FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trenntoiletten - Pro und Contra der verschiedenen Anbieter

Seite 1 von 3Nächste

Servus zusammen,

der Gedanke reift … eine Trenntoilette wäre die nächste Verbesserung in unserem Pepper.

Allerdings würde ich gerne noch mehr erfahren zu den verschiedenen Anbietern und deren Gerätschaften.

Im Prinzip gibt es reine „Plumpslösungen“, meistens attraktiv und „formschön“ (z.B. Boklo) und die anscheinend mehr auf Funktion ausgelegten, manchmal technisch ausgefeilteren Lösungen, etwa mit Mahlwerk (z.B. Air Head).

Wer kann denn etwas hierzu berichten?

Ich denke, Trenntoilette vs. Kassettentoilette  brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren, das ist schon ausreichend in den anderen Fäden zu diesem Thema geschehen.

Vielen Dank, Monti

Raini, RichyG und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainiRichyGFrankyCHUdo
Er ist verkauft, aber ich bleibe hier: Weinsberg Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 04/19 Kennz. OG-...

Moin Monti

Wir haben lange überlegt und uns für das Konzept Plumslösung entschieden. Wir haben die Trelino L.

Es ist alles sehr einfach und Super gut zu reinigen. Einfach den Urinkanister entleeren und den Beutel mit den Feststoffen entsorgen. Bei den Geräten mit Mahlwerk ist mMn. der Reinigungsaufwand einiges grösser. Dazu kommt das der Hebel bei den Modellen mit Mahlwerk Platz braucht. Deshalb bauen viele die so ein das sie in der Dusche steht. Das war für uns keine Option da wir die Dusche regelmässig nutzen und dafür nicht umbauen möchten.

Wir haben die Toilette trotzdem zum entnehmen installiert um sie von Zeit zu Zeit zum reinigen zu entnehmen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Raini, Düsselpeps und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainiDüsselpepsCMontiRichyGvwpeterUdo
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Hallo zusammen,

wir haben eine Air Head verbaut.

Allgemein ist bei den Toiletten ohne Rührwerk der Urinbehälter größer und damit definitiv ein Vorteil, jedoch wollten wir den Feststoffbehälter nicht so oft entleeren und auch ggf. kompostieren, das schien uns nachhaltiger (weniger Mülltüten). Entleert haben wir bisher noch nie.

Über die Handhabung Einstreu und Toilettenpapier gibt es im Netz viele Gute und ausführliche Informationen.

Im Falle einer Toilette ohne Rührwerk würde ich wohl auch zur Trelino L tendieren.

Bezüglich der Reinigung waren wir überrascht, dass es absolut reicht mit Essig- oder Zitronen-Wassergemisch zu sprühen und ggf. mit Toilettenpapier nachzuwischen. Den Feststoffbehälter braucht man nicht zu reinigen, nur leeren. Den Urintank habe ich nach dem Urlaub mit Essig – Wassergemisch ausgespült und trocknen lassen.

Manko bei unserer Air Head war die ungenaue Verarbeitung der ausgefrästen Nuten für die Flügelschrauben, habe ich nachgearbeitet.

Die Original – Griffe habe ich getauscht, damit die Toilette weiter an dem Radkasten in der Dusche steht.

Die Dichtungen habe ich mit FERMIT Glissa Armaturenfett behandelt und die Scharniere von Brille und Deckel mit Silikon eingesprüht.

Da die Welle des Rührwerks nicht rechtwinklig zur Toilette, sondern schräg durch den Behälter geht, kann man den eigentlichen Platzbedarf nicht so gut im Vorfeld einschätzen.

Zu etwaigen Nachteilen der Nature´s Head kann ich nichts sagen aber die Entnahme und die Sicherheit beim hoffentlich nie eintretenden Überlaufen des Urinbehälters sind mit Sicherheit ein Vorteil bei der Nature´s Head und eventuell auch die Handhabung der Kurbel sowie der günstigere Preis. Für mich waren die Außenmaße bei der Air Head passender.

