FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauWarmduscherproblem
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warmduscherproblem

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Danke für eure interessanten Rückmeldungen, tolles Forum. Ich habe versucht, die Hinweise zu verarbeiten:

• Luft im Boiler scheidet eher aus, da wir sowohl einige Tage vorher wie hinterher heiß geduscht haben, allerdings ohne parallelen Heizungsbetrieb, auch sonst immer Warmwasser gehabt
  • Wartezeit nach Anschalten Heisswasserbetrieb: in der Regel schalte ich nur den Eco-Betrieb ein, reicht völlig aus. Nach ca. 10...15 min. ist das Wasser dann heiß (entspricht ca. einem  sundowner)
  • Heizen und Warmwasser getrennt: funktioniert wohl bei einigen gut und genau da meine ich liegt die Erklärung

Wie schon erwähnt gibt es im Autarkbetrieb (also ohne den elektrischen Heizstab der Truma E) nur einen Kreislauf für Heizung und Warmwasser, d.h. der Brenner erhitzt Luft + Wasser. Wenn das Womo die gewünschte Temperatur erreicht hat, regelt die Truma dann die Leistung runter, hat zur Folge, dass das Warmwasser nicht weiter erhitzt wird, evt. sogar wieder runterkühlt. Die Leistung des Brenners kann sich ja nicht am Warmwasser orientieren, sonst wäre das Womo irgendwann völlig überhitzt. Wenn man jetzt lange genug mit dem Duschen wartet, nachdem die gewünschte Innentemperatur erreicht ist, ist die WW-Temp. dann nicht mehr ausreichend. Ich denke, genau für diesen Zweck ist auch die Unterstützung durch den Heizstab gedacht, funktioniert aber leider im Autarkbetrieb nicht.

Tja, soweit meine Theorie. Wenn das so stimmt, dann hilft der Tip "Heizen oder Warmwasser" wohl als einziges...

Udo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Udo

... welche Temperaturen (Innenraum und Heißwasser) zeigt denn die Truma App an?

Gruß

Udo

PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Nee, in der App habe ich das noch nie kontrolliert. Verlasse mich immer auf das persönliche feeling beim Duschen :-).

Aber guter Hinweis, werde das beim nächsten Ausflug mal prüfen..

Udo
Zitat von 🌵 Kaktus am 24. November 2021, 20:58 Uhr

Hallo Adrian,  danke für die Antwort. Der Kundendienst von Thruma war erst unlängst für fast zwei Stunden an unserem Pepper tätig. Alles bestens alles Gute. Keine Auffälligkeiten alle Protokolle iO. Den Punkt 2. deiner Antwort verstehe ich nicht. Was bedeutet das im Klartext?

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

Punkt 2 bedeutet dass wir im Heizbetrieb den Boiler nicht benötigen, da durch das Heizen das Wasser bereits warm/heiß ist.

Gruß

Adrian

bebbo und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
bebboUdo

Hallo Adrian!

Danke nochmals für die Klarstellung, denn mir war das so nicht bewusst  / bekannt !

Man lernt ja nie aus und dieses Forum ist einfach der Wahnsinn weil solche Informationen / Hinweise ja laufend gegeben werden.

Servus Werner

Leben und leben lassen! / 2021er PEPPER 600 MF, EZ10/21, 140 PS, Automatik, AHK / KZ: PAN-.... / mehr Details siehe Biografische Angaben
PN an: Bebbo

Hallo Adrian,  das war mir bis heute auch nicht bewusst. Ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen. Man lernt eben nie aus. Welche Wassertemperatur wird den damit im Boiler erreicht?  Ich denke nur Ecco, oder?

Viele Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Thomas,

Ich habe da ganz ehrlich noch nie nachgeschaut welche Temperatur da erreicht wird. Zum Duschen hat es bisher immer gereicht, oder zu Abspülen.

Gruß

Adrian

Udo

Hallo,

Ich habe erst seit ende Mai mein Womo und stehe jetzt auf einen CP mit Landstrom und meine bessere Hälfte wollte abspülen. Nun meine Frage läuft das Warmwasser  nur wenn ich Gas anhabe oder auch über Strom.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort

Gruß Detlef

Pepper Baujahr 02/19 100 Watt Solar 75 Ah Aufbaubatterie Peugeot mit 163 PS MAXX Fan

Du musst die Therme einschalten!

Nur mit Strom, geht da gar nix😉

Gruß Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Und Gas aufdrehen falls es keine Truma Combi 6 E ist.

Gruẞ

Frank

VorherigeSeite 2 von 4Nächste