wasserverlust
Hallo, ich stehe gerade in Dijon und muss feststellen das unser Wasser sich verdünnisiert. Zu Beginn der Fahrt habe ich 20 Ltr. aufgefüllt, die waren nach 4 Std. Fahrt weg. Da hab ich noch gedacht das ich das Ablassventil nicht richtig zu gemacht habe.
Das hab ich dann kontrolliert.
Dann nochmal nachgefüllt.Jetzt in Dijon , 4 Std. später wieder leer.
Ich sehe innen nirgendwo feuchte Stellen. Im Bereich der Toilettenkassette und unter dem Kühlschrank ist der Boden trocken.
Meine Frage , würde das Wasser bei einem defekten Boiler auf jeden Fall in den Innenraum laufen oder kann es auch unten austreten?
Viele Grüße
Michael
Hallo, ich stehe gerade in Dijon und muss feststellen das unser Wasser sich verdünnisiert. Zu Beginn der Fahrt habe ich 20 Ltr. aufgefüllt, die waren nach 4 Std. Fahrt weg. Da hab ich noch gedacht das ich das Ablassventil nicht richtig zu gemacht habe.
Das hab ich dann kontrolliert.
Dann nochmal nachgefüllt.Jetzt in Dijon , 4 Std. später wieder leer.
Ich sehe innen nirgendwo feuchte Stellen. Im Bereich der Toilettenkassette und unter dem Kühlschrank ist der Boden trocken.
Meine Frage , würde das Wasser bei einem defekten Boiler auf jeden Fall in den Innenraum laufen oder kann es auch unten austreten?
Viele Grüße
Michael
Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS
Hallo Michael,
hast du den Frostwächter schon kontrolliert? Über diesen kann das Wasser u.U. auch "verdünnisieren"😉.
Ralf
Hallo Michael,
hast du den Frostwächter schon kontrolliert? Über diesen kann das Wasser u.U. auch "verdünnisieren"😉.
Ralf
axisminden und Stephan11 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020
"Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-RalfZitat von
Eifelwolf am 11. Mai 2026, 21:03 Uhr
Moin,
hat sich vielleicht das Frostschutzventil des Boilers geöffnet?
Moin,
hat sich vielleicht das Frostschutzventil des Boilers geöffnet?
axisminden hat auf diesen Beitrag reagiert.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Hallo, danke für eure Antworten.
Hatte ich auch schon gedacht. Aber ist es es nicht so das bei offenem Frostschutzwächter das Wasser beim nachfüllen gleich unten wieder rausläuft? Unten habe ich ja schon geprüft, die Bodengruppe ist dem Bereich trocken
Viele Grüße
Michael
Hallo, danke für eure Antworten.
Hatte ich auch schon gedacht. Aber ist es es nicht so das bei offenem Frostschutzwächter das Wasser beim nachfüllen gleich unten wieder rausläuft? Unten habe ich ja schon geprüft, die Bodengruppe ist dem Bereich trocken
Viele Grüße
Michael
Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS
Zitat von
Eifelwolf am 11. Mai 2026, 22:07 Uhr
Ja, das würde es.
Ja, das würde es.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Hallo Michael,
prüf mal ob der Ablasskugelhahn richtig dicht ist , oder ob das Wasser aus dem Bogen tröpfelt.
20 Liter in 4 h würde passen.
Wenn das so wäre, dann etwas Butter oder Vaseline in den Kugelsitz einbringen und einige Male öffnen und schließen, sollte dann passen.
Gruß Werner
Hallo Michael,
prüf mal ob der Ablasskugelhahn richtig dicht ist , oder ob das Wasser aus dem Bogen tröpfelt.
20 Liter in 4 h würde passen.
Wenn das so wäre, dann etwas Butter oder Vaseline in den Kugelsitz einbringen und einige Male öffnen und schließen, sollte dann passen.
Gruß Werner
axisminden, Gelöschter Benutzer und Roehri haben auf diesen Beitrag reagiert.
axismindenGelöschter BenutzerRoehri
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
Roehri am 12. Mai 2026, 8:49 Uhr
Oder, wie schon oft geschrieben, Armaturenfett aus dem Sanitärbedarf. Gibt’s auch im Baumarkt.
Das ist lange haftend und Lebensmittel geeignet.
