FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thetford Kühlschrank HILFE

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Servus und guten Morgen Dirk,

wie hatten die gleichen Probleme mit unserem Dometic: Nach fünf Monaten Dauernutzung hatte er die gleiche Symptomatik.

Meine erfolgreiche Abhilfe:

1. Abdeckungen außen entfernen

2. Mit einem Hammer relativ kräftig auf die Kühlschlange an der Rückseite des Kühlschranks schlagen. Und zwar an unterschiedlichen Stellen.

3. Mittels Thermometer prüfen, ob Funktion wieder gewährleistet ist. Dazu den Kühlschrank am Besten mit vorgekühlter Wäre beladen. Jedenfalls nicht leer kühlen lassen.

Viel Erfolg!

Ich bekam übrigens den Tipp von einem sehr versierten Caravantechniker per Ferndiagnose!

Ich lasse trotzdem im Juli auf Kompressor in Verbindung mit Lithium-Batterie umrüsten 😉

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Moin,

bevor du hier fälschlicherweise erzählst das dein Kühlschrank nicht kühlt stelle mal ein Thermometer  rein und verrate uns die Temperatur.

MaGaDi hat auf diesen Beitrag reagiert.
MaGaDi
Gruss Volker
Zitat von Groovy am 24. Mai 2022, 10:42 Uhr

Moin,

bevor du hier fälschlicherweise erzählst das dein Kühlschrank nicht kühlt stelle mal ein Thermometer  rein und verrate uns die Temperatur.

Ich verstehe diese Unterstellung nicht. Warum sollte Dirk fälschlicherweise etwas erzählen???? Er beschreibt das Problem doch treffend! Zumindest ICH konnte damit etwas anfangen.

Der Siegener, MaGaDi und Giaco haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der SiegenerMaGaDiGiaco
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Fahrzeug etwas ausnivelliert, Abdeckung entfernt. Außentemperatur 28 Grad, Kühlschrank im oberen jetzt Fach 10.

werde das den Tag über jetzt beobachten.  Bei der Gelegenheit entdeckt das Untermieter einziehen wollten…

@Groovy: ich hab zwar Urlaub aber keine Langeweile…

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Moin,

das kann verschiedene Ursachen haben, Flamme zu klein (verrußt), da hilf oftmals reinigen und eventuell ausblasen. Bei mein alten WoMo hatte ich dazu eine kleine Druckluftdose immer dabei und vor der Flammendüse war quer eine Bohrung in der Leitung, da auf einer Seite zu gehalten und mittels Druckluftspray ausgeblasen. Auf keinen Fall in der Düse mit einer Nadel o. Ä. rumstochern!

Der Tipp mit dem Hammer ist nicht ganz unrichtig, aber man nimmt dazu ein kleines Brettchen dazwischen, einmal innen auf die Kühlrippen im Kühlschrank und einmal außen auf den Kühlrippen. Das Ganze vorsichtig und kurzen hintereinander "klopfen" mit dem Hammer (besser Hämmerchen). Ideal wäre hier ein Schlag-Akkuschrauber + und einer Schloßschraube (Rundkopf). Dann mit dem kleinen Brettchen Vibration auf den Rippen und Leitung verursachen, das löst die Kristalle des Ammonaiks.

Siehe Erklärung hier und hier *klick*

Bei mir hat das damals immer geholfen 😉

RichyG, Steffi & Thomas und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGSteffi & ThomasCRNKuro-frank
Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS

Generell würde ich mir hier ein Thermometer *klick* für Gefrierfach und Kühlschrank zulegen, kostet wenig und man hat einen guten Überblick (mit Alarmfunktion). Passt zwischen Rollo und Schrank über dem Spülbecken (siehe Foto). Optimal ist auch hier ein TITAN Lüfter *klick* mit 140mm Lüfter und Automatik, bei über 20 Grad im Schacht, schalten sich die Lüfter ein und fördern die warme Luft nach Außen ab, unter 20 Grad (z.B. Nachts) schalten sich die Lüfter wieder aus.  Dank der Vorverkabelung und Kabelkanäle im Pepper, ist die Installation im Schrank über der Spüle ein Kinderspiel 😉

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas
Zitat von Til am 24. Mai 2022, 17:12 Uhr

Moin,

das kann verschiedene Ursachen haben, Flamme zu klein (verrußt), da hilf oftmals reinigen und eventuell ausblasen. Bei mein alten WoMo hatte ich dazu eine kleine Druckluftdose immer dabei und vor der Flammendüse war quer eine Bohrung in der Leitung, da auf einer Seite zu gehalten und mittels Druckluftspray ausgeblasen. Auf keinen Fall in der Düse mit einer Nadel o. Ä. rumstochern!

Der Tipp mit dem Hammer ist nicht ganz unrichtig, aber man nimmt dazu ein kleines Brettchen dazwischen, einmal innen auf die Kühlrippen im Kühlschrank und einmal außen auf den Kühlrippen. Das Ganze vorsichtig und kurzen hintereinander "klopfen" mit dem Hammer (besser Hämmerchen). Ideal wäre hier ein Schlag-Akkuschrauber + und einer Schloßschraube (Rundkopf). Dann mit dem kleinen Brettchen Vibration auf den Rippen und Leitung verursachen, das löst die Kristalle des Ammonaiks.

