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Servus und guten Morgen Dirk, wie hatten die gleichen Probleme mit unserem Dometic: Nach fünf Monaten Dauernutzung hatte er die gleiche Symptomatik. Meine erfolgreiche Abhilfe: 1. Abdeckungen außen entfernen 2. Mit einem Hammer relativ kräftig auf die Kühlschlange an der Rückseite des Kühlschranks schlagen. Und zwar an unterschiedlichen Stellen. 3. Mittels Thermometer prüfen, ob Funktion wieder gewährleistet ist. Dazu den Kühlschrank am Besten mit vorgekühlter Wäre beladen. Jedenfalls nicht leer kühlen lassen. Viel Erfolg! Ich bekam übrigens den Tipp von einem sehr versierten Caravantechniker per Ferndiagnose! Ich lasse trotzdem im Juli auf Kompressor in Verbindung mit Lithium-Batterie umrüsten 😉 Servus und guten Morgen Dirk, wie hatten die gleichen Probleme mit unserem Dometic: Nach fünf Monaten Dauernutzung hatte er die gleiche Symptomatik. Meine erfolgreiche Abhilfe: 1. Abdeckungen außen entfernen 2. Mit einem Hammer relativ kräftig auf die Kühlschlange an der Rückseite des Kühlschranks schlagen. Und zwar an unterschiedlichen Stellen. 3. Mittels Thermometer prüfen, ob Funktion wieder gewährleistet ist. Dazu den Kühlschrank am Besten mit vorgekühlter Wäre beladen. Jedenfalls nicht leer kühlen lassen. Viel Erfolg! Ich bekam übrigens den Tipp von einem sehr versierten Caravantechniker per Ferndiagnose! Ich lasse trotzdem im Juli auf Kompressor in Verbindung mit Lithium-Batterie umrüsten 😉 Moin, bevor du hier fälschlicherweise erzählst das dein Kühlschrank nicht kühlt stelle mal ein Thermometer rein und verrate uns die Temperatur. Moin, bevor du hier fälschlicherweise erzählst das dein Kühlschrank nicht kühlt stelle mal ein Thermometer rein und verrate uns die Temperatur. Moin, bevor du hier fälschlicherweise erzählst das dein Kühlschrank nicht kühlt stelle mal ein Thermometer rein und verrate uns die Temperatur. Ich verstehe diese Unterstellung nicht. Warum sollte Dirk fälschlicherweise etwas erzählen???? Er beschreibt das Problem doch treffend! Zumindest ICH konnte damit etwas anfangen. Moin, bevor du hier fälschlicherweise erzählst das dein Kühlschrank nicht kühlt stelle mal ein Thermometer rein und verrate uns die Temperatur. Ich verstehe diese Unterstellung nicht. Warum sollte Dirk fälschlicherweise etwas erzählen???? Er beschreibt das Problem doch treffend! Zumindest ICH konnte damit etwas anfangen. Fahrzeug etwas ausnivelliert, Abdeckung entfernt. Außentemperatur 28 Grad, Kühlschrank im oberen jetzt Fach 10. werde das den Tag über jetzt beobachten. Bei der Gelegenheit entdeckt das Untermieter einziehen wollten… @Groovy: ich hab zwar Urlaub aber keine Langeweile… Fahrzeug etwas ausnivelliert, Abdeckung entfernt. Außentemperatur 28 Grad, Kühlschrank im oberen jetzt Fach 10. werde das den Tag über jetzt beobachten. Bei der Gelegenheit entdeckt das Untermieter einziehen wollten… @Groovy: ich hab zwar Urlaub aber keine Langeweile… Moin, das kann verschiedene Ursachen haben, Flamme zu klein (verrußt), da hilf oftmals reinigen und eventuell ausblasen. Bei mein alten WoMo hatte ich dazu eine kleine Druckluftdose immer dabei und vor der Flammendüse war quer eine Bohrung in der Leitung, da auf einer Seite zu gehalten und mittels Druckluftspray ausgeblasen. Auf keinen Fall in der Düse mit einer Nadel o. Ä. rumstochern! Der Tipp mit dem Hammer ist nicht ganz unrichtig, aber man nimmt dazu ein kleines Brettchen dazwischen, einmal innen auf die Kühlrippen im Kühlschrank und einmal außen auf den Kühlrippen. Das Ganze vorsichtig und kurzen hintereinander "klopfen" mit dem Hammer (besser Hämmerchen). Ideal wäre hier ein Schlag-Akkuschrauber + und einer Schloßschraube (Rundkopf). Dann mit dem kleinen Brettchen Vibration auf den Rippen und Leitung verursachen, das löst die Kristalle des Ammonaiks. Siehe Erklärung hier und hier *klick* Bei mir hat das damals immer geholfen 😉 Moin, das kann verschiedene Ursachen haben, Flamme zu klein (verrußt), da