FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trittstufe fährt nicht ein.

VorherigeSeite 6 von 6
Zitat von Maddl am 9. Februar 2026, 21:21 Uhr

Die beiden Flachtecker und Kabel sind paktisch neu. Noch nicht mal Dreck dran...

LG Matthias

Ich glaube wir haben uns missverstanden, ich meine die Flachstecker unter dem Blech neben dem EBL. Dort wird auch D+ abgegriffen.

Aber wenn Du hinten im Küchenschrank keine Dose mit dem Relais oder ein einzelnes Relais gefunden hast, lässt sich das problemlos nachrüsten. Das musst Du nicht mal bei Thule erwerben, die Teile sind Standard und die Verkabelung im Handbuch beschrieben.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 11. Februar 2026, 18:48 Uhr
Zitat von Maddl am 9. Februar 2026, 21:21 Uhr

Die beiden Flachtecker und Kabel sind paktisch neu. Noch nicht mal Dreck dran...

LG Matthias

Ich glaube wir haben uns missverstanden, ich meine die Flachstecker unter dem Blech neben dem EBL. Dort wird auch D+ abgegriffen.

Aber wenn Du hinten im Küchenschrank keine Dose mit dem Relais oder ein einzelnes Relais gefunden hast, lässt sich das problemlos nachrüsten. Das musst Du nicht mal bei Thule erwerben, die Teile sind Standard und die Verkabelung im Handbuch beschrieben.

M.

Danke Matthias, da werde ich am Samstag nachsehen...

LG Matthias

Beste Grüße aus Südhessen Anja und Matthias
Zitat von Maddl am 9. Februar 2026, 19:08 Uhr

Hallo Komunity

Bei unserem frisch gebraucht erworbenen Pepper Modell 2021 auf Peugeot Basis fährt die Trittstufe nicht automatisch ein.

Mechanisch geht immer.

Sie jammert auch nicht wie bein Vorgänger Pössl....

Jetzt haben wir heute abend alle Punkte dieses Threads abgearbeitet. D+ steht richtig, die Außenleuchte erlischt und die Antenne fährt ein.

Kurioserweise funktioniert die Trittstufe aber auch wenn die 20 A Sicherung an der EIBL gezogen ist......

Die Trittstufe ist neuwertig, der Wagen wurde im Prinzip nie im Regen bewegt und im Winter schon gleich gar nicht.

Ansonsten stand er 5 Jahre trocken in der Halle.

Den Endschalter habe ich durchgemessen, der ist in Ordnung.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

LG Matthias

Hallo Matthias,

wir hatten das gleiche Problem und am Ende musste der Motorshaft erneuert werden!

Viele Grüße

Conny

Conny & Andreas Pepper 2019 MEG Cara Compact Peugeot Boxer 165 PS

Moin in die Runde,

wenn unser Pepper im Winter bei Schneematsch, Salz & Co bewegt wird, haben wir häufig dasselbe Problem: Nur mit leichtem mechanischen Außendruck an der untersten Trittstufe fährt die Trittstufe ein. An den ersten wärmeren Tagen wird der Pepper gereinigt, die Trittstufe mit Hochdruck. Dann erfolgt die Neueinfettung der Trittstufenmechanik. Bislang funktioniert sie dann im Sommer einwandfrei. Unserer Erfahrung nach ist die Trittstufe, jenseits der Elektrik, nicht ausreichend genug gegen Salz, Schmutz, Staub & Co geschützt und bedarf einer mehrmaligen Reinigung pro Jahr.

Alles Gute

Thierry

alexhem, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem🌵 KaktusElmarklaus1405Werner-bebracamper
Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera

Hallo Forum,

ich darf mich in die Reihe der Trittstufenprobleme einreihen. Allerdings liegt es vermutlich nicht am Endschalter, da auch die Satschüssel nicht einfährt und der Kühlschrank bei laufendem Motor nicht umschaltet. Manuell geschaltet funktioniert alles einwandfrei. Am EBL 252 steht der Umschalter D+ auf Aktiv an 12V+. Ich bin sicher, dass der Schalter schon immer so stand. Ein Umschalten auf Masse hat nichts geändert. Sowohl Google als auch dieses Forum liefert viele Informationen zum D+ Signal. Vielleicht/Hoffentlich kann jemand helfen. Die Trittstufe war werkseitig verbaut. Der Händler hat eine Solaranlage nachgerüstet. Bei den Fahrten letztes Jahr hat alles wie vorgesehen funktioniert. Stufe und Schüssel sind bei Zündung automatisch eingefahren

Gruß  Schubi

CC 600 MEG Pepper, EZ 02.2022, Fiat Ducato 8, 140PS, Caramatic DriveTwo

Hallo Schubi,

so wie Du das schilderst fehlt das D+ Signal. Schau mal unter der Sitzbank unter der weißen Blechabdeckung 12V Verteiler nach, dort ist der D+ gesteckt. Die Stecker sind öfters sehr lose gesteckt, Du kannst auch dort messen ob der D+ dort ankommt.

Viel Erfolg

Erwin

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo Erwin,

danke für Deine Antwort. Das D+ Signal liegt bei laufendem Motor nicht an. Die Verkabelung sieht für mich gut aus. Stecker sind fest.

Ich denke das Thema gehört nicht zu "Trittstufe" sonder zu "D+"

Gruß Schubi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CC 600 MEG Pepper, EZ 02.2022, Fiat Ducato 8, 140PS, Caramatic DriveTwo
VorherigeSeite 6 von 6