|
@mg zwischenzeitlich habe ich auch das Fehlerprotokoll bekommen, siehe Anhang. Seite 4 ist der eigentliche Fehler mit Code : P0243 13 Da die Unterdruckdose schon beim 1. Reperaturversuch getauscht wurde, sollte jetzt der Turbo getauscht werden. Noch habe ich weder das Fahrzeug zurückbekommen, noch eine Information, was der Händler in Auftrag gegeben hat. Ich werde weiter berichten.... @mg zwischenzeitlich habe ich auch das Fehlerprotokoll bekommen, siehe Anhang. Seite 4 ist der eigentliche Fehler mit Code : P0243 13 Da die Unterdruckdose schon beim 1. Reperaturversuch getauscht wurde, sollte jetzt der Turbo getauscht werden. Noch habe ich weder das Fahrzeug zurückbekommen, noch eine Information, was der Händler in Auftrag gegeben hat. Ich werde weiter berichten.... Hallo Peter, wenn es eben nicht das Elektrosteuerventil vom Turbolader die Ursache war dann kann es auch der Kabelsatz, der Steckeranschluß oder eben das Motorsteuergerät sein. Dann warten wir mal ab. Wann hast du das Fahrzeug gekauft und war es ein Weinsberg, Peugeot oder Freier Händler? Gruß Markus Hallo Peter, wenn es eben nicht das Elektrosteuerventil vom Turbolader die Ursache war dann kann es auch der Kabelsatz, der Steckeranschluß oder eben das Motorsteuergerät sein. Dann warten wir mal ab. Wann hast du das Fahrzeug gekauft und war es ein Weinsberg, Peugeot oder Freier Händler? Gruß Markus @mg laut meinem PEUGEOT Vertragshändler vor Ort der die Reperatur ja aus Kostengründen nicht machen durfte, ihn aber ausgelesen hat und die Unterdruckdose getauscht hat, ist es wohl der Turbo selbst. Hätten die den tauschen dürfen, wäre er sich zu 100 Prozent sicher, das das Fahrzeug danach wieder in Ordnung ist. Gekauft am 05.05.2023 und es war ein freier Händler vom Niederrhein. Grüße Peter laut meinem PEUGEOT Vertragshändler vor Ort der die Reperatur ja aus Kostengründen nicht machen durfte, ihn aber ausgelesen hat und die Unterdruckdose getauscht hat, ist es wohl der Turbo selbst. Hätten die den tauschen dürfen, wäre er sich zu 100 Prozent sicher, das das Fahrzeug danach wieder in Ordnung ist. Gekauft am 05.05.2023 und es war ein freier Händler vom Niederrhein. Grüße Peter Fazit : Fahrzeug kam am Mittwoch den 17.05.2023 mit neuem Turbolader zurück zu mir. Alle Ölleitungen etc. sind auch neu gemacht worden. Werde den Turbo jetzt mal ca 1000 km "einfahren" danach nochmals auf meine Kosten einen Ölwechsel machen (ganz klassisch so wie früher) und hoffe das damit alles geklärt ist. Rechnung und alle Papiere sind vom Händler in Kopie dabeigewesen. Das die USB Buchsen nicht funktionieren, hab ich gestern erst festgestellt. Über der Sitzbank nachgeschaut und siehe da, das Rote Kabel mit der Sicherung hängt lose rum... Das Gegenstück ? Auf die schnelle nicht zu finden. Da am 02.06.2023 eh 2 x 95er AGM, 2000 W Wechselrichter und außen Gas Anschluss bei einem ortsansässigem Caravan Händler eingebaut werden, sollen die das machen.... Stay tuned 😉 Gruß Peter Fazit : Fahrzeug kam am Mittwoch den 17.05.2023 mit neuem Turbolader zurück zu mir. Alle Ölleitungen etc. sind auch neu gemacht worden. Werde den Turbo jetzt mal ca 1000 km "einfahren" danach nochmals auf meine Kosten einen Ölwechsel machen (ganz klassisch so wie früher) und hoffe das damit alles geklärt ist. Rechnung und alle Papiere sind vom Händler in Kopie dabeigewesen. Das die USB Buchsen nicht funktionieren, hab ich gestern erst festgestellt. Über der Sitzbank nachgeschaut und siehe da, das Rote Kabel mit der Sicherung hängt lose rum... Das Gegenstück ? Auf die schnelle nicht zu finden. Da am 02.06.2023 eh 2 x 95er AGM, 2000 W Wechselrichter und außen Gas Anschluss bei einem ortsansässigem Caravan Händler eingebaut werden, sollen die das machen.... Stay tuned 