Versicherung 2025Zitat von vwpeter am 17. Januar 2025, 14:09 Uhr WOMO DIGITAL
WOMO DIGITAL
Tom hat auf diesen Beitrag reagiert. EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad. Zitat von Tom am 17. Januar 2025, 14:57 Uhr an alle, die bei HUK versichert sind ( vieleicht gibts das auch bei anderen).
Schon mal was von Telematik gehört ?
Die Versicherungen dürfen dafür keine Werbung machen - aber wenn man explizit danach fragt
Ich habe das bei meinem PKW und man spart ( wenn man vernünftig fährt) 30%.
30% im ersten Jahr, und , abhängig vom Fahrverhalten , bis zu 30% fürs nächste Jahr, u.s.w.
Vielleicht gibts das ja auch bei WoMo'-Versicherungen.
Da unsereins ja vernünftig unterwegs ist ( = nicht zu schnell, keine schnellen Kurven, kein starkes Bremsen oder Beschleunigen), könnte sich das rentieren.
VG
Tom
an alle, die bei HUK versichert sind ( vieleicht gibts das auch bei anderen).
Die Versicherungen dürfen dafür keine Werbung machen - aber wenn man explizit danach fragt
Ich habe das bei meinem PKW und man spart ( wenn man vernünftig fährt) 30%.
30% im ersten Jahr, und , abhängig vom Fahrverhalten , bis zu 30% fürs nächste Jahr, u.s.w.
Vielleicht gibts das ja auch bei WoMo'-Versicherungen.
Da unsereins ja vernünftig unterwegs ist ( = nicht zu schnell, keine schnellen Kurven, kein starkes Bremsen oder Beschleunigen), könnte sich das rentieren.
VG
Tom
🌵 Kaktus und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........ Zitat von 🌵 Kaktus am 13. Februar 2025, 12:33 Uhr Hallo Pepper Bastler, ist jemand im Forum der Erfahrungen mit einem Wechselkennzeichen hat? Das heißt ich möchte das Wohnmobil und einen PKW mit dem gleichen Nummernschild fahren und versichern. Welche Versicherung bietet diese Leistung an?
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, ist jemand im Forum der Erfahrungen mit einem Wechselkennzeichen hat? Das heißt ich möchte das Wohnmobil und einen PKW mit dem gleichen Nummernschild fahren und versichern. Welche Versicherung bietet diese Leistung an?
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von Matthias am 13. Februar 2025, 17:17 Uhr Hi Thomas,
das ist ja mal ne geile Idee, ich hab gleich meinen Versicherungs-Heini drauf angesetzt. Erst hatte er gar keinen Plan, was das sein solle, dann meinte er ginge nicht, weil unterschiedliche FzKlassen (stimmt nicht, ist beides M1) und nun bittet er um 14 Tage Luft, weil das hatte er noch nie...
Ich fürchte, dass die Einsparpotentiale nicht sehr groß sind. Zumindest läuft es immer auf zwei Verträge hinaus, die rabatiert werden. 10% bei den Versicherungen werden im Internet gehandelt. Die kann man aber oft auch so aushandeln wenn man mehrere Fz beim gleichen Versicherer hat.
Aber will ich für 60€ im Jahr den Aufwand treiben? D.h. dann ja auch dass ich den Pepper nicht mal eben an die Kinder ausleihen darf, denn dann wäre ich zu Hause angebunden, weil das Kennzeichen "unterwegs" ist.
Da die Unterschiede bei den Versicherungen, ja eh schon groß sind (siehe die vielen Beiträge zuvor) kann man wohl eher was sparen, wenn man da geschickt verhandelt. Mit dem Wechsel Kz. würde auch die Auswahl bei Wechsel der Vers. sehr klein werden.
Ich melde mich, sobald da etwas sinnvolles zurückkommt.
M.
Hi Thomas,
das ist ja mal ne geile Idee, ich hab gleich meinen Versicherungs-Heini drauf angesetzt. Erst hatte er gar keinen Plan, was das sein solle, dann meinte er ginge nicht, weil unterschiedliche FzKlassen (stimmt nicht, ist beides M1) und nun bittet er um 14 Tage Luft, weil das hatte er noch nie...
Ich fürchte, dass die Einsparpotentiale nicht sehr groß sind. Zumindest läuft es immer auf zwei Verträge hinaus, die rabatiert werden. 10% bei den Versicherungen werden im Internet gehandelt. Die kann man aber oft auch so aushandeln wenn man mehrere Fz beim gleichen Versicherer hat.
Aber will ich für 60€ im Jahr den Aufwand treiben? D.h. dann ja auch dass ich den Pepper nicht mal eben an die Kinder ausleihen darf, denn dann wäre ich zu Hause angebunden, weil das Kennzeichen "unterwegs" ist.
Da die Unterschiede bei den Versicherungen, ja eh schon groß sind (siehe die vielen Beiträge zuvor) kann man wohl eher was sparen, wenn man da geschickt verhandelt. Mit dem Wechsel Kz. würde auch die Auswahl bei Wechsel der Vers. sehr klein werden.
Ich melde mich, sobald da etwas sinnvolles zurückkommt.
M.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Pete am 14. Februar 2025, 9:55 Uhr
Zitat von Tom am 17. Januar 2025, 14:57 Uhr
[..]
Hier ein Link zur HUK, wo das erklärt wird: https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/telematik-plus/bewertung.html
Geht aber zumindest online nur für PKW.
Zitat von Tom am 17. Januar 2025, 14:57 Uhr
[..]
Hier ein Link zur HUK, wo das erklärt wird: https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/telematik-plus/bewertung.html
Geht aber zumindest online nur für PKW.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. -- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von uro-frank am 14. Februar 2025, 10:33 Uhr Ich habe seit 1 Monat den HUK Telematik Tarif bei meinem PKW... Mal sehen, was da letztendlich als Rabatt rauskommt. Man MUSS auf jeden Fall dann die HUK-App per Bluetooth mit dem Telematiksensor im Auto verbinden, sobald man fährt und die App erwartet aus mir unerfindlichen Gründen PERMANENTEN Zugriff auf Standortberechtigung im Handy, angeblich um zu Erkennen, wann eine Fahrt beendet ist... Also ziemlich gläsern wird man da schon so datenschutzmäßig... 🥺. Und JEDER stärkere Beschleunigungs- oder Bremsvorgang (auch, wenn "unverschuldet" wegen über die Strasse laufender Katze oder notwendiger Beschleunigung auf der Einfädelspur) wird einem "negativ" angerechnet... Naja, wir testen das jetzt mal an einem Fahrzeug, wenn es mich zu sehr "nervt", gebe ich es wieder zurück. Die App macht einem schon ständig ein schlechtes Gewissen, trotz an sich sehr defensiver Fahrweise durch mich und meine Frau... Noch defensiver kann man garnicht fahren, ohne zur Verkehrsbremse für die anderen Verkehrsteilnehmer zu werden 😁. LG, Frank
Ich habe seit 1 Monat den HUK Telematik Tarif bei meinem PKW... Mal sehen, was da letztendlich als Rabatt rauskommt. Man MUSS auf jeden Fall dann die HUK-App per Bluetooth mit dem Telematiksensor im Auto verbinden, sobald man fährt und die App erwartet aus mir unerfindlichen Gründen PERMANENTEN Zugriff auf Standortberechtigung im Handy, angeblich um zu Erkennen, wann eine Fahrt beendet ist... Also ziemlich gläsern wird man da schon so datenschutzmäßig... 🥺. Und JEDER stärkere Beschleunigungs- oder Bremsvorgang (auch, wenn "unverschuldet" wegen über die Strasse laufender Katze oder notwendiger Beschleunigung auf der Einfädelspur) wird einem "negativ" angerechnet... Naja, wir testen das jetzt mal an einem Fahrzeug, wenn es mich zu sehr "nervt", gebe ich es wieder zurück. Die App macht einem schon ständig ein schlechtes Gewissen, trotz an sich sehr defensiver Fahrweise durch mich und meine Frau... Noch defensiver kann man garnicht fahren, ohne zur Verkehrsbremse für die anderen Verkehrsteilnehmer zu werden 😁. LG, Frank
🌵 Kaktus, Jolante50 und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusJolante50Lucadimaier Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Matthias am 15. Februar 2025, 8:47 Uhr ... die App erwartet aus mir unerfindlichen Gründen PERMANENTEN Zugriff auf Standortberechtigung im Handy, angeblich um zu Erkennen, wann eine Fahrt beendet ist...
Off-Topic: Android verbindet mit der "Standortfreigabe" mehrere Funktionen/Features. Dazu zählen Funktionen aus GPS, GSM, BT, WLAN.
Abhängig ist das aber auch davon, WANN die App geschrieben wurde, da neuere Android Versionen hier schon wieder granularer arbeiten.
Ein altes Smartphone mit z.B. Android 9 wird noch immer irgendwie arbeiten, aber sicher für Telebanking ist etwas anderes.
... die App erwartet aus mir unerfindlichen Gründen PERMANENTEN Zugriff auf Standortberechtigung im Handy, angeblich um zu Erkennen, wann eine Fahrt beendet ist...
Off-Topic: Android verbindet mit der "Standortfreigabe" mehrere Funktionen/Features. Dazu zählen Funktionen aus GPS, GSM, BT, WLAN.