hilf oftmals reinigen und eventuell ausblasen. Bei mein alten WoMo hatte ich dazu eine kleine Druckluftdose immer dabei und vor der Flammendüse war quer eine Bohrung in der Leitung, da auf einer Seite zu gehalten und mittels Druckluftspray ausgeblasen. Auf keinen Fall in der Düse mit einer Nadel o. Ä. rumstochern! Der Tipp mit dem Hammer ist nicht ganz unrichtig, aber man nimmt dazu ein kleines Brettchen dazwischen, einmal innen auf die Kühlrippen im Kühlschrank und einmal außen auf den Kühlrippen. Das Ganze vorsichtig und kurzen hintereinander "klopfen" mit dem Hammer (besser Hämmerchen). Ideal wäre hier ein Schlag-Akkuschrauber + und einer Schloßschraube (Rundkopf). Dann mit dem kleinen Brettchen Vibration auf den Rippen und Leitung verursachen, das löst die Kristalle des Ammonaiks. Siehe Erklärung hier und hier *klick* Bei mir hat das damals immer geholfen 😉 Generell würde ich mir hier ein Thermometer *klick* für Gefrierfach und Kühlschrank zulegen, kostet wenig und man hat einen guten Überblick (mit Alarmfunktion). Passt zwischen Rollo und Schrank über dem Spülbecken (siehe Foto). Optimal ist auch hier ein TITAN Lüfter *klick* mit 140mm Lüfter und Automatik, bei über 20 Grad im Schacht, schalten sich die Lüfter ein und fördern die warme Luft nach Außen ab, unter 20 Grad (z.B. Nachts) schalten sich die Lüfter wieder aus. Dank der Vorverkabelung und Kabelkanäle im Pepper, ist die Installation im Schrank über der Spüle ein Kinderspiel 😉 Generell würde ich mir hier ein Thermometer *klick* für Gefrierfach und Kühlschrank zulegen, kostet wenig und man hat einen guten Überblick (mit Alarmfunktion). Passt zwischen Rollo und Schrank über dem Spülbecken (siehe Foto). Optimal ist auch hier ein TITAN Lüfter *klick* mit 140mm Lüfter und Automatik, bei über 20 Grad im Schacht, schalten sich die Lüfter ein und fördern die warme Luft nach Außen ab, unter 20 Grad (z.B. Nachts) schalten sich die Lüfter wieder aus. Dank der Vorverkabelung und Kabelkanäle im Pepper, ist die Installation im Schrank über der Spüle ein Kinderspiel 😉 Moin, das kann verschiedene Ursachen haben, Flamme zu klein (verrußt), da hilf oftmals reinigen und eventuell ausblasen. Bei mein alten WoMo hatte ich dazu eine kleine Druckluftdose immer dabei und vor der Flammendüse war quer eine Bohrung in der Leitung, da auf einer Seite zu gehalten und mittels Druckluftspray ausgeblasen. Auf keinen Fall in der Düse mit einer Nadel o. Ä. rumstochern! Der Tipp mit dem Hammer ist nicht ganz unrichtig, aber man nimmt dazu ein kleines Brettchen dazwischen, einmal innen auf die Kühlrippen im Kühlschrank und einmal außen auf den Kühlrippen. Das Ganze vorsichtig und kurzen hintereinander "klopfen" mit dem Hammer (besser Hämmerchen). Ideal wäre hier ein Schlag-Akkuschrauber + und einer Schloßschraube (Rundkopf). Dann mit dem kleinen Brettchen Vibration auf den Rippen und Leitung verursachen, das löst die Kristalle des Ammonaiks. Siehe Erklärung hier und hier *klick* Bei mir hat das damals immer geholfen 😉 Das hatte ich schon mal gelesen, mich aber nicht getraut. Ich probiere mal den Gummigriff vom Schraubenzieher… 😣 Moin, das kann verschiedene Ursachen haben, Flamme zu klein (verrußt), da hilf oftmals reinigen und eventuell ausblasen. Bei mein alten WoMo hatte ich dazu eine kleine Druckluftdose immer dabei und vor der Flammendüse war quer eine Bohrung in der Leitung, da auf einer Seite zu gehalten und mittels Druckluftspray ausgeblasen. Auf keinen Fall in der Düse mit einer Nadel o. Ä. rumstochern! Der Tipp mit dem Hammer ist nicht ganz unrichtig, aber man nimmt dazu ein kleines Brettchen dazwischen, einmal innen auf die Kühlrippen im Kühlschrank und einmal außen auf den Kühlrippen. Das Ganze vorsichtig und kurzen hintereinander "klopfen" mit dem Hammer (besser Hämmerchen). Ideal wäre hier ein Schlag-Akkuschrauber + und einer Schloßschraube (Rundkopf). Dann mit dem kleinen Brettchen Vibration auf den Rippen und Leitung verursachen, das löst die Kristalle