|
Tausch von AGM Batterien gegen LiFePO4-Batterien
Zitat von
Alf am 9. März 2026, 20:57 Uhr
Moin, 10-jährige Lebensdauer ist nicht gleich Garantie.
Die beträgt 5 Jahre.
Gruẞ Alf
Moin, 10-jährige Lebensdauer ist nicht gleich Garantie.
Die beträgt 5 Jahre.
Gruẞ Alf
MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS
Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7
Zitat von
bora33 am 9. März 2026, 21:42 Uhr
12.000 Zyklen. Ja unglaublich...
Aber es gewinnt halt derjenige am Markt, der schier unmögliche Leistung zum geringsten Preis anbietet.
Erfahrungsgemäß gibt es solche Anbieter nach 1-2 Jahren nicht mehr.
Wenn zu mir das Gehäuse und die vielen kleinen einzelnen Komponenten und Details anschaue, seh ich halt auch, was dann für die eigentliche Kernkomponente, sprich Zellen und Verdrahtung (wo sicher 200 Ampere drüber geleitet werden sollen) übrig bleiben kann. Und zusammenbauen muss das auch irgendwer.
Geh davon aus, dass da billigste Folienbeutelzellen in größerer Zahl wusammengelötet wurden und hoffe, dass die dicht bleiben.
12.000 Zyklen. Ja unglaublich...
Aber es gewinnt halt derjenige am Markt, der schier unmögliche Leistung zum geringsten Preis anbietet.
Erfahrungsgemäß gibt es solche Anbieter nach 1-2 Jahren nicht mehr.
Wenn zu mir das Gehäuse und die vielen kleinen einzelnen Komponenten und Details anschaue, seh ich halt auch, was dann für die eigentliche Kernkomponente, sprich Zellen und Verdrahtung (wo sicher 200 Ampere drüber geleitet werden sollen) übrig bleiben kann. Und zusammenbauen muss das auch irgendwer.
Geh davon aus, dass da billigste Folienbeutelzellen in größerer Zahl wusammengelötet wurden und hoffe, dass die dicht bleiben.
uro-frank und RaGu haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von
Sprite1 am 10. März 2026, 9:56 Uhr
Moin,
in Bezug auf Werkzeug habe ich gelernt, daß, wer billig kauft, zweimal kauft.
Das wende ich auch auf alles Andere an, u.a. auch auf Akkus.
VG Frank-Uwe
Moin,
in Bezug auf Werkzeug habe ich gelernt, daß, wer billig kauft, zweimal kauft.
Das wende ich auch auf alles Andere an, u.a. auch auf Akkus.
VG Frank-Uwe
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)