WarmduscherproblemZitat von bora33 am 16. August 2022, 8:27 Uhr Hier nochmal ein Auszug aus einem Beitrag über die TRUMA Combi über die Abhängigkeit der jeweiligen Betriebsmodi:
Heizbetrieb: Raumtemperatur Soll-/Istvergleich löst eine Brenneranforderung aus. Warmwasser ist hierbei ein "Abfallprodukt". WW wird nicht explizit nachgeheizt, wenn die Raumsolltemperatur erreicht wurde.
Nur Warmwasser: Warmwasser Soll-/Istvergleich löst eine Brenneranforderung aus. Temperaturniveau abhängig vom Modus Eco/Hot/Boost. Raumtemperatur spielt keine Rolle.
Heizbetrieb und Warmwasser: Sowohl Unterschreiten der Raumtemperatur als auch der Warmwassersolltemperatur löst eine Brenneranforderung aus. Beide Sollwerte werden eingehalten.
Meiner Erfahrung nach benötigt die TRUMA schon deutlich länger als 10 min, um den Boilerinhalt komplett aufzuheizen. Natürlich kommt gleich warmes Wasser - da aber der Inhalt im Boiler sich schichtet, ist diese Warmwasserzone schnell aufgebraucht. Insbesondere, wenn der Original-Duschkopf verwendet wird, der einen viel zu hohen Wasserverbrauch hat.
Luft im Boiler ist wohl auszuschließen. Denn dreht man den Hahn auf, kommt als erstes - richtig - Luft! Kommt dann Wasser, ist auch keine Luft mehr im Boiler, denn bei jedem Warmwasserbereiter erfolgt die Entnahme stets ganz oben.
Wenn der Boiler in "Hot"-Modus vollständig durchheizt ist, können 2 Personen mit dem richtigen Duschkopf sehr komfortabel ein Duschbad nehmen.
Hier nochmal ein Auszug aus einem Beitrag über die TRUMA Combi über die Abhängigkeit der jeweiligen Betriebsmodi:
Heizbetrieb: Raumtemperatur Soll-/Istvergleich löst eine Brenneranforderung aus. Warmwasser ist hierbei ein "Abfallprodukt". WW wird nicht explizit nachgeheizt, wenn die Raumsolltemperatur erreicht wurde.
Nur Warmwasser: Warmwasser Soll-/Istvergleich löst eine Brenneranforderung aus. Temperaturniveau abhängig vom Modus Eco/Hot/Boost. Raumtemperatur spielt keine Rolle.
Heizbetrieb und Warmwasser: Sowohl Unterschreiten der Raumtemperatur als auch der Warmwassersolltemperatur löst eine Brenneranforderung aus. Beide Sollwerte werden eingehalten.
Meiner Erfahrung nach benötigt die TRUMA schon deutlich länger als 10 min, um den Boilerinhalt komplett aufzuheizen. Natürlich kommt gleich warmes Wasser - da aber der Inhalt im Boiler sich schichtet, ist diese Warmwasserzone schnell aufgebraucht. Insbesondere, wenn der Original-Duschkopf verwendet wird, der einen viel zu hohen Wasserverbrauch hat.
Luft im Boiler ist wohl auszuschließen. Denn dreht man den Hahn auf, kommt als erstes - richtig - Luft! Kommt dann Wasser, ist auch keine Luft mehr im Boiler, denn bei jedem Warmwasserbereiter erfolgt die Entnahme stets ganz oben.
Wenn der Boiler in "Hot"-Modus vollständig durchheizt ist, können 2 Personen mit dem richtigen Duschkopf sehr komfortabel ein Duschbad nehmen.
CMonti, Jolante50 und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von 🌵 Kaktus am 16. August 2022, 9:36 Uhr Hallo Pepper Bastler, gleich von mir noch eine Frage zur Warmwasserbereitung. Was macht die Funktion "Boost"?
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, gleich von mir noch eine Frage zur Warmwasserbereitung. Was macht die Funktion "Boost"?
