Truma inet boxZitat von Sebastian am 7. Februar 2025, 14:54 Uhr Hallo zusammen, wir haben unseren Pepper jetzt seid zwei Wochen und bin gerade alles am aus testen. Unter anderem auch das installieren der INet Box. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, auf meinem Handy kann ich das Update nicht starten( iPhone) hab die Box auch schon zurückgesetzt. Bluetooth Verbindung steht auch und alle anderen Voraussetzungen sind auch erfüllt.
Hat vielleicht jemand eine Idee.
Danke schon mal, Gruß Sebastian
Hallo zusammen, wir haben unseren Pepper jetzt seid zwei Wochen und bin gerade alles am aus testen. Unter anderem auch das installieren der INet Box. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, auf meinem Handy kann ich das Update nicht starten( iPhone) hab die Box auch schon zurückgesetzt. Bluetooth Verbindung steht auch und alle anderen Voraussetzungen sind auch erfüllt.
Hat vielleicht jemand eine Idee.
Danke schon mal, Gruß Sebastian
Weinsberg Pepper Cara Compact 600MEG, Peugeot, Bj 2019, 120kw, Solar Zitat von alexhem am 7. Februar 2025, 15:18 Uhr Hallo Sebastian,
versuchst du die Verbindung mit der "alten" Truma iNet Box App oder schon mit der neuen Truma iNet System App?.
Gruß
Alex
Hallo Sebastian,
versuchst du die Verbindung mit der "alten" Truma iNet Box App oder schon mit der neuen Truma iNet System App?.
Gruß
Alex
##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig Zitat von Sebastian am 7. Februar 2025, 15:24 Uhr Hey Alex, schon mal Danke für deine Antwort,
ich hab es erst mit der neuen probiert, da ist das Problem was ich geschildert habe aufgetreten.
Mit der alten App hab ich es auch probiert. Da ist allerdings das Problem aufgetreten, obwohl ich über Bluetooth einrichten wollte, das die App von mir SIM Daten verlangt hat…
Hey Alex, schon mal Danke für deine Antwort,
ich hab es erst mit der neuen probiert, da ist das Problem was ich geschildert habe aufgetreten.
Mit der alten App hab ich es auch probiert. Da ist allerdings das Problem aufgetreten, obwohl ich über Bluetooth einrichten wollte, das die App von mir SIM Daten verlangt hat…
Weinsberg Pepper Cara Compact 600MEG, Peugeot, Bj 2019, 120kw, Solar Zitat von alexhem am 7. Februar 2025, 15:33 Uhr Puh, da wirst du schon viel probiert und auch gegoogelt haben. Ich würde es auf jeden Fall direkt mit der neuen iNet System App versuchen. Ggf. hilft folgender Hinweis:
=== Zitat Truma Seite ===
Hinweis: Sollte das Firmware Update der iNet Box fehlschlagen, liegt das an den bestehenden Bluetooth-Verbindungen der iNet Box. Es ist daher zielführend, alle bestehenden Verbindungen vorübergehend zu löschen (Bluetoothtaste an der iNet Box für 20 Sekunden gedrückt halten).
Anschließend ist die iNet System App mit der iNet Box zu koppeln und das Firmwareupdate kann durchgeführt werden.
Bluetooth nicht schon vorher mit iPhone Mitteln koppeln sondern mit der App direkt.
Puh, da wirst du schon viel probiert und auch gegoogelt haben. Ich würde es auf jeden Fall direkt mit der neuen iNet System App versuchen. Ggf. hilft folgender Hinweis:
Hinweis: Sollte das Firmware Update der iNet Box fehlschlagen, liegt das an den bestehenden Bluetooth-Verbindungen der iNet Box. Es ist daher zielführend, alle bestehenden Verbindungen vorübergehend zu löschen (Bluetoothtaste an der iNet Box für 20 Sekunden gedrückt halten).
Anschließend ist die iNet System App mit der iNet Box zu koppeln und das Firmwareupdate kann durchgeführt werden.
