|
Hallo Zusammen, wir haben einen Pepper aus Baujahr 2021. Nach dem Winter habe ich nun einen leichten Wassereintritt am Seitenfenster beim Tisch entdeckt. Währen des Fahrens tropft von irgendwoher Wasser von oben auf den Innenrahmen und auf den Tisch. Die genaue Stelle konnte ich leider noch nicht ausmachen. Mit den Dichtungen um das Fenster außen hat es aber glaube ich nichts zu tun, da diese anliegen und vor dem Winter auch mit Vaseline eingeschmiert wurden. Hat hier vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung parat? Vielen Dank und Gruß André Hallo Zusammen, wir haben einen Pepper aus Baujahr 2021. Nach dem Winter habe ich nun einen leichten Wassereintritt am Seitenfenster beim Tisch entdeckt. Währen des Fahrens tropft von irgendwoher Wasser von oben auf den Innenrahmen und auf den Tisch. Die genaue Stelle konnte ich leider noch nicht ausmachen. Mit den Dichtungen um das Fenster außen hat es aber glaube ich nichts zu tun, da diese anliegen und vor dem Winter auch mit Vaseline eingeschmiert wurden. Hat hier vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung parat? Vielen Dank und Gruß André Hallo André, die Undichtigkeit liegt meist an der Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Aufbauwand. Hast du die Dichtheitsprüfungen immer durchführen lassen, dann ist das ein Fall für den Händler. Auf alle Fälle heißt es handeln, da das Wasser meist unbemerkt Schaden innerhalb der Wand anrichten kann. Solltest du noch eine Dichtheitsgarantie haben, nichts selbst abbauen, sondern zum Händler. Gruss Micha Hallo André, die Undichtigkeit liegt meist an der Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Aufbauwand. Hast du die Dichtheitsprüfungen immer durchführen lassen, dann ist das ein Fall für den Händler. Auf alle Fälle heißt es handeln, da das Wasser meist unbemerkt Schaden innerhalb der Wand anrichten kann. Solltest du noch eine Dichtheitsgarantie haben, nichts selbst abbauen, sondern zum Händler. Gruss Micha Moin, wenn es auf Rahmen und Tisch tropft, kommt das Wasser wohl hinter dem Schrank durch. Die Ursache könnte der Übergang von der Hutze zum Dach oder die Dachdurchführungen sein. Grundsätzlich ist das aber ein Fall für die Dichtigkeitsgarantie, wie Micha schon (etwas schneller) schreibt. Sprich also erst mit dem Händler! Um "weiteren Schaden abzuwenden": entferne im Schrank die Rückwand und die Deckenverkleidung. Die Schrauben sind meist überklebt und die Bretter häufig sehr stramm verbaut, gerade das hintere ist bei mir etwas hakelig, lässt sich aber auch nicht ausbauen, wenn das obere noch drin ist. Jetzt solltest Du Decke und Übergang von innen sehen, ebenso die Dachdurchführungen. Suche nach rostigen oder korrodierten Schrauben. Hier der Link zum kompletten Beitrag Viel Erfolg Moin, wenn es auf Rahmen und Tisch tropft, kommt das Wasser wohl hinter dem Schrank durch. Die Ursache könnte der Übergang von der Hutze zum Dach oder die Dachdurchführungen sein. Grundsätzlich ist das aber ein Fall für die Dichtigkeitsgarantie, wie Micha schon (etwas schneller) schreibt. Sprich also erst mit dem Händler! Um "weiteren Schaden abzuwenden": entferne im Schrank die Rückwand und die Deckenverkleidung. Die Schrauben sind meist überklebt und die Bretter häufig sehr stramm verbaut, gerade das hintere ist bei mir etwas hakelig, lässt sich aber auch nicht ausbauen, wenn das obere noch drin ist. Jetzt solltest Du Decke und Übergang von innen sehen, ebenso die Dachdurchführungen. Suche nach rostigen oder korrodierten Schrauben. Hier der Link zum kompletten Beitrag Viel Erfolg Hallo Zusammen, Danke für die Rückmeldungen. Sowas hatten wir leider schon befürchtet.. Dichtheitsprüfungen sind immer durchgeführt und der Termin für die 2026 Prüfung ist im Mai. Dann werd ich wohl gleich mal beim Händler anrufen. Gruß André Hallo Zusammen, Danke für die Rückmeldungen. Sowas hatten wir leider schon befürchtet.. Dichtheitsprüfungen sind immer durchgeführt und der Termin für die 2026 Prüfung ist im Mai. Dann werd ich wohl gleich mal beim Händler anrufen. Gruß André Moin, bei uns war die Durchführung der Leitungen von der SAT-Anlage undicht, das Regenwasser lief/tropfte in den linken Teil des Oberschranks .... Moin, bei uns war die Durchführung der Leitungen von der SAT-Anlage undicht, das Regenwasser lief/tropfte in den linken Teil des Oberschranks .... Hallo Andre, bei unserem Pepper BJ. 2020 trat hatten wir auch braune Streifen am Fenster der Dinette. Bin dann zum Händler gefahren. Der hat es dann untersucht und stellte eine Undichtigkeit von der Fahrerkabine zum Aufbau fest. Er hat es dann abgedichtet und den Schaden an Weinsberg gemeldet. Dort ist der Schaden jetzt repariert worden. Das ganze hat von Schadensfeststellung 24.10.2024, Termin zur Reparatur 14.11.2025, Fahrzeug repariert zurück am 13.02.2026 Es sieht so aus, das die die komplette Seitenwand getauscht haben. Gottseidank hatte ich alle Dichtigkeits prüfungen durchführen lassen. Hallo Andre, bei unserem Pepper BJ. 2020 trat hatten wir auch braune Streifen am Fenster der Dinette. Bin dann zum Händler gefahren. Der hat es dann untersucht und stellte eine Undichtigkeit von der Fahrerkabine zum Aufbau fest. Er hat es dann abgedichtet und den Schaden an Weinsberg gemeldet. Dort ist der Schaden jetzt repariert worden. Das ganze hat von Schadensfeststellung 24.10.2024, Termin zur Reparatur 14.11.2025, Fahrzeug repariert zurück am 13.02.2026 Es sieht so aus, das die die komplette Seitenwand getauscht haben. Gottseidank hatte ich alle Dichtigkeits prüfungen durchführen lassen. Hallo Andre, Auch ich hatte die Dichtheitsprüfungen lückenlos dokumentiert, der Gewährleistungsfall wurde akzeptiert und auch bei mir die komplette Seitenwand gewechselt. Das wurde allerdings in der Werkstatt durchgeführt und hat insgesamt in der Werkstatt 2 Wochen gedauert. Bis Knaus die Ersatz-Seitenwand geschickt hatte, war aber fast ein halbes Jahr vorbei, in dem ich den Pepper aber ja weiter nutzen konnte. Grundsätzlich halte ich die Dichtheitsprüfung so, wie sie durchgeführt wird, für wenig sinnvoll, mit der Ausnahme eben, dass nur dann die Gewährleistung gilt. Meiner Ansicht nach gewährt Knaus damit seinen Händlern eine willkommenes Einkommen. Viele Grüße Hallo Andre, Auch ich hatte die Dichtheitsprüfungen lückenlos dokumentiert, der Gewährleistungsfall wurde akzeptiert und auch bei mir die komplette Seitenwand gewechselt. Das wurde allerdings in der Werkstatt durchgeführt und hat insgesamt in der Werkstatt 2 Wochen gedauert. Bis Knaus die Ersatz-Seitenwand geschickt hatte, war aber fast ein halbes Jahr vorbei, in dem ich den Pepper aber ja weiter nutzen konnte. Grundsätzlich halte ich die Dichtheitsprüfung so, wie sie durchgeführt wird, für wenig sinnvoll, mit der Ausnahme eben, dass nur dann die Gewährleistung gilt. Meiner Ansicht nach gewährt Knaus damit seinen Händlern eine willkommenes Einkommen. Viele Grüße Hallo, Danke für alle Antworten, dass kann einem ja Mut machen... Hab gestern schon mit unserem Händler telefoniert und der möchte nun erstmal Bilder und war eher mal abweisend. Aber wird schon werden! Danke und Gruß André Hallo, Danke für alle Antworten, dass kann einem ja Mut machen... Hab gestern schon mit unserem Händler telefoniert und der möchte nun erstmal Bilder und war eher mal abweisend. Aber wird schon werden! Danke und Gruß André Grundsätzlich halte ich die Dichtheitsprüfung so, wie sie durchgeführt wird, für wenig sinnvoll, mit der Ausnahme eben, dass nur dann die Gewährleistung gilt. Meiner Ansicht nach gewährt Knaus damit seinen Händlern eine willkommenes Einkommen. Wird ja auch schön jedes Jahr teurer.... Grundsätzlich halte ich die Dichtheitsprüfung so, wie sie durchgeführt wird, für wenig sinnvoll, mit der Ausnahme eben, dass nur dann die Gewährleistung gilt. Meiner Ansicht nach gewährt Knaus damit seinen Händlern eine willkommenes Einkommen. Wird ja auch schön jedes Jahr teurer....Wassereintritt Seitenfenster Tischbereich
![]()