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von Eifelwolf am 16. August 2022, 10:15 Uhr
Zitat von bora33 am 16. August 2022, 8:27 Uhr
...
Insbesondere, wenn der Original-Duschkopf verwendet wird, der einen viel zu hohen Wasserverbrauch hat.
...
Guten Morgen,
hast Du diesbezüglich eine Empfehlung..?
Zitat von bora33 am 16. August 2022, 8:27 Uhr
...
Insbesondere, wenn der Original-Duschkopf verwendet wird, der einen viel zu hohen Wasserverbrauch hat.
...
Guten Morgen,
hast Du diesbezüglich eine Empfehlung..?
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von bora33 am 16. August 2022, 10:37 Uhr Den, den wir verwenden, gibt es leider nicht mehr.
Aber der hier scheint identisch zu sein.
https://www.amazon.de/Olliwon-Handbrause-Wassersparender-Wassermuster-Anschlussgewinde/dp/B09JYZW929/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Wichtig: Die Bohrungen sind sehr fein. Bei hartem Wasser, muss einfach öfter gereinigt werden.
Und im Brausekopf selber ist zur Wasserverteilung ein feines Vlies. Wenn wir das Fahrzeug länger abstellen, dann öffnen wir den Brausekopf, damit alles abtrocknen kann.
Den, den wir verwenden, gibt es leider nicht mehr.
Aber der hier scheint identisch zu sein.
Wichtig: Die Bohrungen sind sehr fein. Bei hartem Wasser, muss einfach öfter gereinigt werden.
Und im Brausekopf selber ist zur Wasserverteilung ein feines Vlies. Wenn wir das Fahrzeug länger abstellen, dann öffnen wir den Brausekopf, damit alles abtrocknen kann.
Eifelwolf, helle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. EifelwolfhelleCMonti🌵 Kaktus Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von uro-frank am 16. August 2022, 10:40 Uhr
Zitat von Kaktus am 16. August 2022, 9:36 Uhr
Hallo Pepper Bastler, gleich von mir noch eine Frage zur Warmwasserbereitung. Was macht die Funktion "Boost"?
Grüße Thomas
Boost bewirkt ein maximal schnelles Aufheizen des Warmwassers mit höchster Leistung und, glaube ich, auf 60 Grad. Das nutze ich nur, wenn ich möglichst schnell warmes Wasser brauche und die Innenraumheizung nicht an ist...
Grüße Thomas
Boost bewirkt ein maximal schnelles Aufheizen des Warmwassers mit höchster Leistung und, glaube ich, auf 60 Grad. Das nutze ich nur, wenn ich möglichst schnell warmes Wasser brauche und die Innenraumheizung nicht an ist...
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Anonym am 16. August 2022, 10:42 Uhr
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
hier mal ein Auszug von Truma.
“Nutze die Boost-Funktion der Truma Combi, wenn das Heizen besonders schnell gehen soll. Gebläse und Boiler erreichen mit dem Boost deutlich schneller die gewünschte Temperatur – allerdings steigt dabei auch der Brennstoffverbrauch stärker an.“
viele Grüße
Frank
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
hier mal ein Auszug von Truma.
“Nutze die Boost-Funktion der Truma Combi, wenn das Heizen besonders schnell gehen soll. Gebläse und Boiler erreichen mit dem Boost deutlich schneller die gewünschte Temperatur – allerdings steigt dabei auch der Brennstoffverbrauch stärker an.“
viele Grüße
Frank
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Anonym am 16. August 2022, 10:51 Uhr
Zitat von uro-frank am 16. August 2022, 10:40 Uhr
Grüße Thomas
Achtung Off Topic!!!
Lieber Frank, jetzt ist mir auch klar warum bei Fachärzten die Wartezeit immer so lange ist! Kein Wunder wenn die Fachärzte ständig im Internet abhängen und Foren durchforsten während das Wartezimmer voll ist! 😂😂😂
viele Grüße
Frank
Ps: war natürlich nur ein kleiner Scherz 🤭
Zitat von uro-frank am 16. August 2022, 10:40 Uhr
Grüße Thomas
Achtung Off Topic!!!
