FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verformung Garagen-Rückwand

Seite 1 von 5Nächste

Hallo

Nachdem der Pepper jetzt wieder schön sauber ist, habe ich heute an der Rückwand des Pepper genau auf Höhe der in der Garage angebrachten Airlineschiene eine sehr leichte Verformung der Rückwand festgestellt. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es ist...

Die Airlineschiene habe ich vor ca. 1 Jahr mit Sikaflex 252 geklebt. Schrauben zur Fixierung habe ich nicht benutzt, sondern das mit Tape gemacht. In der Garage ist es absolut trocken.

Ich habe im April die erste Dichtigkeitsprüfung und werde das ansprechen.
Mich würde natürlich sehr interessieren was die Ursache sein kann, vielleicht hat da jemand eine Idee ?

Gruß Michael

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Moin Michael,

das mit der Airline Schiene dürfte vermutlich Zufall sein. Bei unserem 2020 Modell liegt genau dort die untere Verstrebung aus Hartholz in der Wand für den Fahrradträger ab Werk. Das hab ich schon ein paar mal auf Fotos gesehen das diese sich wie bei dir in der Aluhaut der Heckwand zeigt. Die obere liegt genau auf Höhe des Lattenrosts beim MEG. Theoretisch könnte etwas schweres von innen gegen die Versteifung drücken wenn die dort Tische/Stühle befestigst und die Verstärkung von innen gegen die Aluhaut drücken beim Bremsen/Beschleunigen (die Aussenhaut ist mit 1,2mm extrem dünn) und dank des Hochglanzweiß sieht man das dann so extrem.

Solltest du aber auf jeden Fall deinem Händler zeigen bei der DIchtigkeitsprüfung !

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Thomas,

das könnte in der Tat die Ursache sein wenn genau dort (welch ein Zufall...!) die Verstrebung läuft. Es stimmt auch dass wir an der Airlineschiene Stühle und Tisch befestigt haben. Und vielleicht drückt die extrem dünne Außenhaut dann an der Stelle etwas raus, wie Du vermutest. Damit man dass nicht so sieht werde ich dann die Rückwand mit einem schönen Motiv versehen...

Ich werde berichten was der Händler bei der Dichtigkeitsprüfung dazu sagt.

 

Danke und Gruß

Michael

Peppiline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peppiline
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Moin Michael,

hier mal ein Foto auf dem man gut sieht wo die sitzen. Ich hatte ja den Träger ab Werk.

Jetzt durch die AHK hab ich den Träger abgenommen und die Thule Schienen zur Abdeckung der Haltepunkte verwendet.

Für die schweren Sachen wie Tisch und Stühle habe ich Airlineschienen an der Wand zum Gaskasten, an der Rückwand hab ich nur leichte Dinge befestigt.

Können die Pepper ja wenn wir uns das nächste mal treffen nebeneinander stellen, aber ich würde sagen das ist genau die Höhe der Verstärkungen.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Ich habe mal gelesen, da lauft Wasser von der dritten Bremsleuchte rein und bildet da unten Blase. Weis nicht ob das nur ne Vermutung war...

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Sieht dann so aus 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
lucki2020, PeterK und WP0422 haben auf diesen Beitrag reagiert.
lucki2020PeterKWP0422
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Zitat von Willi Weinsberg am 1. April 2021, 12:59 Uhr

Ich habe mal gelesen, da lauft Wasser von der dritten Bremsleuchte rein und bildet da unten Blase. Weis nicht ob das nur ne Vermutung war...

Oooh, das hoffe ich nicht !

Mal sehen was bei der Dichtigkeitsprüfung raus kommt.

 

@thomas

Danke für das Bild. Kommt in der Tat etwa hin dass dort meine Airlineschiene ist...

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Hallo!

Bei mir sieht es leider (12/2020 gekauft, Schaden vor 1 Monat festgestellt)genauso aus,

Undichtigkeit (in der Werkstatt festgestellt), dadurch quellen die Holzverstrebungen im innenren der Rückwand auf.

Innen kann man die Delle auch fühlen, auch die der unteren Verstrebung.

Ich warte noch auf die Rückmeldung von Weinsberg an die Werkstatt, es soll die Rückwand getauscht werden.

 

Gruß, Dirk

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Dirk

Danke für die Rückmeldung. Das ist ja leider garnicht schön !

Für Dich hoffe ich dass dann bald die Rückmeldung von Weinsberg kommt und die Wand getauscht wird. Bei mir hoffe ich dass es nicht so schlimm ist - die Hoffnung stirbt zuletzt....

Gruß Michael

 

Ich habe eben gerade nochmal nachgesehen. Von der Innenseite kann ich absolut keine Wölbung sehen oder fühlen, aber das kann ja auch ganz unterschiedlich sein. Bin mal gespannt was bei der Dichtigkeitsprüfung rauskommt....

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Hallo,

das mit der 3. Bremsleuchte ist richtig, das Problem gibt es bei Weinsberg Wohnwagen auch zum Teil. Die Bremsleuchte wird nicht mehr extra eingedichtet, sondern wird vom Hersteller mit einem Dichtband versehen. Wenn das nicht richtig sitzt oder unsauber montiert wurde gibt es schnell ein Problem.

Also unbedingt die 3. Bremsleuchte auf festen Sitz prüfen!

Seite 1 von 5Nächste