FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauUmbau Steckdosen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umbau Steckdosen

Seite 1 von 3Nächste

Moin zusammen!

Mir gehen die USB-Steckdosen auf die Nerven. A) zu wenig und B) hab ich schon eine „rausgedrückt“ und C) keine Lust mit Adaptern zu hantieren. Spricht aus Eurer Sicht was dagegen die Steckdosen auszutauschen? Z.B. solche hier:

VG Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK

Hall Dirk   Grundsätzlich eine tolle Sache. Habe ich zu Hause auch. Aber im Wohnmobil sind die 12Volt Steckdosen meiner Meinung nach Sinnvoller. Deine Variante geht nur mit Wechselrichter oder Landanschluss, 12Volt hast du immer.

Gruß Günther

GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Moin,

ich habe das USB Dosenproblem wie folgt gelöst.

Ist eine duale "Aufputz" Kfz USB Dose, das Kabel einfach verängert und durch den Kabelkanal des TVs, bis zum 12 Volt Stromverteiler unter der Sitzbank gezogen und mit Kabelschuhen angeschlossen.

Die USB Dosen gibts bei ebay für 5-7 €. Das Teil wie ich es bestellt habe gibts anscheinend so nicht mehr, aber es gibt alternativen, halt vorher messen.

LG Rainer

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Oesterweger und Fonsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
OesterwegerFonsi
Pepper MEG, BJ 2018, 130 PS, AHK, AES Kühlschrank

Da wir seltenst frei stehen stört mich das 12V-Problem nicht wirklich. Aber danke für den Hinweis!

VG

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
Zitat von Rainer Pepper 2018 am 30. Januar 2022, 11:33 Uhr

Moin,

ich habe das USB Dosenproblem wie folgt gelöst.

Ist eine duale "Aufputz" Kfz USB Dose, das Kabel einfach verängert und durch den Kabelkanal des TVs, bis zum 12 Volt Stromverteiler unter der Sitzbank gezogen und mit Kabelschuhen angeschlossen.

Die USB Dosen gibts bei ebay für 5-7 €. Das Teil wie ich es bestellt habe gibts anscheinend so nicht mehr, aber es gibt alternativen, halt vorher messen.

LG Rainer

Gibt es noch, Kosten beim A allerdings jetzt um die 14€….

Hallo

Ich habe das Thema so gelöst:

Eine handelsübliche 4-fach Steckdosenleiste mit 4 USB Anschlüssen unter dem Tisch auf dem kleinen 'Sims' mit Doppelklebeband montiert.
Das 230V Kabel der Steckdosenleiste habe ich dann oben ohne Bohren in die Sitzbank geführt und innen an der 230V Dose unter der Sitzbank angeklemmt (zusätzliche Klemmanschlüsse waren bei mir an der Dose vorhanden).  Somit habe ich auch gleich mehr 230V Dosen zur Verfügung. Der Tisch lässt sich nach wie vor auch auf der unteren Leiste einhängen und die Steckdosen sind auch in dieser Tischposition nutzbar. Fotos kann ich jetzt leider nicht liefern.

Servus

Klaus

FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

Der Hinweis von Klaus hat mich animiert noch ein wenig zu recherchieren. Werde mal ausprobieren ob diese Steckerleiste hier passt:

würde ich gerne zwischen Fenster und Fahrersitz oberhalb der Tischplatte positionieren.

Schau‘n mer mal…..

VG Dirk

Ich nehme ein 4-fach USB-Ladegerät mit. Seitdem wir auch Smartwatches haben steigt der Bedarf an Ladebedarf steil an 🙂

-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Was wollt ihr denn mit USB-Dosen, die 230V benötigen, um Strom zu liefern?????

Einfach 3A-Doppelladedosen für 12V kaufen und gut!

Die originale im Aufbau kann damit ersetzte werden. Man kann sie vorne neben der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole einbauen. Und und  und.

Gelöschter Benutzer, bubblesberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerbubblesbergStadlbauerFrankyCHGiagl
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Moin zusammen.

Da hat er Recht der Markus.

Gruß Adrian

Zitat von bora33 am 1. Februar 2022, 11:24 Uhr

Was wollt ihr denn mit USB-Dosen, die 230V benötigen, um Strom zu liefern?????

Einfach 3A-Doppelladedosen für 12V kaufen und gut!

Die originale im Aufbau kann damit ersetzte werden. Man kann sie vorne neben der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole einbauen. Und und  und.

Seite 1 von 3Nächste