FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserpumpe im Pepper

Seite 1 von 14Nächste

Hallo zusammen,

die Vorfreude auf unseren Pepper steigt von Tag zu Tag. Keller und Garage platzen bald aus allen Nähten. Pepper-Zubehör kaufen macht eben Spass;-)

Deshalb jetzt mal eine Frage an euch. Wer von euch hat schonmal die Tauchwasserpumpe erneuert? Ist das für einen durchschnittlich begabten Hobby Handwerker selbst zu bewerkstelligen?

Hintergrund ist, das die Tauchwasserpumpen sich sehr gerne von jetzt auf nachher verabschieden. Für diesen Notfall möchte ich gerne ein Pumpe als Ersatzteil in der Garage haben.

Kann mir jemand über die verbaute Pumpe eine Auskunft geben?

Ich würde mich über Erfahrungen und Informationen zu diesem Thema sehr freuen. Danke!

Hallo, die Tauchpumpe ist leicht über den Revisionszugang vom Wassertank zu erreichen, allerdings ist der Ein- und Ausbau etwas fummlig. Ich durfte letztens bei einer Reparatur life dabei sein, als der Frischwasserschlauch zwischen Tank und WC in einer Biegung durch die Hitze eingeknickt war und die kraftlose Pumpe da nichts mehr duchbekommen hat. Genauere Informationen zur Pumpe kann ich Dir nicht geben, aber Dein Neufahrzeug wird ja hoffentlich zur Übergabe eine funktionierende Pumpe haben und dann kannst Du direkt nachkucken.

VG

Andreas

schwieberdinger hat auf diesen Beitrag reagiert.
schwieberdinger

Hat denn schon mal jemand die Wasserpumpe gewechselt und kann berichten?

Bei uns hat der Schalter am Wasserkran der Küche nicht richtig abgeschaltet. Dadurch lief die Pumpe so einige Zeit unbemerkt. Ich weiß ja nicht für welche Laufzeit die Pumpe ausgelegt ist. Nur gut, dass sie nicht trocken gelaufen ist. Ich denke mal eine Pumpe in Reserve zu haben würde mich schon beruhigen. Auch wenn der Einbau etwas fummelig ist.

LG

Manfred

schwieberdinger hat auf diesen Beitrag reagiert.
schwieberdinger

Hallo zusammen

Da wir unsern Pepper im April bekommen sind wir dabei uns von Wohnwagen zu verabschieden und ich habe noch 2 neue Tauchwasserpumpen drin liegen.

Jetzt habe gerade etwas von einer Druckwasserpumpe beim Pepper gelesen.

Das ist doch sicherlich eine andere Art Pumpe, oder?

Ich freue mich über eine Antwort...

Gruß Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Hallo Ute,

so werden die Pumpen im Netz an anderer Stelle beschrieben.

Die Tauchpumpe liegt im Wassertank, sie taucht quasi darin ein. Sie läuft auch nur dann, wenn wirklich Wasser benötigt wird. Dazu sind an allen Wasserhähnen Mikroschalter, die beim Öffnen des Hahns die Pumpe einschalten.

Eine Druckpumpe liegt außerhalb des Tanks und saugt das Wasser über einen Schlauch an. Sie hält immer einen konstanten Druck auf allen Leitungen und schaltet sich selbstätig ein, sobald dieser Druck absinkt, weil Wasser entnommen wird.

Gruß aus Bayern

Adrian

khp und Hubert haben auf diesen Beitrag reagiert.
khpHubert

Vielen Dank,

dann kann ich die Tauchpumpen mitgeben, da ich sie nicht mehr brauchen kann.

Gruß Ute

Adrian schrieb nicht welche Pumpen Art im Pepper ihren Dienst leistet. Deine Pumpen könnten passen;-) Im Pepper sind nämlich Tauchpumpen im Einsatz. Nur liegt sie nicht im Tank... sie steht;-)

Also doch Tauchpumpen?

In Promobil von 10/18 stand dass eine Druckwasserpumpe verbaut sei.

Danke für den Hinweis 👍

Lui hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lui

Schwieberdinger hat Recht. Ich hatte nicht erwähnt, dass im Pepper defintiv eine Tauchpumpe verbaut ist.

Gruß

Adrian

Gibt es eigentlich schon eine Beschreibung wie die Pumpe gewechselt wird? Was nützt eine Reservepumpe die man nicht ausgetauscht bekommt.

Mit besten Grüßen aus dem schönen Münsterland

Manfred

Duewel, pepper2 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Duewelpepper2PetroUwe ClaßenpepperfriendsSergant PepperWaldheini
Seite 1 von 14Nächste