des Ammonaiks. Siehe Erklärung hier und hier *klick* Bei mir hat das damals immer geholfen 😉 Das hatte ich schon mal gelesen, mich aber nicht getraut. Ich probiere mal den Gummigriff vom Schraubenzieher… 😣 Hallo Dirk, vielleicht kann dir das Video weiterhelfen. Gruß Gerry https://www.youtube.com/watch?v=QXIisNpORyk Hallo Dirk, vielleicht kann dir das Video weiterhelfen. Gruß Gerry Ein paar Anmerkungen: An der Grafik kann man auch erkennen, warum so ein Kühlschrank einigermaßen gerade stehen muss. In dem Moment, wo sich Gefälle an den Rohrleitungen umkehren, bleibt Flüssigkeit stehen und der Kreislauf wird unterbrochen. Aber ganz so empfindlich, wie oft berichtet, ist das System nicht. Den größten Effekt zur Verbesserung der Kühlleistung haben 2 Maßnahmen: Regelmäßiges Reining des Brenners und guter Wämeaustausch am oberen Rippenroh ggf. mit Hilfe eines simplen PC-Lüfters und einem Bimetallthermometer als Schalter am Austritt des Rippenrohkondensators. So eine Maßnahme braucht Teile im Wert von vielleicht 10 Euro! Und zu guter letzt: Ein Hammer hat an so einem filigranen System rein gar nichs verloren! Ein paar Anmerkungen: An der Grafik kann man auch erkennen, warum so ein Kühlschrank einigermaßen gerade stehen muss. In dem Moment, wo sich Gefälle an den Rohrleitungen umkehren, bleibt Flüssigkeit stehen und der Kreislauf wird unterbrochen. Aber ganz so empfindlich, wie oft berichtet, ist das System nicht. Den größten Effekt zur Verbesserung der Kühlleistung haben 2 Maßnahmen: Regelmäßiges Reining des Brenners und guter Wämeaustausch am oberen Rippenroh ggf. mit Hilfe eines simplen PC-Lüfters und einem Bimetallthermometer als Schalter am Austritt des Rippenrohkondensators. So eine Maßnahme braucht Teile im Wert von vielleicht 10 Euro! Und zu guter letzt: Ein Hammer hat an so einem filigranen System rein gar nichs verloren! Ich glaube nicht das hier jemand beabsichtigt, bei laufenden laufenden Kühlschrank Druckluft einzusetzen. Zumal die beschriebene Stelle (Brenner / sagt schon der Name) sehr heiß ist und man sich gehörig die Finger verbrennt. Du solltest den User ein minimum an Sachverstand zutrauen 😉 Ich glaube nicht das hier jemand beabsichtigt, bei laufenden laufenden Kühlschrank Druckluft einzusetzen. Zumal die beschriebene Stelle (Brenner / sagt schon der Name) sehr heiß ist und man sich gehörig die Finger verbrennt. Du solltest den User ein minimum an Sachverstand zutrauen 😉Thetford Kühlschrank HILFE
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Das nun gasförmige Ammoniak kondensiert wegen des hohen Drucks durch Abkühlung in dem Rippenrohrkühler ganz oben. Dieser Prozess ist stark abhängig von der Umbegungstemperatur. Das verflüssigte Ammoniak tritt in den Kühlraum hinter den Aluwärmetauschern ein und wird dort in einem speziellen Ventil zerstäubt. Es verdampft und entzieht dabei dem Kühlraum Wärme. Das nun wieder gasförmige Ammoniak strömt unten aus und wird dort in die eckige Absorberspirale geleitet, wo sie der ammoniakarmen wässrigen Lösung entgegenströmt und dort absorbiert wird. Die wieder ammoniakreiche Lösung landet im Vorratsbehälter und wird über den Mammutpumpeneffekt zum Kocher gefördert. Der Prozess beginnt von vorne.
Das nun gasförmige Ammoniak kondensiert wegen des hohen Drucks durch Abkühlung in dem Rippenrohrkühler ganz oben. Dieser Prozess ist stark abhängig von der Umbegungstemperatur. Das verflüssigte Ammoniak tritt in den Kühlraum hinter den Aluwärmetauschern ein und wird dort in einem speziellen Ventil zerstäubt. Es verdampft und entzieht dabei dem Kühlraum Wärme. Das nun wieder gasförmige Ammoniak strömt unten aus und wird dort in die eckige Absorberspirale geleitet, wo sie der ammoniakarmen wässrigen Lösung entgegenströmt und dort absorbiert wird. Die wieder ammoniakreiche Lösung landet im Vorratsbehälter und wird über den Mammutpumpeneffekt zum Kocher gefördert. Der Prozess beginnt von vorne.
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