😉 Gruß Peter Hallo ich besitze ebenfalls eine Wohnmobil mit dem 2ltr. 163 Ps Peugeot Boxer Motor von 2019. Auch wir sind mehrmals mit den von euch beschriebenen Symptomen und Fehlermeldungen liegen geblieben. Bei mir wurden ebenfalls in letzten Monaten mehrere Teile ausgewechselt. Man war sich jedes man sicher, dass man den Fehler gefunden hat. Heute hat es mich wieder erwischt. Gelbe Kontrollleuchte, Notlauf. Glück im Unglück. Ich bin kurz vor einer Werkstatt liegen geblieben. Nach einer halben Stunde der Fehlersuche kam dann die Diagnose. Der Turbolader muss getauscht werden. Hier meine Frage; Euer Wohnmobil hat letztes Jahr einen neuen Turbolader bekommen. Waren damit die Probleme behoben oder ging die Odyssee weiter? Liebe Grüße Elke und Johann Hallo ich besitze ebenfalls eine Wohnmobil mit dem 2ltr. 163 Ps Peugeot Boxer Motor von 2019. Auch wir sind mehrmals mit den von euch beschriebenen Symptomen und Fehlermeldungen liegen geblieben. Bei mir wurden ebenfalls in letzten Monaten mehrere Teile ausgewechselt. Man war sich jedes man sicher, dass man den Fehler gefunden hat. Heute hat es mich wieder erwischt. Gelbe Kontrollleuchte, Notlauf. Glück im Unglück. Ich bin kurz vor einer Werkstatt liegen geblieben. Nach einer halben Stunde der Fehlersuche kam dann die Diagnose. Der Turbolader muss getauscht werden. Hier meine Frage; Euer Wohnmobil hat letztes Jahr einen neuen Turbolader bekommen. Waren damit die Probleme behoben oder ging die Odyssee weiter? Liebe Grüße Elke und Johann Fazit : Fahrzeug kam am Mittwoch den 17.05.2023 mit neuem Turbolader zurück zu mir. Alle Ölleitungen etc. sind auch neu gemacht worden. Werde den Turbo jetzt mal ca 1000 km "einfahren" danach nochmals auf meine Kosten einen Ölwechsel machen (ganz klassisch so wie früher) und hoffe das damit alles geklärt ist. Rechnung und alle Papiere sind vom Händler in Kopie dabeigewesen. Das die USB Buchsen nicht funktionieren, hab ich gestern erst festgestellt. Über der Sitzbank nachgeschaut und siehe da, das Rote Kabel mit der Sicherung hängt lose rum... Das Gegenstück ? Auf die schnelle nicht zu finden. Da am 02.06.2023 eh 2 x 95er AGM, 2000 W Wechselrichter und außen Gas Anschluss bei einem ortsansässigem Caravan Händler eingebaut werden, sollen die das machen.... Stay tuned 😉 Gruß Peter Peter, es weicht vom Thema ab, aber mit 2 x 95 AGM und 2000 W Wechselrichter ist nicht optimal, ich hatte 3 x 75 AH mit 2000 W Wechselrichter verbaut, war nicht so pralle , habe jetzt auf 300 AH Li umgebaut ... Super 🤪 Gruß Werner Fazit : Fahrzeug kam am Mittwoch den 17.05.2023 mit neuem Turbolader zurück zu mir. Alle Ölleitungen etc. sind auch neu gemacht worden. Werde den Turbo jetzt mal ca 1000 km "einfahren" danach nochmals auf meine Kosten einen Ölwechsel machen (ganz klassisch so wie früher) und hoffe das damit alles geklärt ist. Rechnung und alle Papiere sind vom Händler in Kopie dabeigewesen. Das die USB Buchsen nicht funktionieren, hab ich gestern erst festgestellt. Über der Sitzbank nachgeschaut und siehe da, das Rote Kabel mit der Sicherung hängt lose rum... Das Gegenstück ? Auf die schnelle nicht zu finden. Da am 02.06.2023 eh 2 x 95er AGM, 2000 W Wechselrichter und außen Gas Anschluss bei einem ortsansässigem Caravan Händler eingebaut werden, sollen die das machen.... Stay tuned 😉 Gruß Peter Peter, es weicht vom Thema ab, aber mit 2 x 95 AGM und 2000 W Wechselrichter ist nicht optimal, ich hatte 3 x 75 AH mit 2000 W Wechselrichter verbaut, war nicht so pralle , habe jetzt auf 300 AH Li umgebaut ... Super 🤪 Gruß WernerTurbolader Schaden - Peugeot Motor mit 163 PS - Baujahr 2018
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
werner-bebracamper

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!