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Thetford Kühlschrank N4142 auf Gas während der Fahrt

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O.k., ich beobachte das Ganze nochmal im Automatik-Modus mit Gas an und 12V bei Motor an...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Pepper Bastler, ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Während der Fahrt läuft der Kühlschrank grundsätzlich über 12V. Warum soll ich Gas verschwenden wenn die 12V anliegen. Immerhin kostet zu Zeit der Tausch einer 11kg Flasche ca.30 Euro. An der Kühlleistung merken wir keinen Unterschied. Da das Befüllen aushalb Deutschlands immer ein Problem darstellt sind wir bedacht sowenig wie möglich Gas zu verbrauchen. Auch unser Gefrierfach ist immer gut gefüllt. Ich habe zusätzlich einen Doppellüfter hinter dem oberen Gitter verbaut.

Grüße Thomas

Steffi & Thomas und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & ThomasElmar
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo, also erst einmal zum Thema Fähre: Ich kenne keine Fährgesellschaft bei der Gasbetrieb erlaubt ist. Und sollte das so sein, würde ich mit so einer Fähre nicht mehr unterwegs sein wollen. Camping on Board heisst nicht das Gas erlaubt ist. Man kann da wohl einen Elektroanschluss bekommen um seine Geräte mit zu betreiben. So kenn ich das zumindest. War voriges Jahr 30 Stunden von Griechenland nach Italien, kein Camping on Board, gibt es kaum noch. Hab da den Kühli ausgemacht , alles in den zusätzlichen Kompressor und den über 12 Volt laufen lassen.

Erst einmal ist es dank Mono und Duocontrol verständlich und ja auch erlaubt den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu betreiben. Ich mache das nicht, eben weil man mal vergessen kann den an der Tanke auszumachen. Auch habe ich wie andere ein Funkthermometer da drin und schau da immer mal nach.

Also auf der höchsten Stufe habe ich per 12 Volt noch nicht gehabt, kann aber bei hohen Temperaturen schon mal vorkommen. Meistens zwischen 2 und 3 Balken. Den zusätzlichen Kompressor habe ich seit vier Jahren. Möchte ich nicht mehr missen, weil früher bei 35 Grad schluss war mit kühlen Getränken. Mit dem Thetford hatte ich bisher noch nie über 35 Grad, aber zumindest meiner lief da auch mit 12 Volt problemlos. Zumindest sagt das meine Frau.

Das gute an der Automatik ist ja, wie hier auch jemand schrieb, das er erst nach ca einer halben Stunde von 12 Volt auf Gas umspringt. War mir vorher auch nicht klar. Aber so kann man problemlos ne halbe Stunde tanken.

Grüße an Alle von Benno

Willi Weinsberg und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberguro-frank
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252

Hallo,

bzgl Betrieb des Thetford-Kühlschranks während der Fahrt:

ich habe mit meinem Peper von 2023 auch das Problem, dass die Lichtmaschine zu niedrige Voltage liefert, um den

Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben.

Bei manuellem Gasbetrieb während der Fahrt bekomme ich dauernd die Störungsanzeige, also nehme ich an, die Flamme wird wohl ausgeblasen. Wie macht Ihr das, damit die Flamme weiterbrennt?

Zu dem workaround eines früheren Beitrags ( Kühlschrankversorgungsspannung vom booster umleiten):

gibt es da Vor- oder Nachteile? Zum Beispiel: bleibt zuwenig Aufladung für die Wohnraumbatterie?

Probleme mit dem Dauerbetrieb?

Grüße, Uli

Hallo Uli,

schau mal nach, ob die Inspektionsöffnung an der Blechverkleidung vor dem Brenner geschlossen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese geöffnet ist und somit die Flamme wärend der Fahrt gestört wird.

Gruß Werner

🌵 Kaktus, Yoda und Max haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusYodaMax
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Uli,

wieviel Aufladung ist "zu wenig"?

Im 12 V Betrieb wir der Kühlschrank nicht geregelt, sondern zieht ständig 15 - 18 A. Der Booster liefert in Abhängigkeit von der Spannung der Aufbaubatterie und der Lichtmaschine die meiste Zeit 20 - 25 A, so dass Dir nur um die 5 A für das Laden der Aufbaubatterie bleiben. Ob Du wenig genug Strom beim Stehen verbrauchst, oder oft/lange genug fährst, bzw. den Rest aus Landstrom/Solar ergänzen kannst, um damit klar zu kommen, kannst Du nur selber beantworten, weil das ausschließlich von der individuellen Nutzung abhängt.

Bei dem serienmäßigen 75 Ah Aufbau Akku geht der Booster nach spätestens 2 h in die Erhaltungsladung mit weniger Strom und Abwärme, mit dem Kühlschrank bleibt's bei hohem Strom und Abwärme in dem, ohnehin tendenziell zu warmen, Einbauraum.

Gruß Tom

 

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hallo ihr Leidgeplagten,

denkt daran, dass die Ducatos und Daimlers nicht gleich funktionieren.

Gruss,
Klaus

 

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Moin Klaus,

stimmt natürlich, aber so wie Ulli den Kühlschrank umklemmen will, würde der ja dadurch vom Basisfahrzeug, bzw. genauer dessen Aufbauschnittstelle abgekoppelt werden und "sieht" nur noch, was ihm, der von Weinsberg in beiden Typen verwendete, WA 121525 an Strom und Spannung liefert.

Ausserdem vermute ich, dass Uli einen Stellantis hat, denn wenn ich es nicht übersehen habe, habe ich beim MB bisher von 12 V Spannungsproblemen am Kühlschrank, bei annähernd identischer Verkabelung zwischen den Aufbauschnittstellen in B-Säule bzw. Fahrersitz, noch nichts gelesen und mutmaße daher, der MB stellt an der Schnittstelle ein höheres Spannungsniveau  als die Stellantis zur Verfügung. Liegt vielleicht an der Regelung der Lichtmaschine im Zusammenhang mit der AGM Starter-Batterie beim MB? Aber das ist eine reine Mutmaßung, zu der Du vermutlich mehr sagen kannst.

Tom

 

 

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hallo, wir fahren ausschließlich mit Gas beim Thetford Kühlschrank, es sei denn wir stehen an Landstrom. Bisher nach 3 Jahren, keine Probleme. Sommer wie Winter.

LG Burkardt

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah, Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter

Hallo .

So betreiben wir den Kühli in letzter Zeit auch, obwohl ich das 12 V Problem gelöst habe.

In Zusammenarbeit Gasbetrieb mit dem automatik Doppellüfter oben im Außengitter keine Probleme und sehr geringer Gasverbrauch. Übrigens,  der Kühlschrank steht bis auf extrem warme Tage immer auf  Stufe 1.

Am Landstrom stehen wir ja niemals wegen der 300 li Battetie.

Gruß Werner

BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert.
BeBuWe
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
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