FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Turbolader Schaden - Peugeot Motor mit 163 PS - Baujahr 2018

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

uns ist vor einer Woche bei der 1. Fahrt mit unserem Pepper die MKL Leuchte angezeigt worden, ok Peugeot Werkstatt, klar.

Unterdruckdose an der Turboansteuerung wurde getauscht, danach sind wir ca 800 km gefahren. Gestern dann wieder MKL, wieder Peugeot. Immer in Absprache mit unserem Händler.

Ergebnis Turbolader defekt, tauschen...Hat das schon jemand erlebt, oder gehabt ?

Daten:

Peugeot Bj 2018

163 Ps

41000 km gelaufen.

Ist noch in der Gewährleistung, da gebraucht gekauft. Aber so ein Schaden hat doch meistens einen Hintergrund, oder irre ich mich da ? Möchte nur vermeiden das ein  Tausch des Turboladers nur für eine begrenzte Zeit das Problem  behebt...

Vielen Dank für die Erfahrungen, falls es diese dazu gibt.

Titel durch Moderator ergänzt 

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR

Hallo vielleicht hilft das schon mal als erster Überblick.

Link

Good luck.

Ralf

peterundela hat auf diesen Beitrag reagiert.
peterundela
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, Kühlschranklüfter, Spurverbreiterung hinten, 4 x Osram Nightbreaker LED,
Froli Tellerlattenrost,
Kennzeichen: BN-...

Hallo peterundela,

hatte der Pepper  neben der Aufleuchten der Diagnoseleuchte auch einen spürbaren Leistungsverlust. Hier könnte z.B. auch die Unterdruckleitung des Turboladers gequetscht oder verformt sein. Dazu benötigt man aber auch den Fehlercode um das zu verifizieren.

Gruß

Markus

 

peterundela hat auf diesen Beitrag reagiert.
peterundela
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Danke @kapitaen-ralf,

Bei der 1. Diagnose wo die Unterdruckdose getauscht wurde, hieß es das dadurch wohl die Lammellenführung/Steuerung im Lader geregelt wird. Möglicherweise war das wohl der 1. Fehler und daraus resultierend, weil vom Vorbesitzer nicht behoben, der Lader Schaden.

Ob es ein Zusammenhang damit gibt, das ich erstmalig wirklich Leistung abgefordert habe, Bergauf und Trecker überholt, bis 3200 U/min gedreht, wäre erklärbar laut Peugeot.

Im Normalfall drehe ich bis mx. 2500 U/min. und da ist wohl die Stellung der Luftzufuhr nicht bei Volllast.

Aber könnte, hätte , vielleicht....

Danke aber für den Link!

Grüße

 

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR

@mg

Ja beim 2x der MKL also nach Tausch der Unterdruckdose. Ich habe sofort den Motorabgestellt, und beim Neustart war die Leistung dann aber wieder da.

Den Fehlercode habe ich leider von Peugeot nicht bekommen. Da aber ja die Dose gewechselt wurde, denke ich das das aufgefallen wäre bei Peugeot.

Grüße
Peter

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR

Defekte Turbolader gab es immer, eine Häufung bei Peugeot-Motoren ist mir jedoch nicht bekannt. Manche "Montagsproduktionen" laufen ggf. nicht einwandfrei und dann auch nicht lange, andere sind kaum tot zu kriegen. Im Normalfall handelt es sich um ein zugekauftes Teil, kaum ein Motorenhersteller produziert den Lader selber. Wie auch immer, der Defekt kann viele Ursachen haben.

Was ein Turbolader generell nicht mag, ist, wenn er heißgelaufen (lange Autobahnfahrt) schlagartig ausgeschaltet wird. Also lieber bei der geplanten Rast an der Autobahnraststätte schon Kilometer vorher vom Gas gehen und etwas gemächlicher auf den Parkplatz  fahren, sowie dort den Motor im Stand noch kurz laufen lassen, damit kühleres Öl in den Lader gelangt. All das zerstört jedoch keine Unterdruckdose. Vielleicht ist die einfach nur gerissen (die Crux mit der Balance zwischen Qualität und Herstellungskosten  🥴 ), Fremdkörper oder sonstwas. Die Werkstatt müsste das eigentlich sehen können. Oder alles ist ganz und nur die Software spielt verrückt.

Wichtig für Dich: Da noch in der Gewährleistung, möglichst alles schriftlich mit dem Händler dokumentieren. Ein neuer Turbolader und alles drum und dran geht schnell ins Geld - das muss ja nicht Deines sein. Viel Erfolg!

peterundela hat auf diesen Beitrag reagiert.
peterundela
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo peterundela,

ich hab auch einen 2018er mit 163er Peugeot und einer ähnlichen Laufleistung wie du/ihr.

Bei mir kam auch die MKL. Passiert während einer Urlaubsreise. Sie war dann auch dauerhaft an bis zum Ziel an - ein leichter Leistungsverlust war zu spüren. Nach einigen Tagen Stillstand dann Motor starten, MKL blieb dunkel. Nach ca. 300km ist sie wieder gekommen und dauerhaft geblieben. Nach Abkühlung blieb sie für einige Kilometer aus, ging dann während der Fahrt schnell wieder dauerhaft an. Also Fahrt zur Werkstatt und Fehlercode auslesen.

