FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trittstufe fährt nicht ein.

VorherigeSeite 5 von 5
Zitat von Matthias am 9. Februar 2026, 20:20 Uhr

Der Endschalter ist OK schreibst Du, er schließt gegen Masse. Aber sind die Leitungen und Stecker OK?

Hallo Matthias vielen Dank für den Tip.

Die beiden Flachtecker und Kabel sind paktisch neu. Noch nicht mal Dreck dran...

Nur bin ich mittlerweile am überlegen ob die Trittstufe vielleicht nachgerüstet ist.

Gab es sellemals 2020 die Möglichkeit den Pepper ohne Trittstufe zu ordern?

LG Matthias

Beste Grüße aus Südhessen Anja und Matthias

Hallo Matthias, vom Werk aus war beim 2020er keine Trittstufe serienmäßig verbaut. Wir haben das gleiche Baujahr und haben die elektr. Trittstufe nachrüsten lassen. Eventuell wurde diese bei deinem Fahrzeug in Eigenbau nachgerüstet und nicht richtig angeschlossen.

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Matthias,

die elektrische Einstiegstufe gehörte zwar nicht zur Serienausstattung, konnte aber als Option ab Werk gleich mitbestellt werden. Bitte mal beim Verkäufer oder Erstausliefernden Weinsberghändler nachfragen, ob die Option ab Werk montiert wurde.

Gruss

Markus

Maddl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maddl
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Fährt die Stufe ein, wenn der Elektromotor angesteuert wird und man die Stufe leicht anhebt?

Maddl
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo,

ich fahre zwar das 2019'er Modell (Peugeot), hatte aber im ersten Jahr ein ähnliches Problem. SAT Schüssel fährt automatisch ein, Trittstufe bleibt außen.

Ab zur Werkstatt, Problem erklärt und die spontane Antwort: Das Relais defekt. Und so war es dann auch.

Check das mal. Hinter der Küchenschublade.

Viel Erfolg!

Gruß und gute Fahrt,

Christian

Maddl
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....
Zitat von bora33 am 9. Februar 2026, 22:18 Uhr

Fährt die Stufe ein, wenn der Elektromotor angesteuert wird und man die Stufe leicht anhebt?

Hallo!

Genau dieses Problem habe ich derzeit. Trittstufe fährt nur (sehr Zaghaft) ein, wenn man sie vorne leicht anhebt. Ich werde versuchen die Trittstufe zu zerlegen, alles reinigen, neue Schrauben und Selbst sichernde Muttern geben, und dann hoffe ich, dass sie wieder "flutscht". Die Schrauben werden eh ständig locker, eventuell habe ich sie auch nur zu fest angezogen

LG

Weinsberg Pepper 600MEG- Edition, BJ.04/22 Fiat Ducato 35light 2,2l, 140 PS Automatik, Klima, Solaranlage

Bedingt durch die Geometrie des Klappmechanismus ist der Motor bei verschmutzten Wellen und Führungen vom erforderlichen Drehmoment für das Einfahren oft überfordert.

Da wirkt reinigen und Schmieren mit einem Gleitmittel auf trockener Basis (MoS2 oder Graphit) wahre Wunder.

Michael_R und Lutz meier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RLutz meier
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Also die Trittstufe ist neuwertig, nicht veschmutzt und sie geht mit dem Schalter problemlos rein und raus.

Ein Relais hinter der Küchenschublade gibt es nicht.

Wenn ich die 20 A Sicherung an der Ebl ziehe funktioniert sie trotzdem...

Daher gehe ich davon aus das der Vorbesitzer die Trittstufe selbst nachgerüstet hat.

Ich frage mal nach....

Danke für die guten Tipps

LG Matthias

Wenn sie sich mit dem Schalter problemlos bedienen lässt, liegt es definitiv nicht an dem Relais, sondern, ob dieses kombinierte Steuergerät / Relais ein 12V Signal bekommt, wenn der Motor läuft. Der EBL ist nur für die 12V-Versorgung und Absicherung der Trittstufe zuständig und deine Trittstufe wurde vermutlich nicht dort angeschlossen. Das 12V-Signal bei Motorlauf kommt vom D+Stützpunkt des EBL. Da Satellitenschüssel und Außenleuchte auf den Motorlauf reagieren, ist die Signalart am EBL richtig eingestellt.
Ich vermute, dass am D+Stützpunktverteiler (unter der Blechabdeckung neben dem 230V- Sicherungskasten für die Trittstufe kein Abgriff erfolgt. Das lässt sich aber easy durchmessen.

Maddl
Zitat von bora33 am 10. Februar 2026, 21:30 Uhr

Ich vermute, dass am D+Stützpunktverteiler (unter der Blechabdeckung neben dem 230V- Sicherungskasten für die Trittstufe kein Abgriff erfolgt. Das lässt sich aber easy durchmessen.

Danke

Ich messe in den nächsten Tagen.

LG Matthias

VorherigeSeite 5 von 5