Truma Wasser wird nicht heißZitat von vwpeter am 20. März 2025, 17:46 Uhr Hallo aus Spanien
nach über vier Monaten auf einem CP stehen wir die jetzt frei. Wollten Duschen aber das Wasser wird nicht heiß wie früher. Es genügt zwar grade so zum duschen aber es war früher so heiß das wir am Hahn nie ganz auf heiß stellen mussten. Komisch ist aber das in der Truma APP 60° Wasser Temperatur angezeigt wird. Haben die letzten Jahre im Winter nie das Wasser abgelassen da wir immer im Süden waren.
hat jemand eine Idee was das Problem sein kann.
Danke Peter
Hallo aus Spanien
nach über vier Monaten auf einem CP stehen wir die jetzt frei. Wollten Duschen aber das Wasser wird nicht heiß wie früher. Es genügt zwar grade so zum duschen aber es war früher so heiß das wir am Hahn nie ganz auf heiß stellen mussten. Komisch ist aber das in der Truma APP 60° Wasser Temperatur angezeigt wird. Haben die letzten Jahre im Winter nie das Wasser abgelassen da wir immer im Süden waren.
Danke Peter
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad. Zitat von BeBuWe am 20. März 2025, 20:47 Uhr Hallo, ich bin kein Profi, aber möglich dass das Rückschlagventil, welches oben Links an der Truma 6 dran ist, nicht richtig arbeitet um aus dem Boiler die Luft raus zu lassen.
Hallo, ich bin kein Profi, aber möglich dass das Rückschlagventil, welches oben Links an der Truma 6 dran ist, nicht richtig arbeitet um aus dem Boiler die Luft raus zu lassen.
vwpeter hat auf diesen Beitrag reagiert. Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer,
Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , komplette 4 C Luftfederung mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 1200 W- Wechselrichter, Truma Duo Control CS - Truma Level Control,
Maaxfan deluxe
Zitat von vwpeter am 20. März 2025, 17:46 Uhr
Hallo aus Spanien
Danke Peter
Hallo Peter,
das Thema wurde vom Basisfahrzeug zum Aufbau verschoben. Wann wurde die Wasseranlage letztmalig entkalkt ?
Gruß
Markus
Zitat von vwpeter am 20. März 2025, 17:46 Uhr
Hallo aus Spanien
Danke Peter
Hallo Peter,
das Thema wurde vom Basisfahrzeug zum Aufbau verschoben. Wann wurde die Wasseranlage letztmalig entkalkt ?
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von vwpeter am 21. März 2025, 6:44 Uhr Hallo Makus
genau kann ich das nicht sagen, ca. zwei Jahre ist das her. Werde ich mal probieren.
lg Peter
Hallo Makus
genau kann ich das nicht sagen, ca. zwei Jahre ist das her. Werde ich mal probieren.
lg Peter
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad. Zitat von vwpeter am 21. März 2025, 7:49 Uhr Zum entkalken muss ich sagen das ich das früher auch oft gemacht habe. Seit wir eine Trockentoilette haben brauchen wir sogar wie kein Wasser mehr. Deshalb ist das irgendwie vergessen worden. Sind auf dem Heimweg aus Spanien und das wird sofort gemacht. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Danke lg Peter
Zum entkalken muss ich sagen das ich das früher auch oft gemacht habe. Seit wir eine Trockentoilette haben brauchen wir sogar wie kein Wasser mehr. Deshalb ist das irgendwie vergessen worden. Sind auf dem Heimweg aus Spanien und das wird sofort gemacht. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Danke lg Peter
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad. Zitat von RichyG am 21. März 2025, 8:15 Uhr Servus aus Franken🙋♂️
ich hoffe natürlich, dass dir -bzw. Deiner Truma😂 - die Entkalkungsaktion etwas bringt.
Wir haben in den vergangenen 10 Jahren NIE entkalkt. Und die Truma läuft und läuft. Dabei hat sich oft auch sehr kalkhaltiges Wasser im Tank befunden.
Bin gespannt und drück Dir die Daumen.
Kommt gut heim! Wir sind nun auch schon wieder eine Woche aus Spanien zurück wg. des super schlechten Wetters.
Gruß Richy🙋♂️
Servus aus Franken🙋♂️
ich hoffe natürlich, dass dir -bzw. Deiner Truma😂 - die Entkalkungsaktion etwas bringt.
Wir haben in den vergangenen 10 Jahren NIE entkalkt. Und die Truma läuft und läuft. Dabei hat sich oft auch sehr kalkhaltiges Wasser im Tank befunden.
Bin gespannt und drück Dir die Daumen.
Kommt gut heim! Wir sind nun auch schon wieder eine Woche aus Spanien zurück wg. des super schlechten Wetters.
Gruß Richy🙋♂️
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von 🌵 Kaktus am 21. März 2025, 9:42 Uhr Hallo Pepper Bastler,
wie entkalkt man denn den Boiler der Truma? Dazu habe ich gerade so keinen Plan.
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler,
wie entkalkt man denn den Boiler der Truma? Dazu habe ich gerade so keinen Plan.
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von uro-frank am 21. März 2025, 10:13 Uhr Ich habe da ein Entkalker-Set aus dem Campingzubehör Handel, der wird nach Anleitung in den Frischwassertank eingefüllt und dann im System verteilt mit entsprechenden Einwirkzeiten.
Ich habe da ein Entkalker-Set aus dem Campingzubehör Handel, der wird nach Anleitung in den Frischwassertank eingefüllt und dann im System verteilt mit entsprechenden Einwirkzeiten.
🌵 Kaktus und BeBuWe haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von pimienta am 21. März 2025, 11:14 Uhr Hier noch ein Tip von Jobelix:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/wassertank-hygiene-bei-gelegentlichen-fahrten/?part=2#postid-40954
Hier noch ein Tip von Jobelix:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/wassertank-hygiene-bei-gelegentlichen-fahrten/?part=2#postid-40954
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an
pimientaZitat von Polyglott am 21. März 2025, 11:22 Uhr Moin Frank,
da die Ablagerung von Kalk, anders als der Biofilm, m.E. ganz erheblich davon abhängen dürfte, wieviel Kalk denn das nachgefüllte Wasser aus den unterschiedlichsten Zapfstellen enthält, die Frage: Entkalkst Du regelmäßig oder erst bei Bedarf, wenn Du irgendwie Kalkablagerungen feststellst, bzw. was sagt denn die Anleitung Deines Sets zu dem Thema?
Und dann die gesamte Anlage (100 l) oder nur den Bolier/WW-Rohre (15-20 l)?
Lieben Gruß, Tom
Moin Frank,
da die Ablagerung von Kalk, anders als der Biofilm, m.E. ganz erheblich davon abhängen dürfte, wieviel Kalk denn das nachgefüllte Wasser aus den unterschiedlichsten Zapfstellen enthält, die Frage: Entkalkst Du regelmäßig oder erst bei Bedarf, wenn Du irgendwie Kalkablagerungen feststellst, bzw. was sagt denn die Anleitung Deines Sets zu dem Thema?
Und dann die gesamte Anlage (100 l) oder nur den Bolier/WW-Rohre (15-20 l)?
Lieben Gruß, Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
|