge „locker“, dann gehts schon mal wesentlich einfacher, ich habe das Glück, das ich in meinem Fundus passende Inbus mit flachen Kopf habe und ersetze damit die Torx, zusätzlich schneide ich jedes Gewinde nach und ja, es ist so, das ab Werk häufig einige Schrauben schräg angesetzt sind und die Furchen dann s… Neues Gewinde rein.
Wie bora33 sagt, aufgebracht hat er jede Schraube bisher, stimmt, aber die meisten solltest nicht wieder verwenden, außer Du möchtest den nächsten Schrauber nach Dir was besonderes hinterlassen.
wenn man die Untere Sitzkonsole auch ausbaut, da braucht es schon gut sortiertes Werkzeug, 1/2, 3/8, diverse Verlängerungen usw
wünsche Allen viel Erfolg beim Schrauben und immer die Ruhe bewahren.
Gruß
Max
PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
Max aus Niederbayern Mettenbach,
Caraloft 650 MEG, 2025, Ford 165PS, 8-Gang Automatik, 306Ah LiFePo4, 1500W Wechselrichter mit externer NVS, Alugas Travel Mate nach neuesten Bestimmungen (was soll’s), Fahrradhalter in Garage Eigenbau, Manuelle Standstützen, TV mit 5G/LTE Router
Thule 2- fach Lift, abgebaut, werde ich nicht verwenden.
300W PV wird noch realisiert.