Abhängig ist das aber auch davon, WANN die App geschrieben wurde, da neuere Android Versionen hier schon wieder granularer arbeiten.
Ein altes Smartphone mit z.B. Android 9 wird noch immer irgendwie arbeiten, aber sicher für Telebanking ist etwas anderes.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasHat mir meine HUK Vertretung auch angeboten, habe aber dankend darauf verzichtet. Okay, mit 2 Handys an Bord, Navi und iPad kann man uns stets verfolgen, ist mir aber egal, so wichtig bin ich nicht. Aber die Vorgaben für die Telematik waren mir dann doch Zuviel und außerdem mag ich fahren wie ich es für richtig und vernünftig halte.
allzeit gute Fahrt
Reiner
Hat mir meine HUK Vertretung auch angeboten, habe aber dankend darauf verzichtet. Okay, mit 2 Handys an Bord, Navi und iPad kann man uns stets verfolgen, ist mir aber egal, so wichtig bin ich nicht. Aber die Vorgaben für die Telematik waren mir dann doch Zuviel und außerdem mag ich fahren wie ich es für richtig und vernünftig halte.
allzeit gute Fahrt
Reiner
Reiner und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL...... Zitat von Jolante50 am 15. Februar 2025, 14:28 Uhr Hallo Frank,
ich habe den Telematik Tarif seit einiger Zeit und bin ganz zufrieden damit, Einsparung knapp 30%. Völlig undurchsichtig ist für mich allerdings, wie die Punkte nun wirklich gezählt werden. Wenn man 5-15 km zu schnell fährt, gibt es keinen Punktabzug, wohl aber, wenn du dich in die Autobahn einfädelst und schnell beschleunigst. Und hartes Bremsen sowieso, ohne Rücksicht auf irgendwelche Umstände. Trotz allem, der Geiz motiviert😉
Ursprünglich wurde der Telematik-Tarif nur für Fahranfänger angeboten und ich habe ihn für meine Kinder aktiviert. Das war gut so, meine Kinder waren immer bei gut 20% Rabatt.
Was die Datensicherheit angeht habe ich zwar kein super gutes Gefühl, aber da ich von Google und Konsorten sowieso schon in allen Einzelheiten verfolgt werde, habe ich das hingenommen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,
ich habe den Telematik Tarif seit einiger Zeit und bin ganz zufrieden damit, Einsparung knapp 30%. Völlig undurchsichtig ist für mich allerdings, wie die Punkte nun wirklich gezählt werden. Wenn man 5-15 km zu schnell fährt, gibt es keinen Punktabzug, wohl aber, wenn du dich in die Autobahn einfädelst und schnell beschleunigst. Und hartes Bremsen sowieso, ohne Rücksicht auf irgendwelche Umstände. Trotz allem, der Geiz motiviert😉
Ursprünglich wurde der Telematik-Tarif nur für Fahranfänger angeboten und ich habe ihn für meine Kinder aktiviert. Das war gut so, meine Kinder waren immer bei gut 20% Rabatt.
Was die Datensicherheit angeht habe ich zwar kein super gutes Gefühl, aber da ich von Google und Konsorten sowieso schon in allen Einzelheiten verfolgt werde, habe ich das hingenommen.
Viele Grüße
Michael
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. 600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald Zitat von Tom am 15. Februar 2025, 14:50 Uhr Ich fahre mit meinem PKW nun schon seit 3 Jahren mit 30% Rabatt.
Das erste Jahr gibts 30% einfach so.
da die App grottenschlecht ist, wird eh nicht alles aufgezeichnet.
Und ehrlich : wenn ich es mal eilig hab irgendwohin zu kommen, ...... schalte ich am Handy bluetooth ab. 🤫😉
Man kann eigentlich nix falsch machen, und nix verlieren. Und wie schon mal gesagt: Ein Wohnmobil ist ein sehr träges Fahrzeug und man fährt eher langsamer als erlaubt.
Ich hab das WoMo jedoch nicht bei HUK (oder anderen telematikfähigen Versicherungen) versichert
Ich fahre mit meinem PKW nun schon seit 3 Jahren mit 30% Rabatt.
Das erste Jahr gibts 30% einfach so.
da die App grottenschlecht ist, wird eh nicht alles aufgezeichnet.
Und ehrlich : wenn ich es mal eilig hab irgendwohin zu kommen, ...... schalte ich am Handy bluetooth ab. 🤫😉
Man kann eigentlich nix falsch machen, und nix verlieren. Und wie schon mal gesagt: Ein Wohnmobil ist ein sehr träges Fahrzeug und man fährt eher langsamer als erlaubt.
Ich hab das WoMo jedoch nicht bei HUK (oder anderen telematikfähigen Versicherungen) versichert
🌵 Kaktus, Jolante50 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusJolante50uro-frank Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........
|