Micha
Oder, wie schon oft geschrieben, Armaturenfett aus dem Sanitärbedarf. Gibt’s auch im Baumarkt.
Das ist lange haftend und Lebensmittel geeignet.
Micha
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
🌵 Kaktus am 12. Mai 2026, 8:53 Uhr
Hallo Michael, auch unterm Küchblock ist noch ein Absperrhahn welcher geschlossen sein muss. Vielleicht ist dieser nicht richtig zu.
Grüße Thomas
Hallo Michael, auch unterm Küchblock ist noch ein Absperrhahn welcher geschlossen sein muss. Vielleicht ist dieser nicht richtig zu.
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von
Polyglott am 12. Mai 2026, 9:05 Uhr
Neben den je nach Modell/BJ 1-2 Ablaßventilen für die Leitungen im Küchenblock, die Thomas im vorherigen Beitrag nennt, kann auch noch einer in der Service-Öffnung verbaut sein. Die sind manchmal etwas schwergängig und sind dann vielleicht auch nicht ganz zugedreht. Die bekommen bei mir deshalb auch 1-2 mal p.a. bevor ich sie öffne, einen kleinen Spühstoß Silikon ab. Auch die müssen geschlossen sein, weil sonst die Leitungen planmäßig nach draußen entwässert werden, wenn auch bei geschlossenen Zapfstellen nicht gerade sehr schnell.
Ob es daran liegt, bemerkst Du möglicherweise daran, dass auch Luft kommt, wenn Wasser gezapft wird.
Tom
Neben den je nach Modell/BJ 1-2 Ablaßventilen für die Leitungen im Küchenblock, die Thomas im vorherigen Beitrag nennt, kann auch noch einer in der Service-Öffnung verbaut sein. Die sind manchmal etwas schwergängig und sind dann vielleicht auch nicht ganz zugedreht. Die bekommen bei mir deshalb auch 1-2 mal p.a. bevor ich sie öffne, einen kleinen Spühstoß Silikon ab. Auch die müssen geschlossen sein, weil sonst die Leitungen planmäßig nach draußen entwässert werden, wenn auch bei geschlossenen Zapfstellen nicht gerade sehr schnell.
Ob es daran liegt, bemerkst Du möglicherweise daran, dass auch Luft kommt, wenn Wasser gezapft wird.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von
uro-frank am 12. Mai 2026, 9:11 Uhr
Wenn so viel Wasser verloren geht, dann muss doch irgendwo unter dem Fahrzeug ne feuchte Stelle sichtbar werden. Auf Asphalt oder Pflaster müsste das doch sichtbar werden. Mal 2h oder so auf so einem Untergrund stehen lassen und beobachten. Bei meinem 2020iger MF gäbe es vermutlich 4 einfache Möglichkeiten: Frostwächter, Küchenseiten-Entleerung unter dem Kühlschrank, Bad-Entleerung unten im Hochschrank sowie Kugelhahn. Sollte es das nicht sein, käme evtl. leider nur noch eine neu aufgetretene Undichtigkeit im Leitungsverlauf im unteren Bereich des WoMo-Bodens in Frage (wegen Lage tiefer als Therme, z.B. Frostschaden, was Losgerütteltes...). Das wäre dann schwieriger und der Boden würde irgendwo dort auch feucht sein... z.B. in der Heizungstruhe? LG, und viel Glück bei der Suche, Frank
Wenn so viel Wasser verloren geht, dann muss doch irgendwo unter dem Fahrzeug ne feuchte Stelle sichtbar werden. Auf Asphalt oder Pflaster müsste das doch sichtbar werden. Mal 2h oder so auf so einem Untergrund stehen lassen und beobachten. Bei meinem 2020iger MF gäbe es vermutlich 4 einfache Möglichkeiten: Frostwächter, Küchenseiten-Entleerung unter dem Kühlschrank, Bad-Entleerung unten im Hochschrank sowie Kugelhahn. Sollte es das nicht sein, käme evtl. leider nur noch eine neu aufgetretene Undichtigkeit im Leitungsverlauf im unteren Bereich des WoMo-Bodens in Frage (wegen Lage tiefer als Therme, z.B. Frostschaden, was Losgerütteltes...). Das wäre dann schwieriger und der Boden würde irgendwo dort auch feucht sein... z.B. in der Heizungstruhe? LG, und viel Glück bei der Suche, Frank
Michael_R und axisminden haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank