FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tausch von AGM Batterien gegen LiFePO4-Batterien

VorherigeSeite 3 von 3

Meine Lösung sieht so aus, dass ich das BMS einfach seinen Job machen lasse.

Hatte noch nie ansatzweise ein Problem damit.

Heizmatten sehe ich nur bei Expeditionsfahrzeugen und Batterien, die zwangsläufig in kalten Zwischenböden verbaut werden müssen. Das hatte ich bei einigen Carthago Modellen, wo du die Dinger partout nicht zeitig warm bekommst.

Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_R
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo Frank,

beim Multiplus kann man einstellen, wieviel vom Landstrom genommen werden darf. Wenn also ein Stellplatz sehr schwach abgesichert ist, z.B. 3A, und du schaltest deine Kaffeemaschine ein, fällt die Sicherung am Stromkasten. Somit stelle ich am Wechselrichter die Eingangsstrombegrenzung auf 3A und der Differenzstrom kommt als Unterstützung von der Batterie.

Das nütze ich bei der vorher genannten Situation zur Erwärmung der Zellen. Der Heizlüfter mit 1000W braucht 4,3A. Nun stelle ich die Eingangsstrombegrenzung auf 2A, das heißt, nur ca. 500W kommen vom Landstromanschluss, den Rest holt der Wechselrichter von der Batterie, macht bei 12,5V 40A. Das führt zu einer Erwärmung der Zellen über 5°, somit gibt das BMS die Ladung wieder frei. Für die Ladung der Batterie ergeben die 2A vom Landstrom irgendwas zwischen 30-40A.

Der Multiplus hat NVS, muss aber eingeschaltet sein.

Der Multiplus synchronisiert, wie es für alle elektronischen Geräte wichtig ist 😉

Schönen Abend

Harry V.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
Zitat von bora33 am 2. Januar 2026, 19:22 Uhr

Meine Lösung sieht so aus, dass ich das BMS einfach seinen Job machen lasse.

Hatte noch nie ansatzweise ein Problem damit.

Heizmatten sehe ich nur bei Expeditionsfahrzeugen und Batterien, die zwangsläufig in kalten Zwischenböden verbaut werden müssen. Das hatte ich bei einigen Carthago Modellen, wo du die Dinger partout nicht zeitig warm bekommst.

Da hast du natürlich recht Markus, nur habe ich den Landstrom ebenfalls über Shelly geschaltet und meistens aus. Ich will nicht dauernd am Kabel sein.

So kann ich auch aus der Ferne (Urlaub im Ausland) steuern. Ist halt eine Spielerei...wofür hat man ein Wohnmobil (ist ja auch ein Playmobil) :-)))

Schönes Hobby

Schönen Abend

Harry V.

Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung

Ich bin nie am Kabel 😇

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 2. Januar 2026, 20:41 Uhr

Ich bin nie am Kabel 😇

Du hast doch Solar am Dach…oder?

Ich hab auch Kunden umgerüstet, die nur einen leistungsstarken Booster bekommen haben und dazu eine 300Ah Batterie. Ohne Solar. Die hängen sich praktisch nie am Kabel.

Ja, ein stärkerer Booster steht noch auf der ToDo-Liste. 24A Ladung während der Fahrt sind nicht gerade viel. Da komm ich mal auf einen Besuch bei dir vorbei.

Wir kommen immer wieder in Pfaffenhofen vorbei, da könnten wir ja mal was arrangieren 😉

Meine vorher genannte Spielerei kommt ja nur zum Einsatz, wenn der Pépe im Winter z.B. 3 Wochen unter 5° draußen steht und ich nachladen muss. Da müsste ich mit der Truma wahrscheinlich einige Stunden heizen, bis sich der Kern der Batterie über 5° aufwärmt. Ich stell mir dann immer den gefrorenen Truthahn vor, der stundenlang braucht, bis er ganz aufgetaut ist :-)))

Meld dich gerne wegen Booster. Da hab ich eine recht gute Lösung.

Gerne…schön wäre ein Teil von Victron, weil kompatibel zu meiner derzeitigen Konfiguration.

GLG
Harry  V.

VorherigeSeite 3 von 3