Bluetooth nicht schon vorher mit iPhone Mitteln koppeln sondern mit der App direkt.
##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig Zitat von rolf01 am 7. Februar 2025, 16:34 Uhr Hallo Sebastian,
versuch doch mal die alte Firmware auf die iNet Box aufzuspielen. Dazu musst du einen Zwischenschritt durchführen. Für das Zwischenupdate der iNet Box die alte Truma App installieren.
Zunächst iNet Box vom Strom trennen
Bluetoothtaste an der iNet Box drücken und halten
iNet Box wieder bestromen
Bluetoothtaste weitere 20 Sekunden gedrückt halten
Es wird nun eine vorherige/alte Firmwareversion installiert. Sobald die grüne LED an der Box konstant leuchtet, bitte erst die Truma App öffnen und das Update der Firmware auf einen Zwischenstand anstoßen.
Bitte deinstalliere jetzt die Truma App und lade die iNet System App herunter. Bei der Ersteinrichtung der iNet System App ist direkt ein Update der iNet Box Firmware 3.1.5auf den aktuellsten Stand durchzuführen.
Ich konnte so meine iNet Box zum Laufen bringen.
Viel Erfolg!
Rolf
Hallo Sebastian,
versuch doch mal die alte Firmware auf die iNet Box aufzuspielen. Dazu musst du einen Zwischenschritt durchführen. Für das Zwischenupdate der iNet Box die alte Truma App installieren.
Zunächst iNet Box vom Strom trennen
Bluetoothtaste an der iNet Box drücken und halten
iNet Box wieder bestromen
Bluetoothtaste weitere 20 Sekunden gedrückt halten
Es wird nun eine vorherige/alte Firmwareversion installiert. Sobald die grüne LED an der Box konstant leuchtet, bitte erst die Truma App öffnen und das Update der Firmware auf einen Zwischenstand anstoßen.
Bitte deinstalliere jetzt die Truma App und lade die iNet System App herunter. Bei der Ersteinrichtung der iNet System App ist direkt ein Update der iNet Box Firmware 3.1.5auf den aktuellsten Stand durchzuführen.
Ich konnte so meine iNet Box zum Laufen bringen.
Viel Erfolg!
Rolf
bubblesberg und Sebastian haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, EZ 08.2018, auch durch das Forum diverse Umbauten., Zitat von Sebastian am 8. Februar 2025, 12:52 Uhr Moin Rolf, Danke für dienen Tip. Hat leider nichts gebracht. Auch wenn ich die Box stromlos mache dann den Knopf drücke und 20sek den Kopf halte dann blinkt die Box grün und irgendwann dann dauerhaft grün. Wenn ich jetzt mit der alten App versuche die Box via Bluetooth zu installieren werde ich nach den Daten der SIM gefragt.
Oder funktioniert die Box ohne SIM gar nicht, dann hätte ich den Fehler schon gefunden, hab nämlich keine SIM
Moin Rolf, Danke für dienen Tip. Hat leider nichts gebracht. Auch wenn ich die Box stromlos mache dann den Knopf drücke und 20sek den Kopf halte dann blinkt die Box grün und irgendwann dann dauerhaft grün. Wenn ich jetzt mit der alten App versuche die Box via Bluetooth zu installieren werde ich nach den Daten der SIM gefragt.
Oder funktioniert die Box ohne SIM gar nicht, dann hätte ich den Fehler schon gefunden, hab nämlich keine SIM
alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper Cara Compact 600MEG, Peugeot, Bj 2019, 120kw, Solar Die Box läuft auch ohne SIM.
Die Box läuft auch ohne SIM.
MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Noch eine Idee:
Manchmal schleicht sich ein Fehler VOR dem Handy ein. Hast Du vielleicht einen Pepper-Fahrer/in bei Dir in der Nähe? Trinkt zusammen einen Kaffee und lass Sie/Ihn völlig unvoreingenommen die Initialisierung versuchen. Vielleicht klappt es ja…. und wenn Du aus dem Norden kommen solltest, ich bin in Schleswig-Holstein.
