FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thule Trittstufe und oyster Antenne

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo clk163,

hast du auch einen Namen? Und mir fehlen immer noch Details zum Fahrzeug.

Was ist mit dem Klemmenblock neben dem EBL? Und wie hast du das Relais im EBL geprüft, wir alle hier können dir nur helfen, wenn du bei der Fehlersuche mit agierst.
Hast du die Kabel am Trittstufenmotor gecheckt?

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo Klaus!

Mein Name ist Lothar, steht aber auch unten in der Signatur..

Das Relais habe ich noch nicht geprüft. Ist ein Pepper Edition Compact bj.2019 auf Fiat 2,3 160 PS.

Hätte ja sein können das jemand hier schon einmal das gleiche Problem gehabt hat.

Wie schon gesagt hat alles bislang ohne Probleme funktioniert.

Werde bei nächster Gelegenheit mal mit dem Multimeter mal auf die Suche gehen. Erstmal vielen dank für die Gedankenanstösse.

Liebe Grüße Lothar

Moin Lothar,

danke für den Hinweis auf die Signatur, da stehen hier normalerweise Fahrzeugdaten.

Solch ein Problem kommt bei uns in der Firma mindestestens einmal die Woche vor, meist verursacht durch unwissentlich falsch geklemmtes Elektrikzubehör, aber auch einfach durch Bauteildefekte. So ein EBL kann auch schon mal seinen Dienst quittieren, usw.  Ich vermute eine lose Steckverbindung, ein Durchgescheuertes Kabel, oder schlicht ein Masseproblem.

So etwas aus der Ferne zu finden ist hoffnungslos 😩

Gruß,

Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo PepperBox(Klaus),

du scheinst hier was zu vermischen. Ich habe keine Probleme mit meiner Anlage, der Themenersteller  ist Lothar alias clk163.

Und ja, ich habe die nötigen Fachkenntnisse da ich gelernter KFZ- Elektriker bin.
Und wenn du meinst, D+ sei nur ein Steuersignal, ok.

Gute Fahrt wünschen Biggi & Klaus

Weinsberg Pepper CaraCompact 640 MEG, Bj. 2023, Mercedes Sprinter 417 CDI, 9 Gang Automatik, 170 PS, 4,2 t aufgelastet, 360 WP Solar, LIFEPO4 Bulltron 150 AH, Wechselrichter Victron Multiplus Compact 2000 W, Digitaler Innenspiegel Alpine DME-R1200, SOG-Anlage, LED HIGH PERFORMANCE, WLAN Selfsat MWR 5550,

Hallo Biggi und Klaus,

ok, das mit dem Themenersteller habe ich vertauscht, sorry.

Zum D+ , speziell Fiat Ducato, ist die maximale Belastbarkeit bei 5A. Und nur zum Steuern von Relais gedacht.

Bei deinem Daimler kann ich dir morgen mehr sagen, da schaue ich mal ins Werkstatthandbuch, damit ich dir nichts falsches sage.
In den Anschlusstabellen für die Aufbauhersteller (Elektroschnittstelle) stehen die gleichen Angsben wie beim Ducato.

Ich hänge mein Berufsbezeichnungsschild eigentlich nicht hier auf, aber nur zur Info, da du dich ja auch geoutet hast, ich bin Fahrzeugbauingenieur mit 20 Berufsjahren in Caravantechnik, und seit 3 Jahren als Caravantechniker angestellt als Zweitjob zur Rente.

Gruss

Klau

VorherigeSeite 2 von 2