FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Truma 6 Fehlercode E94H

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo Bernhard,

doch, das darf sie lt. Truma Bedienungsanleitung: „Bei Temperaturen unter ca. 7 °C am FrostControl erst die Heizung einschalten, um den Einbauraum und das FrostControl zu erwärmen. Nach einigen Minuten, wenn die Temperatur am FrostControl über 7 °C liegt, lässt sich das
Sicherheits-/Ablassventil schließen.“  und „Das Heizen des Innenraums ist, je nach Betriebsstellung, sowohl mit als auch ohne Wasserinhalt möglich.“

Machen würde ich es trotzdem nur kurzfristig im Notfall, da leer natürlich viel höhere Temperaturunterschiede zwischen den Bauteilen und Heizzyklen auftreten.

Gibt dazu schon eine Dikussion https://www.my-pepper.de/forum/topic/truma-boiler-bei-0c-befuellen

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Aufgrund der geschilderten Probleme mit Hitzeschäden an Sensoren und Elektronik würde ich entgegen der "Erlaubnis" durch TRUMA niemals die Heizung zumindest im Normalbetrieb trocken laufen lassen.

Lutz meier und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierPepperBox
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Moin Tom, Bernhard, Markus,

ich habe hier mal was zum lesen, ist ein Auszug aus dem Truma Serviceblog.

Zu den Betriebszuständen und zur Nutzung der Heizung bin ich der gleichen Ansicht wie Markus, für den Normalbetrieb nie ohne Wasser.

Gruss,
Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von Polyglott am 23. November 2025, 22:01 Uhr

...

Machen würde ich es trotzdem nur kurzfristig im Notfall, ...

Um Missverständnissen vorzubeugen, "Notfall" ist ernst gemeint! Also sowas wie Frischwassertank läuft unterwegs plötzlich leer, weil Ablass gerissen (bei mir passiert und ein Produktionsfehler, der lt. meiner Werkstatt gar nicht so selten sein soll).

Warum auch mit leerem Boiler heizen? Eine "Dauerheizung" des im Winter nicht genutzten, "trockenen" WoMo ist nach Anleitung ohnehin nicht bestimmungsgemäß und ruiniert die Heizung. Wenn man dagegen unterwegs ist und heizen muss, wird gerade bei kaltem Sauwetter auch kaum jemand vollständig darauf verzichten wollen, das warme WC zu nutzen oder sich wenigstens die Hände zu waschen und braucht ohnehin Wasser an Bord.

Der Link von Klaus beinhaltet aber einen Punkt, den man, gerade wenn man zur Fahrt nur wenig einfüllen will, ggf. unterlässt: Auch dann den Boiler sofort entlüften, bis er vollständig gefüllt ist, um die schädliche Dampfentwicklung zu vermeiden.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hi,

ich habe das Wasser draussen und zur Sicherheit, da ich bislang keine Möglichkeit habe alle Schläuche und Rohre komplett leer zu bekommen, die Heizung auf 7° laufen. Aber das klingt so, also sollte ich meine Praxis ändern.
Dann vielleicht doch lieber mit Wasser stehen lassen und Heizung auf 7°. Aber wenn dann die Heizung ausfällt ist es richtig schlecht.

Wir gehen erst in 6 Wochen wieder auf Tour. Da muss ich mir noch mal was Gescheites Einfallen lassen.

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
Zitat von StefanW am 24. November 2025, 12:26 Uhr

Hi,

ich habe das Wasser draussen und zur Sicherheit, da ich bislang keine Möglichkeit habe alle Schläuche und Rohre komplett leer zu bekommen, die Heizung auf 7° laufen. Aber das klingt so, also sollte ich meine Praxis ändern.
Dann vielleicht doch lieber mit Wasser stehen lassen und Heizung auf 7°. Aber wenn dann die Heizung ausfällt ist es richtig schlecht.

Wir gehen erst in 6 Wochen wieder auf Tour. Da muss ich mir noch mal was Gescheites Einfallen lassen.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

lass das Wasser komplett ab und lass die Heizung aus, meiner steht den ganzen Winter trocken (ohne Wasser) auf dem Hof, ohne zu Heizen. Die Fahrzeuge bei uns in der Vermietung stehen genauso da, werden erst bei Übergabe an den Kunden vermietfertig aufgefüllt (Wasser, Gas) und angeheizt.

Gruss
Klaus

🌵 Kaktus, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusalexhemPolyglottStefanW
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo zusammen, also wir fahren im Winter, oft sogar in Thermen, brauch da kein Wasser, für Hände und WC habe ich Kanister oder Wasserflaschen. Mir ist es eindeutig, zu aufwendig, jedesmal nach Kurztrip, alles zu entleeren,Kenne nicht wenige die das so machen.   Wir heizen jetzt 5 Jahre trocken, ohne Probleme.

Kann ja jeder machen wie er will, wollte bloß  damit zur Sprache bringen, das, es auch geht.

Liebe Grüße Harald

Jacko2, Mr. Pepper und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jacko2Mr. PeppersiusebemRaGuLucadimaierStefanW
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo

Ich verfahre jetzt seit 7 Winter folgendermaßen. Wasser wird abgelassen, und Leitungen werden durchgepustet. Wenn kritische Temperaturen auftreten, also so ab -2 Grad durchgängig Tag und Nacht, läuft die Heizung auf 5 Grad. Bei schwankenden Temperaturen zwischen Tag und Nacht wird für die Nacht ein Timer gestellt. Da in Berlin eher gemäßigte Temperaturen herrschen, kommt das nicht all zu oft vor. Bisher habe ich bei dieser Vorgehensweise keinerlei Probleme feststellen können. Im verlinkten Service-Blog wird ja auch lediglich darauf hingewiesen, nicht über „Monate“ den Boiler trocken zu lassen, bei Betrieb der Heizung.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von siusebem am 26. November 2025, 8:49 Uhr

Wenn kritische Temperaturen auftreten, also so ab -2 Grad durchgängig Tag und Nacht, läuft die Heizung auf 5 Grad.

Frage, was bringt es dir/dem Fahrzeug, es auf 5 Grad zu heizen vs nichts zu tun?

kalli61 und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
kalli61Polyglott
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Wir heizen im Winter auch immer 'trocken' allerdings zu 90% mit dem E-Modul in unserer Truma Combi 6E. Mit der E-Heizleistung von 900/1800 W kommen wir meistens recht gut zurecht. Überhitzungsprobleme hatten wir - auch im Vorgänger-WoMo ohne E-Modul - noch nie.

Servus
Klaus

FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter
VorherigeSeite 2 von 3Nächste