Verschleiß BremsscheibenHallo zusammen,
bei uns sind die Bremsscheiben bei 71 tkm an der Verschleißgrenze angelangt. Da ich jetzt nicht der Heizer bin und im Gefälle auch möglichst weit zurückschalte, liegt es wohl eher an den für die Gewichtsklasse schwach ausgelegten Bremsen.
Was ich jetzt bisher gesehen habe, ist der Tausch zumindest der vorderen Scheiben kein großer Akt.
Wie weit seit ihr bisher mit dem ersten Satz Bremsscheiben gekommen?
Grüße, Matze.
Hallo zusammen,
bei uns sind die Bremsscheiben bei 71 tkm an der Verschleißgrenze angelangt. Da ich jetzt nicht der Heizer bin und im Gefälle auch möglichst weit zurückschalte, liegt es wohl eher an den für die Gewichtsklasse schwach ausgelegten Bremsen.
Was ich jetzt bisher gesehen habe, ist der Tausch zumindest der vorderen Scheiben kein großer Akt.
Wie weit seit ihr bisher mit dem ersten Satz Bremsscheiben gekommen?
Grüße, Matze.
Pepper MEG Mod. 2019 Zitat von Max am 7. Juni 2025, 20:53 Uhr Ich gehe mal davon aus dass du die Bremsbeläge meinst,
Grüße Max
Ich gehe mal davon aus dass du die Bremsbeläge meinst,
Grüße Max
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020 Zitat von Matthias am 7. Juni 2025, 21:16 Uhr Hi,
schau mal hier:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/151454-verschlei%C3%9Fgrenze-bremsscheiben/&postID=790429#post790429
Nicht zu bremsen ist auch keine Lösung.
Zwar sind die Bremsen dafür geeignet, dass sie unsere schweren WoMos auch zum Stehen bringen, aber die ständige hohe Last von 3,5t fordert haltbihren Tribut.
Der leere Ducato/Boxer wiegt halt nur bei 2100kg und wird nicht ständig voll beladen.
Für mich ist der Verschleiß daher noch im Normalbereich.
M.
Hi,
schau mal hier:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/151454-verschlei%C3%9Fgrenze-bremsscheiben/&postID=790429#post790429
Zwar sind die Bremsen dafür geeignet, dass sie unsere schweren WoMos auch zum Stehen bringen, aber die ständige hohe Last von 3,5t fordert haltbihren Tribut.
Der leere Ducato/Boxer wiegt halt nur bei 2100kg und wird nicht ständig voll beladen.
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Max am 7. Juni 2025, 20:53 Uhr
Grüße Max
Nein, ich meine die Bremsscheiben. 😉
Zitat von Max am 7. Juni 2025, 20:53 Uhr
Grüße Max
Nein, ich meine die Bremsscheiben. 😉
Pepper MEG Mod. 2019
Zitat von Matthias am 7. Juni 2025, 21:16 Uhr
M.
Wie du schon schriebst, die ständig hohe Last...da kann man nicht nicht-bremsen. 😁
Aber bergab ständig auf der Bremse zu stehen, dankt dir die Bremse im Light mit hohem Verschleiß oder noch schlimmer mit Fading. Eigentlich sollten von Haus aus die 300mm Scheiben auch bei Light-Chassis rein.
Wer hat denn die Bremsscheiben schon wechseln lassen und was rief die Werkstatt dafür auf?🤔
Zitat von Matthias am 7. Juni 2025, 21:16 Uhr
M.
Wie du schon schriebst, die ständig hohe Last...da kann man nicht nicht-bremsen. 😁
Aber bergab ständig auf der Bremse zu stehen, dankt dir die Bremse im Light mit hohem Verschleiß oder noch schlimmer mit Fading. Eigentlich sollten von Haus aus die 300mm Scheiben auch bei Light-Chassis rein.
Wer hat denn die Bremsscheiben schon wechseln lassen und was rief die Werkstatt dafür auf?🤔
Pepper MEG Mod. 2019 Zitat von Max am 7. Juni 2025, 22:29 Uhr Bremsscheiben muss man eigentlich nur wechseln wenn die Bremsbeläge runter sind, wenn dann die Bremsbacken auf die Bremsscheiben drücken werden auch die Bremsscheiben fällig,Eisen auf Eisen geht nicht lang gut , ..... würde dann ma ne Werkstatt besuchen....
Vielleicht verwechselt du da was , aber 71 000 km mit einem Satz Bremsen ist doch okay,
Grüße Max
Bremsscheiben muss man eigentlich nur wechseln wenn die Bremsbeläge runter sind, wenn dann die Bremsbacken auf die Bremsscheiben drücken werden auch die Bremsscheiben fällig,Eisen auf Eisen geht nicht lang gut , ..... würde dann ma ne Werkstatt besuchen....
