FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thetford Kühlschrank N4142E+ springt nach Fahrt nicht automatisch auf Gas

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Martin_Roesler am 29. Oktober 2025, 16:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal auf diesen Chat mit drauf. Bei mir läuft der Kühli (4142E) leider nicht auf Gas. Landstrom und während der Fahrt kein Problem. Beim Versuch im Gasbetrieb zu starten zündet der Brenner für ca. 4 Sekunden und schaltet dann ab. Am Kühlschrank bekomme ich leider keine Fehlermeldung. Wenn ich das Kabel der Zündkerze vom Steuerbord ziehe und per Feuerzeug den Brenner starte läuft der Kühli und schaltet nicht ab. Die Zündkerze hatte ich bereits getauscht. Ich tippe jetzt auf einen Defekt des Steuerbords. Hat jemand noch eine Idee ?

Viele Grüße Martin

Haben Sie die Verkabelung und die Kontakte, insbesondere den Kontakt zum Drosselventil, überprüft?

gruss leo

Meinen Sie mit dem Drosselventil das Magnetventil ? Mich wundert, das der Brenner zündet und nach genau 4 Sekunden schaltet er jedesmal ab. Und wie geschildert läuft der Brenner, wenn ich das Kabel der Zündkerze vom Steuerbord ziehe und mit dem Feuerzeug den Brenner anzünde. Wenn das Magnetventil ein Problem hätte, müsste es auch in dem Fall doch schließen. VG

Pepper MF Bj.2020, Fiat-Basis 160 PS., Thitronik-Alarm; Goldschmitt-Luftfederung, 220Watt Solar; Lifepo4 -Eigenbau, WLAN-Dachantenne, AHK

Moin,

habt ihr die automatische Zeitverzögerung bei der Umschaltung 12V Fahrbetrieb auf Gas berücksichtigt? Das kann schon mal 15 Minuten dauern bis der Kühlschrank auf Gas startet.

Gruss
Klaus

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Ja, habe ich berücksichtigt. Habe mal versuchsweise den Gasabsperrhahn geschlossen und versucht zu starten. Fehlermeldung kommt. Nach Öffnen des Ansperrhahns und dem Versuch zu starten das bekannte Phänomen er startet und nach 4 Sekunden geht der Brenner aus ohne eine Fehlermeldung. Die Leuchtdioden gehen ebenfalls aus und nur die kleine blaue Diode links aussen leuchtet. Habe gefühlt schon das gesamte Internet durchgearbeitet aber auf dieses Fehlerbild bin ich noch nicht gestoßen. Werden morgen nochmal die Stecker auf der Steuerplatine kontrollieren. Es ist zum Haare raufen..... Grüsse

Pepper MF Bj.2020, Fiat-Basis 160 PS., Thitronik-Alarm; Goldschmitt-Luftfederung, 220Watt Solar; Lifepo4 -Eigenbau, WLAN-Dachantenne, AHK

Hast Du es denn mal mit dem Thetfort Kundendienst probiert?

Vielleicht haben die ne Lösung parat.

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W

Nachdem ich gerade alle Stecker geprüft habe und es immer noch nicht funktioniert werde ich mal den Kundendienst kontaktieren. Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Werde nochmal berichten woran es lag.

Gruß

Martin

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja

Moin Martin,

ich vermute das die Brennerdüse verstopft ist und daher die Flamme nicht gross genug ist den Flammwächter zu erhitzen. Dann geht er wieder aus.

Traust du dir zu den Brenner zu zerlegen?

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Danke Dir, der Schaltplan ist zum Verständnis schon mal hilfreich. Tippe in meinem Fall auf einen Defekt im "Burner Control Module" auf der Steuerplatine. Den Kundensupport bei Thetfort gibt es nicht wirklich. Da kommuniziert man mit einer KI die den geschrieben Text wirklich gut interpretiert aber am Ende steht "wenden Sie sich an einen autorisierten Händler". Hat jemand schon mal die Steuerplatine selber ausgebaut? Bei der Enge geht das wohl nur mit einem Ausbau des Kühlschranks..

Gruß Martin

Hallo Martin,

lese dir ma diesen Thread von vorne durch , ...

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von Martin_Roesler am 30. Oktober 2025, 16:27 Uhr

Danke Dir, der Schaltplan ist zum Verständnis schon mal hilfreich. Tippe in meinem Fall auf einen Defekt im "Burner Control Module" auf der Steuerplatine. Den Kundensupport bei Thetfort gibt es nicht wirklich. Da kommuniziert man mit einer KI die den geschrieben Text wirklich gut interpretiert aber am Ende steht "wenden Sie sich an einen autorisierten Händler". Hat jemand schon mal die Steuerplatine selber ausgebaut? Bei der Enge geht das wohl nur mit einem Ausbau des Kühlschranks..

Gruß Martin

Hallo Martin;

wenn der Brenner zündet und die Flamme wieder ausgeht, ist das nach meiner Erfahrung nicht die Platine..

Gruss
Klaus

VorherigeSeite 3 von 4Nächste