FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauTrittstufe erhöhen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trittstufe erhöhen

Seite 1 von 3Nächste

Das Ein-, bzw. Aussteigen in den Pepper war mir durch den "Blechüberstand" auf der Trittstufe ein wenig "unsicher". Deshalb habe ich eine 12 mm Sperrholzplatte auf den Teppich gelegt, auf den ich einen Rest des Teppichbodens gelegt habe, den ich im Fahrzeug verlegte.

Solltet ihr das Bedürfnis verspüren dies bei euch ebenfalls zu ändern, dann denkt daran einen Spalt zu lassen, damit die Fliegengittertür noch geschlossen werden kann. Dies hatte ich beim ersten Versuch vergessen.

Ich würde gerne eine elektrische Trittstufe einbauen. Allerdings entscheide ich dies erst, nachdem ich in beladenem Zustand eine Waage besucht habe - schließlich muss man ja auf die Zuladung achten....

LG

Gertrud

MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

Hallo Gertrud,

hast Du inzwischen eine elektrische Trittstufe eingebaut ?

mich würde interessieren wie die nachträglich angebauten Stufen, z.B.  Thule Single Step  oder Thule Slide Out angebaut werden. Kann man die Stufe einfach mit 4 durchgehenden Schrauben an der untersten Pepper-Stufe befestigen oder ist diese nicht stabil genug dafür ?

Mein Händler hat mir die original Version von Weinsberg angeboten, da ist ein Verstärkungsrahmen mit verbaut.  Aber  um diesen einzubauen muss die Aufbau - Tür und die unterste Stufe ausgebaut werden.  ziemlich großer Aufwand, möchte ich vermeiden wenn nicht unbedingt nötig...

vielleicht hat  ja auch jemand ein paar Fotos von der Montage bzw. der Befestigung.

Ich habe schon viele tolle Ideen in diesem Forum gefunden, schon einiges gekauft bevor unser Pepper überhaupt da war, ( er steht jetzt beim Händler,  wir werden Ihn Mitte - Ende Januar abholen können )   aber zu diesem Thema habe ich leider nichts gefunden....

viele Grüße aus dem schönen Hunsrück

Mano

Pepper 600 MEG, Modell 2019 Peugeot 163 PS Solar, Umrichter, Clesana

Hallo Mano,

nein, ich habe noch immer keine Trittstufe verbaut.

Der Grund ist, wie du selber angemerkt hast, die fehlende Verstärkung des Bodens. Mein "angeheirateten" Techniker 😉 findet, dass die Trittstufe keinen ordentlichen Halt findet, wenn man sie einfach so unter den Pepper baut. Dass es einen Verstärkungsrahmen gibt, wussten wir nicht.

Wenn der Einbau der Verstärkung aber mit derart großem Aufwand verbunden ist, dann können wir es vermutlich nicht selber machen und die Sache hat sich (leider) erledigt.

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine "zündende" Idee.

MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

Hallo.

habe mir mal unsere Trittstufe angeschaut.Ist ab Werk.Bezeichnung Projekt 2000.Sie ist von unten angeschraubt.Auf jeder Seite mit je 3 Schrauben.

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Hallo,

lt. dem Händler ist bei werksseitig eingebauten Stufen eine Verstärkung in dem "Zwischenboden".

Mich würde interessieren  ob jemand eine Stufe nachgerüstet hat und wie diese befestigt sind.

viele Grüße

Mano

Wenn ich eine Trittstufe nachrüsten würde,würde ich den Rahmen auf ein Stück 3mm Knotenblech schrauben.Das Ganze dann durch den Boden festschreiben.

Und wie dichtet man das ab? Ich will Fotos sehen 🙂

-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Unterbodenschutz und Silikon.

Zitat von Mano am 29. Dezember 2018, 13:52 Uhr

Hallo,

lt. dem Händler ist bei werksseitig eingebauten Stufen eine Verstärkung in dem "Zwischenboden".

Mich würde interessieren  ob jemand eine Stufe nachgerüstet hat und wie diese befestigt sind.

viele Grüße

Mano

Hallo Mano,

bei uns wurde die Trittstufe vom Händler nachgerüstet, bevor wir abgeholt haben. Ich kann vallerdings momentan kein Infos und Fotos bereitstellen, da unser Beppo in der Werkstatt ist.

Laut Werkstattleiter bekommen wir Ihn am 11.01. wieder, dann kann ich mal drunter schauen und fotografieren.

Gruß aus Bayern

Adrian

Hallo Adrian,

gleiche Situation wie bei uns, der Händler kann nachrüsten, allerdings soll das Ganze dann ca. 1200,- kosten......

Er begründet das mit dem riesigen Aufwand diese Verstärkung einzubauen.   Ich suche nach einer Möglichkeit der Befestigung ohne

diese eingebaute Verstärkung.

Wäre toll wenn Du Fotos machen könntest, insbesondere von der Befestigung der Stufe am Pepper.

viele Grüße aus dem Hunsrück

Mano

Seite 1 von 3Nächste