Siehe Erklärung hier und hier *klick*

Bei mir hat das damals immer geholfen 😉

Das hatte ich schon mal gelesen, mich aber nicht getraut. Ich probiere mal den Gummigriff vom Schraubenzieher… 😣

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hallo Dirk,

vielleicht kann dir das Video weiterhelfen.

Gruß Gerry

Frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frank
Pepper 600MFG/2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS, Klima, Osram Nightbreaker LED 280 AH lifepo4, ECTIVE SI 15 1500W/12V,Solar,Trenntoilette Eigenbau, Eigenbau ausziehbarer Fahrradträger für 2 E-Bike, Gassteckdose, 2 x 14 kg Tankgasflasche, Kühlschranklüfter , Lüfter unter der Sitzbank, Rückspiegel mit Kamera für hinten . Linnepe Zusatzluftfederung AirLift Maxi. Maut1de

Ein paar Anmerkungen:

1. Ammoniak ist ein Gas, welches sich bei Umgebungstemperatur bei einem Druck von 8,5-9 bar verflüssigen lässt. Es bildet unter diesen Bedingungen keine Kristalle! Der Schmelzpunkt liegt bei knapp -78 °C. Es löst sich hervorragend in Wasser ("Salmiakgeist").
  2. Das Kühlmedium in diesen Absorberkühlschränken ist ein Ammonik-Wasser-Gemisch. Zusätzlich ist noch als Hilfsgas Wasserstoff vorhanden um den Gesamtdruck zu erhöhen und die Ammoniakkondensation zu unterstützen.
  3. Der Kocher wird betrieben durch eine beliebige Wärmequelle (12V, 230V, Gas). Durch das Erhitzen der Lösung wird Ammoniakgas ausgetrieben, das die Gaslöslichkeit in so einem System mit steigender Temperatur abnimmt.  Kennt man aus dem Alltag: warmes Bier schmeckt schal. Es entsteht eine ammoniakarme Lösung und Gasblasen von Ammmoniak. Diese steigen in einem Rohr oberhalb des Kochers als Zweiphasenströmung auf. Dieses Prinzip nennt man Mammutpumpe. Oben angekommen werden die Gasblasen abgetrennt und die Flüssigkeit rinnt die große eckige Spirale hinab. Das ist der Absorber, dazu gleich später mehr.
    Das nun gasförmige Ammoniak kondensiert wegen des hohen Drucks durch Abkühlung in dem Rippenrohrkühler ganz oben. Dieser Prozess ist stark abhängig von der Umbegungstemperatur. Das verflüssigte Ammoniak tritt in den Kühlraum hinter den Aluwärmetauschern ein und wird dort in einem speziellen Ventil zerstäubt. Es verdampft und entzieht dabei dem Kühlraum Wärme. Das nun wieder gasförmige Ammoniak strömt unten aus und wird dort in die eckige Absorberspirale geleitet, wo sie der ammoniakarmen wässrigen Lösung entgegenströmt und dort absorbiert wird. Die wieder ammoniakreiche Lösung landet im Vorratsbehälter und wird über den Mammutpumpeneffekt  zum Kocher gefördert. Der Prozess beginnt von vorne.
  4. Zum Thema "Druckluft" in Spraydosen folgender Hinweis!!!!! Diese Druckluft ist keine Druckluft, sondern Dimethylether und hochentzündlich. Es muss jeder selber abschätzen, inwieweit man damit an heißen Oberflächen oder Bennern hantieren möchte.

Absorberkuehlschrank

An der Grafik kann man auch erkennen, warum so ein Kühlschrank einigermaßen gerade stehen muss. In dem Moment, wo sich Gefälle an den Rohrleitungen umkehren, bleibt Flüssigkeit stehen und der Kreislauf wird unterbrochen. Aber ganz so empfindlich, wie oft berichtet, ist das System nicht.

Den größten Effekt zur Verbesserung der Kühlleistung haben 2 Maßnahmen: Regelmäßiges Reining des Brenners und guter Wämeaustausch am oberen Rippenroh ggf. mit Hilfe eines simplen PC-Lüfters und einem Bimetallthermometer als Schalter am Austritt des Rippenrohkondensators. So eine Maßnahme braucht Teile im Wert von vielleicht 10 Euro!

Und zu guter letzt: Ein Hammer hat an so einem filigranen System rein gar nichs verloren!

Steffi & Thomas, Jolante50 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & ThomasJolante50uro-frank
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Ich glaube nicht das hier jemand beabsichtigt, bei laufenden laufenden Kühlschrank Druckluft einzusetzen. Zumal die beschriebene Stelle (Brenner / sagt schon der Name) sehr heiß ist und man sich gehörig die Finger verbrennt. Du solltest den User ein minimum an Sachverstand zutrauen 😉

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
VorherigeSeite 2 von 3Nächste