Der Sitz und die Brille bei der Air Head sind wie bei einer richtigen Toilette, damit sehr komfortabel und beides komplett mit Profilgummi nach außen abgedichtet was für uns auch Kaufargumente waren.

Der Lüfter der Air Head befindet sich außerhalb der Toilette, bei der Nature´s Head im Abgang der Lüftung. Das war für uns auch ein Argument zum Kauf, hat aber wieder den Nachteil, dass das Lüftergehäuse doch recht groß ist. Ich habe das jetzt erstmal hinter die Blende zum Waschraum installiert, evtl. montiere ich das mal fest im Innenraum und schaue, was besser ist.

Der Umbau zum Duschen ist für mich unerheblich und schnell gemacht, lediglich ein wenig beengt.

Letztendlich haben alle Hersteller und Systeme Vor- und Nachteile, daher lässt sich pauschal meiner Meinung nach kein System oder Hersteller schlecht reden und jeder muss für sich das passende finden, bei uns dauerte die Entscheidung auch ein paar Wochen. Jedenfalls hatten wir uns recht früh für eine Variante mit Rührwerk entschieden.

Die OGO hatten wir auch ins Auge gefasst, da mir das System mit dem Rührwerk am Boden effizienter erscheint, allerdings dies dann elektrisch, was ich nicht wollte, also somit die Alternative mit dem Griff einer Farbrolle bei Bedarf mal durch die Ecken kratzen. Auch der Preis ist war uns zu hoch.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei Eurer Entscheidung und wenn irgendwie möglich, am besten alle Varianten mal "live" anschauen.

Gruß

Udo

CMonti, RichyG und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiRichyGSteffi & ThomasFrankyCH
PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Wir haben die NaturesHead. Ich kann mich den Äußerungen von Udo absolut anschließen. Wir reinigen den Feststoffbehälter 1xjährlich am Saisonende. Wann immer das ist. Meist so im Februar/März. Da gibt's nix ekliges!

Leeren nach Bedarf. Meist ein bis zwei Monate bei nicht täglichem Gebrauch! In den leeren Urintank kommt immer ein guter Spritzer Billigessig. Das war es dann auch schon. TT - immer wieder!!!!!

Gruß Richy

CMonti und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiUdo
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

Hallo zusammen,

nun ist es auch bei uns soweit. Die Umrüstung auf eine Trenntoilette steht an. Nach umfassender Recherche habe wir uns nun für eine Separett Tiny entschieden. Ist wohl ein schon länger bewährtes Modell aus Schweden und wird auch häufig in Ferienhäusern eingesetzt.  Habe mir jetzt mal die verfügbaren Masse angeschaut. Es wird etwas enger, aber bez. LxBxH passt es wohl. Ganz sicher bin ich noch nicht, ob der Deckel ausreichend weit aufgeklappt werden kann. Daher die Frage, ob jemand hier im Forum dieses Modell schon eingebaut hat. Ansonsten müßte ich wohl erst die Tiny bestellen, die alte Dometic ausbauen und dann probieren.

Es soll auf jeden Fall eine Festinstallation werden.

 

Danke für euer feedback.

Franzel

CMonti und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiRichyG

Hallo Pepperoni’s

Ich habe den Ärger mit der Dometic satt, die freche Antwort vom Dometic Mitarbeiter und das war’s dann. Sagt der Spinner doch ich soll das Gestänge nach drei Benutzung fetten, die haben doch was geraucht.
Wir haben die neue Trelino Evo bestellt, kommt noch dieses Jahr. Werde berichten wie das geklappt hat.

lg und schönes Wochenende

peter

CMonti, RichyG und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiRichyGFrankyCHUdo
Wenn es Räder oder Brüste hat wird es irgendwann Ärger machen

Hallo Pepperonis

Das mit der Trelino Evo hat nicht geklappt, die Lieferzeit hat sich nochmal verschoben, habe Anfang September bestellt und bezahlt. Das Geld war aber innerhalb von Minuten auf meinem Konto.