Lieber Frank, jetzt ist mir auch klar warum bei Fachärzten die Wartezeit immer so lange ist! Kein Wunder wenn die Fachärzte ständig im Internet abhängen und Foren durchforsten während das Wartezimmer voll ist! 😂😂😂
viele Grüße
Frank
Ps: war natürlich nur ein kleiner Scherz 🤭
Gelöschter Benutzer, RichyG und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerRichyG🌵 Kaktuscaco60alexhemuro-frank Zitat von Anonym am 16. August 2022, 13:06 Uhr Ich schmeiß mich weg.🤣🤣🤣
Ich schmeiß mich weg.🤣🤣🤣
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von uro-frank am 16. August 2022, 13:26 Uhr
Achtung Off Topic!!!
Lieber Frank, jetzt ist mir auch klar warum bei Fachärzten die Wartezeit immer so lange ist! Kein Wunder wenn die Fachärzte ständig im Internet abhängen und Foren durchforsten während das Wartezimmer voll ist!   
viele Grüße
Frank
Ps: war natürlich nur ein kleiner Scherz 
Erstens ist Urlaubszeit und zweitens brauche ich (suchtmäßig?) den Blick in's Forum so alle 60 Minuten, um in der Arbeit oder auch zu Hause einen kurzen "Brain-Reset" zu bekommen und dann um so konzentrierter mich auf die nächste Aufgabe werfen zu können 😎. Man muss sich immer wieder was Positives gönnen (z.B. Forum lesen), um dem täglichen Wahnsinn widerstehen zu können 😀. Andere tun Kaffee trinken oder Rauchen oder Post anschauen... ich guck Pepper-Forum... Rauchen gar nicht, Kaffe trinken nur 1-2x/Tag und Post gibt's auch nicht immer anzuschauen... Aber by the way, ich kenne da noch einige, die auch recht oft im Forum unterwegs sind, so good cop und bad cop mäßig 😊 usw., die haben ja auch nix Besseres zu tun anscheinend... hihihihi = Retourkutsche!
Und Adri, wenn Du Dich wegschmeißt... ist das dann Sondermüll oder Giftmüll oder geht das noch im Restmüll, vorallem nach einem Koblenzwochende mit 14 Peppers?
I love this forum!!! 😍
Achtung Off Topic!!!
Lieber Frank, jetzt ist mir auch klar warum bei Fachärzten die Wartezeit immer so lange ist! Kein Wunder wenn die Fachärzte ständig im Internet abhängen und Foren durchforsten während das Wartezimmer voll ist!   
viele Grüße
Frank
Ps: war natürlich nur ein kleiner Scherz 
Erstens ist Urlaubszeit und zweitens brauche ich (suchtmäßig?) den Blick in's Forum so alle 60 Minuten, um in der Arbeit oder auch zu Hause einen kurzen "Brain-Reset" zu bekommen und dann um so konzentrierter mich auf die nächste Aufgabe werfen zu können 😎. Man muss sich immer wieder was Positives gönnen (z.B. Forum lesen), um dem täglichen Wahnsinn widerstehen zu können 😀. Andere tun Kaffee trinken oder Rauchen oder Post anschauen... ich guck Pepper-Forum... Rauchen gar nicht, Kaffe trinken nur 1-2x/Tag und Post gibt's auch nicht immer anzuschauen... Aber by the way, ich kenne da noch einige, die auch recht oft im Forum unterwegs sind, so good cop und bad cop mäßig 😊 usw., die haben ja auch nix Besseres zu tun anscheinend... hihihihi = Retourkutsche!
Und Adri, wenn Du Dich wegschmeißt... ist das dann Sondermüll oder Giftmüll oder geht das noch im Restmüll, vorallem nach einem Koblenzwochende mit 14 Peppers?
I love this forum!!! 😍
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerAllgäupepperRichyGSieHe🌵 KaktusalexhemYoda Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Anonym am 16. August 2022, 18:46 Uhr Leicht entflammbar🔥🤣
Leicht entflammbar🔥🤣
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
|