Vielleicht verwechselt du da was , aber 71 000 km mit einem Satz Bremsen ist doch okay,
Grüße Max
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. "Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von Max am 7. Juni 2025, 22:29 Uhr
Bremsscheiben muss man eigentlich nur wechseln wenn die Bremsbeläge runter sind, wenn dann die Bremsbacken auf die Bremsscheiben drücken werden auch die Bremsscheiben fällig,Eisen auf Eisen geht nicht lang gut , ..... würde dann ma ne Werkstatt besuchen....
Grüße Max
Oder wenn die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze sind... Deswegen muss man auch immer abwägen, ob man nur Beläge tauscht oder die Scheiben gleich mit. Wenn man die Scheiben tauscht, sollte man nämlich auch die Beläge erneuern, egal wie gut sie noch sind. Oftmals halten die Scheiben aber zwei Belagsätze.
Unser Pepper hat den ersten Belagssatz auch schon runter und wir haben noch keine 40000 km runter.
Zitat von Max am 7. Juni 2025, 22:29 Uhr
Grüße Max
Oder wenn die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze sind... Deswegen muss man auch immer abwägen, ob man nur Beläge tauscht oder die Scheiben gleich mit. Wenn man die Scheiben tauscht, sollte man nämlich auch die Beläge erneuern, egal wie gut sie noch sind. Oftmals halten die Scheiben aber zwei Belagsätze.
Unser Pepper hat den ersten Belagssatz auch schon runter und wir haben noch keine 40000 km runter.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 2019, Ladebooster, Lüfter Kühlschrank und Sitztruhe, Parksensoren Vorne und Hinten, Frontkamera, 200Ah CS Smart LiFePo Akku, Solartasche, Solarregler, Batteriecomputer + Solarladeanzeige , Belluna Superfan etc., Zitat von Albert am 8. Juni 2025, 12:57 Uhr Moin Moin,
habe letztes WE nach 70000 km Bremsbeläge und Bremsscheiben selbst (KFZ Schlosser) gewechselt.
Es waren noch Reserven vorhanden, will aber im Herbst wieder die Spanienrundfahrt starten
und bin auf Nummer sicher gegangen.
Bei Bremsen mache ich keine Kompromisse. Wenn die Beläge runter sind sollte man schon die Scheiben
mit wechseln. Um einen Preis zu nennen hat mich das ganze 230,00 € gekostet.
Das sieht natürlich bei Werkstattbesuch etwas anders aus, da werden Preise zwichen 600-800 €
incl. Material aufgerufen.
schöne Pfingsten euch allen
Gruß Albert
Moin Moin,
habe letztes WE nach 70000 km Bremsbeläge und Bremsscheiben selbst (KFZ Schlosser) gewechselt.
Es waren noch Reserven vorhanden, will aber im Herbst wieder die Spanienrundfahrt starten
und bin auf Nummer sicher gegangen.
Bei Bremsen mache ich keine Kompromisse. Wenn die Beläge runter sind sollte man schon die Scheiben
mit wechseln. Um einen Preis zu nennen hat mich das ganze 230,00 € gekostet.
Das sieht natürlich bei Werkstattbesuch etwas anders aus, da werden Preise zwichen 600-800 €
incl. Material aufgerufen.
schöne Pfingsten euch allen
Gruß Albert
🌵 Kaktus und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG 04/19, Peugeot 163Ps, Klima, Solar, Zusatzluftfederung, DuoControl, AHK Zitat von vwpeter am 8. Juni 2025, 13:28 Uhr Gude aus Frankfurt
ich bremse wahrscheinlich zu wenig😂Habe eben mal nachgesehen sind so vier mm und 95000km. Fahre auch viel Pässe war sogar schon am Stilfser Joch . Noch etwa 15000 dann sollten sie mal gewechselt werden.
lg Peter
Gude aus Frankfurt
ich bremse wahrscheinlich zu wenig😂Habe eben mal nachgesehen sind so vier mm und 95000km. Fahre auch viel Pässe war sogar schon am Stilfser Joch . Noch etwa 15000 dann sollten sie mal gewechselt werden.
lg Peter
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad. Zitat von proff56 am 8. Juni 2025, 13:38 Uhr moin,
letzte Inspektion März 2025 bei 113Tsd ...... Bremsen (Scheibe und Belag) sind noch okay incl. Reserve, auch seitens TÜV/TÜH. Wir fahren mit 3,85To, meistens Langstrecken, sowohl Landstraße als auch Autobahn, häufig "Kassler Berge", selten "Alpen". Ja, wir bremsen auch manchmal *zwinker*
moin,
letzte Inspektion März 2025 bei 113Tsd ...... Bremsen (Scheibe und Belag) sind noch okay incl. Reserve, auch seitens TÜV/TÜH. Wir fahren mit 3,85To, meistens Langstrecken, sowohl Landstraße als auch Autobahn, häufig "Kassler Berge", selten "Alpen". Ja, wir bremsen auch manchmal *zwinker*
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
|