Habe bei Amazon die Separett Tiny Lite günstig bekommen, soll eigentlich einen Fehler beim Verschluss am Feststoff Behälter haben. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen. Ich bin 175 cm und kann im Bad noch drauf sitzen. Bin zufrieden, hat sogar ein Warnlicht wenn der Urinbehälter voll ist. Muss morgen noch ein 50. Loch in den Boden bohren für die Abluft, sollte aber kein Problem sein. Noch 12 Volt anschliessen und das wars.

LG Peter der bald nach Spanien fährt Heizkosten sparen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CMonti, Willi Weinsberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
CMontiWilli WeinsbergFrankyCHUdoElmarBepper
Wenn es Räder oder Brüste hat wird es irgendwann Ärger machen

Hallo Peter,

ich habe mittlerweile auch die Separett Tiny eingebaut. Macht wirklich einen soliden Eindruck, kann man bei dem Preis auch erwarten (wir haben die Originalvariante und nicht das Sonderangebot mit offensichtlich defektem Sichtschutz). Sieht ähnlich aus, wie bei dir, nur habe ich noch eine Blende dahinter verbaut. Bei mit hat die Tiny den Ausschnitt der alten Dometic nicht komplett verdeckt. Den Abluftschlauch habe ich durch die Entnahmeklappe für das Chemie-Klo nach aussen verlegt.

Bei meinem Caraloft BJ. 2018 läßt sich das Waschbecken leider nicht ganz nach links schieben, wenn man den Anschlag versetzt. Die Anleitung aus diesem Forum hat leider nicht funktioniert, sind andere Auszugschienen verbaut. Hat jetzt halt den Nachteil, dass der Klodeckel nicht ganz nach hinten klappt. Nach einer Probesitzung ist das aber kein Problem.

 

Grüße,

Frank

vwpeter und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
vwpeterUdo

Gude Frank

ich habe jetzt gesehen das die Lite version noch mal 30 € billiger (416)geworden ist👍Amazone zahlt die aber nicht zurück. Ist zwar Schwachsinn aber habe sie nochmal bestellt und behalte die bessere, eine geht zurück.

Wie hast du sie angeschlossen? Mit Schalter oder direkt an 12 Volt 0,04 Watt Verbrauch ist ja fast nichts am Tag denke ich. Ich konnte beim Sichtschutz keinen Fehler erkennen, schicke doch mal ein Photo wie das bei dir aussieht. Meine zweite kommt Donnerstag und am Freitag baue ich sie ein. Es ist soweit alles vorbereitet, habe mir beim Schreiner so ein Teil für ein 50er Loch geliehen und die Abluft geht jetzt grade nach unten.Bei mir wird die Öffnung ganz von der Dometic verdeckt, Schraube aber noch ein Brett von außen dagegen.

Lg Peter

Wenn es Räder oder Brüste hat wird es irgendwann Ärger machen

Hi Peter,

 

ein Photo kann ich leider nicht einstellen, das Womo ist im Winterlager. Mein Caraloft ist mit 6,99m länger wie der Pepper und es sieht so aus, dass das Bad an der Stelle bei mir breiter ist. Konnte jedenfalls mit der Tiny den Ausschnitt nicht komplett abdecken.
Ich habe sie mit einem einfachen Kippschalter angeschlossen, möchte schon die Möglichkeit haben, den Lüfter ggfs. auszuschalten.
Ich habe das Angebot beim grossen Online-Händler auch gesehen, wollte aber die Funktion vom Sichtschutz haben. Funktioniert das bei dir wirklich nicht ?
Naja, habe am WE die alte Dometic verkauft, dadurch sind die Kosten fürs gesamte Projekt nochmal runtergegangen.

"Einweihung" ist dann ab Ende Februar bei unserer Andalusienrundreise.

Grüße,

Frank

Seite 1 von 3Nächste