Fehlercode war bei mir: P2448
Ursache wurde in der Werkstatt gefunden: Ladeluftschlauch defekt (Schlitz im Schlauch, kein Marderschaden)

Der Schlauch ist nun gewechselt und die MKL kommt nicht mehr.

Evtl. hilft dir das ja weiter

VG
Rüdiger

peterundela hat auf diesen Beitrag reagiert.
peterundela
„Mister Pepper“, 600 MEG, Baujahr 2018, Peugeot 163 PS, Thule V16, 2te Aufbaubatterie, el. Tritt, HeoSafe, REMIfront, Vorzelt Easy Air, MoCa Hubmatic, Thule LED-Montageschiene + Spannstangen, SOG bodenv. Kennzeichen: ?? ?? 123
Zitat von Eifelwolf am 12. Mai 2023, 14:19 Uhr

Defekte Turbolader gab es immer, eine Häufung bei Peugeot-Motoren ist mir jedoch nicht bekannt. Manche "Montagsproduktionen" laufen ggf. nicht einwandfrei und dann auch nicht lange, andere sind kaum tot zu kriegen. Im Normalfall handelt es sich um ein zugekauftes Teil, kaum ein Motorenhersteller produziert den Lader selber. Wie auch immer, der Defekt kann viele Ursachen haben.

Was ein Turbolader generell nicht mag, ist, wenn er heißgelaufen (lange Autobahnfahrt) schlagartig ausgeschaltet wird. Also lieber bei der geplanten Rast an der Autobahnraststätte schon Kilometer vorher vom Gas gehen und etwas gemächlicher auf den Parkplatz  fahren, sowie dort den Motor im Stand noch kurz laufen lassen, damit kühleres Öl in den Lader gelangt. All das zerstört jedoch keine Unterdruckdose. Vielleicht ist die einfach nur gerissen (die Crux mit der Balance zwischen Qualität und Herstellungskosten  🥴 ), Fremdkörper oder sonstwas. Die Werkstatt müsste das eigentlich sehen können. Oder alles ist ganz und nur die Software spielt verrückt.

Wichtig für Dich: Da noch in der Gewährleistung, möglichst alles schriftlich mit dem Händler dokumentieren. Ein neuer Turbolader und alles drum und dran geht schnell ins Geld - das muss ja nicht Deines sein. Viel Erfolg!

@eifelwolf,

Danke ja, fahre seit zig Jahren selber Turbo-Diesel Motoren , auch mit "sehr viel" Leistung, da wir vorher einen WOWA hatten. 450 Nm und 200+ PS zb im Mondeo, daher bekannte Vorgehensweise.

Ich hoffe auch auf mindere Qualität des Zulieferers. Könnte aber auch die Unwissenheit  der Fahrer gewesen sein, die vorher unseren Pepper hatten.

6 Monate in der Vermietung, danach 1 weiterer Vorbesitzer.

Ja ich habe die Mängelliste und Werkstattbesuche abgesprochen mit dem Händler und gestern auch schriftlich mit km Angaben die Fehler und Reperaturen angezeigt.

Die Kostenübernahme ist gesichert, weil er das Fahrzeug lieber selber reparieren lassen wollte, als bei meinem Peugeot Händler. Immerhin brauchte ich das Fahrzeug nicht bringen, er holt es ab. Die 130 Km Fahrtweg zu ihm  und das dann ja mit 2 Fahrzeugen Hin und zurück, hat er uns erspart.

Leider wissen wir dadurch aber nicht was und wie Instandgesetzt wird (Generalüberholung oder Tausch) und wann wir das Fahrzeug wieder bekommen.

Peugeot hätte den Turbo getauscht, für 2.100 € +MwSt. War dem Händler zuviel......

 

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR

Hallo peterundela,

hier versucht der Händler jetzt sicherlich  Kosten zu Lasten eurer Zeit zu sparen. Ohne dem Wohnmobilhändler näher zu treten, mich würde schon interessieren was nun genau mit meinem soeben gekauften Fahrzeug alles so angestellt und welche Abhilfe hier durchgeführt wird. Ich kenne auch Fälle, da hat z.B nur das Bypassbventil,auch Wastgate genannt , nur geklemmt. Und wenn es gelegentlich klemmt hilft kein schmieren oder gangbar machen, es kommt in der Regel immer wieder und gehört ausgetauscht. Wer hat denn bei deinem Pepper angeblich die Unterdruckdose getauscht? War das auch keine Peugeot - Werkstatt. Das hört sich langsam alles sehr Abenteuerlich an.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

@mg

doch doch, das hat die Peugeot Werkstatt bei mir vor Ort gemacht.

Und ja, ich lasse mir dokumentieren, was der Händler gemacht hat ,Kopie der Rechnung werde ich einfordern.

Und zudem ist das die 2. Nachbesserung am selben Problem, einen dritten Versuch wird er nicht bekommen, dafür sorgt dann meine Rechtschutzversicherung.

Sobald das Fahrzeug wieder bei mir ist, werde ich selber nachschauen am Bauteil ob neu oder nicht, und auch sicher mal die Drehzahl bei entsprechendem Vorlauf der Motorwärme über 2500 U/min bringen. Im Moment würden wir eh nur Wochenedtrips machen, also max 2-300 km weg sein.

Im Sommer allerdings, ist Süd  Frankreich am Cap dÀgde geplant. Und bis dahin weiß ich ob er läuft ohne Fehler, das ist sicher.....

 

Gruß
Peter

 

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR
Seite 1 von 2Nächste