Matthias

Matthias
PN an: Matthias![]()
Ich hatte genau die gleichen Probleme. Es waren streng genommen 2:
Einmal am Übergang zum Fahrerhaus. Hier waren die Schrauben oben auf dem Dach nicht richtig abgedichtet und zudem ein Schraubenloch völlig offen. Diese Thema konnte ich selbst relativ einfach lösen: Dichtlippe abmachen, Dichtmittel drauf, Dichtlippe wieder hin, fertig.
Schweieriger war das zweite Problem: Die schwarzen Streifen vom Fenster runter hatten allerdings mit dem Problem am Dachübergang zum Fahrerhaus nichts zu tun. Hier war eine ungenügende Abdichtung beim Einbau des Fensters die Ursache. Der Holzrahmen um das Fenster war durch die lange schon anstehende Undichtigkeit am Fenster regelrecht verrottet.
Die Werkstatt hat saubere Arbeit geleistet! Alles ist jetzt dicht. Gleichzeitig wurde der starre Schlauch am Waschbecken im Bad getauscht.
Michael
Ich hatte genau die gleichen Probleme. Es waren streng genommen 2:
Einmal am Übergang zum Fahrerhaus. Hier waren die Schrauben oben auf dem Dach nicht richtig abgedichtet und zudem ein Schraubenloch völlig offen. Diese Thema konnte ich selbst relativ einfach lösen: Dichtlippe abmachen, Dichtmittel drauf, Dichtlippe wieder hin, fertig.
Schweieriger war das zweite Problem: Die schwarzen Streifen vom Fenster runter hatten allerdings mit dem Problem am Dachübergang zum Fahrerhaus nichts zu tun. Hier war eine ungenügende Abdichtung beim Einbau des Fensters die Ursache. Der Holzrahmen um das Fenster war durch die lange schon anstehende Undichtigkeit am Fenster regelrecht verrottet.
Die Werkstatt hat saubere Arbeit geleistet! Alles ist jetzt dicht. Gleichzeitig wurde der starre Schlauch am Waschbecken im Bad getauscht.
Michael

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!