(Ich hab mich in der Vergangenheit schon einige Male selbst ins Bockshorn gejagt, weil ich immer denselben Fehler gemacht habe.)
Noch eine Idee:
Manchmal schleicht sich ein Fehler VOR dem Handy ein. Hast Du vielleicht einen Pepper-Fahrer/in bei Dir in der Nähe? Trinkt zusammen einen Kaffee und lass Sie/Ihn völlig unvoreingenommen die Initialisierung versuchen. Vielleicht klappt es ja…. und wenn Du aus dem Norden kommen solltest, ich bin in Schleswig-Holstein.
(Ich hab mich in der Vergangenheit schon einige Male selbst ins Bockshorn gejagt, weil ich immer denselben Fehler gemacht habe.)
MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Zitat von Sebastian am 8. Februar 2025, 13:10 Uhr Hier mal ein Bild bis wohin ich komme
Hier mal ein Bild bis wohin ich komme
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Pepper Cara Compact 600MEG, Peugeot, Bj 2019, 120kw, Solar Zitat von RaGu am 8. Februar 2025, 13:19 Uhr Nur mal so eine Idee...
(aus dem Web):
1. Fehlerspeicher über das Bedienteil (z. B. Truma CP Plus) löschen
Falls du das Truma CP Plus Bedienteil hast, kannst du den Fehlerspeicher direkt dort zurücksetzen:
Halte die Dreh-/Drück-Taste gedrückt, bis das Menü erscheint.
Navigiere zu „Fehlercode“ oder „Fehlerspeicher“.
Wähle „Reset“ oder „Fehler löschen“.
Bestätige mit „OK“.
2. iNet Box durch Stromtrennung zurücksetzen
Falls das Menü keine Reset-Option bietet, kannst du die iNet Box stromlos machen:
Schalte die 12V-Versorgung ab (z. B. durch Ziehen der Sicherung oder Trennen der Batterie).
Warte mindestens 5 Minuten.
Schalte die Stromversorgung wieder ein.
Starte die Truma iNet App neu und überprüfe, ob die Fehler verschwunden sind.
3. Werksreset der iNet Box (falls nötig)
Falls weiterhin Probleme bestehen, kannst du die iNet Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
Drücke die Reset-Taste an der iNet Box für mindestens 10 Sekunden.
Die Box startet neu, alle gespeicherten Verbindungen werden gelöscht.
Nach dem Neustart musst du die Box erneut mit der App koppeln.
Nur mal so eine Idee...
(aus dem Web):
1. Fehlerspeicher über das Bedienteil (z. B. Truma CP Plus) löschen
Falls du das Truma CP Plus Bedienteil hast, kannst du den Fehlerspeicher direkt dort zurücksetzen:
Halte die Dreh-/Drück-Taste gedrückt, bis das Menü erscheint.
Navigiere zu „Fehlercode“ oder „Fehlerspeicher“.
Wähle „Reset“ oder „Fehler löschen“.
Bestätige mit „OK“.
2. iNet Box durch Stromtrennung zurücksetzen
Falls das Menü keine Reset-Option bietet, kannst du die iNet Box stromlos machen:
Schalte die 12V-Versorgung ab (z. B. durch Ziehen der Sicherung oder Trennen der Batterie).
Warte mindestens 5 Minuten.
Schalte die Stromversorgung wieder ein.
Starte die Truma iNet App neu und überprüfe, ob die Fehler verschwunden sind.
3. Werksreset der iNet Box (falls nötig)
Falls weiterhin Probleme bestehen, kannst du die iNet Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
Drücke die Reset-Taste an der iNet Box für mindestens 10 Sekunden.
Die Box startet neu, alle gespeicherten Verbindungen werden gelöscht.
Nach dem Neustart musst du die Box erneut mit der App koppeln.
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
|