|

|
wasserverlust
Ist doch einfach zu finden >>> wenn Ventile oder der Frostwächter undicht sind, dann herrscht Druckverlust in den Leitungen, das merkt man sofort bei einer Hahnöffnung.
Ist der Druck konstant, dann kann es nur am Tank liegen, entweder Kugelhahn oder Verschraubung Überlauf.
Gruß Werner
Ist doch einfach zu finden >>> wenn Ventile oder der Frostwächter undicht sind, dann herrscht Druckverlust in den Leitungen, das merkt man sofort bei einer Hahnöffnung.
Ist der Druck konstant, dann kann es nur am Tank liegen, entweder Kugelhahn oder Verschraubung Überlauf.
Gruß Werner
axisminden, uro-frank und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
axismindenuro-frankPepperBox
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperDanke an alle,
Ich habe mir heute nochmal den Frostwächter angeschaut.
Weil , wie Werner schon gesagt hat, auch Druckverlust auftrat. Ich habe den Frostwächter ein paarmal ausgelöst, neu gespannt und den Knopf dann auch reingedrückt. Bis jetzt hielt das Wasser. Ich drücke mal die Daumen das es dabei bleibt.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an alle.
Viele Grüße aus Orange/Frankreich
Michael
Danke an alle,
Ich habe mir heute nochmal den Frostwächter angeschaut.
Weil , wie Werner schon gesagt hat, auch Druckverlust auftrat. Ich habe den Frostwächter ein paarmal ausgelöst, neu gespannt und den Knopf dann auch reingedrückt. Bis jetzt hielt das Wasser. Ich drücke mal die Daumen das es dabei bleibt.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an alle.
Viele Grüße aus Orange/Frankreich
Michael
🌵 Kaktus, Susi2019 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusSusi2019uro-frankBritPit
Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS
Zitat von
proff56 am 16. Mai 2026, 17:24 Uhr
nur mal so nebenbei erwähnt:
Aus dem (geöffneten) Frostschutzventil läuft nur Wasser, wenn der Boiler (mindenstens teilweise) gefüllt ist - logisch. Aber: In den Boiler fließt nur Wasser, wenn die Pumpe läuft - von alleine "zieht" der Boiler kein Wasser aus dem Tank (außer mit Unterdruck im Boiler ....), beim Füllen wird NUR der Wassertank gefüllt.
..... zumindest bei mir ist es so, und physikalisch auch so erklärbar.
Allerdings, wenn die Pumpe läuft, fließt auch bei ungeöffnetem (!) Warmwasserventil automatisch (etwas) Wasser, in den Boiler, dabei baut sich im Boiler auch ein (Gegen-)Luftdruck auf. Diese Luft entweicht normalerweise nur mit geöffnetem Warmwasserventil (oder Frostschutzventil).
nur mal so nebenbei erwähnt:
Aus dem (geöffneten) Frostschutzventil läuft nur Wasser, wenn der Boiler (mindenstens teilweise) gefüllt ist - logisch. Aber: In den Boiler fließt nur Wasser, wenn die Pumpe läuft - von alleine "zieht" der Boiler kein Wasser aus dem Tank (außer mit Unterdruck im Boiler ....), beim Füllen wird NUR der Wassertank gefüllt.
..... zumindest bei mir ist es so, und physikalisch auch so erklärbar.
Allerdings, wenn die Pumpe läuft, fließt auch bei ungeöffnetem (!) Warmwasserventil automatisch (etwas) Wasser, in den Boiler, dabei baut sich im Boiler auch ein (Gegen-)Luftdruck auf. Diese Luft entweicht normalerweise nur mit geöffnetem Warmwasserventil (oder Frostschutzventil).
axisminden hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von
DennisPB am 17. Mai 2026, 16:08 Uhr
Laut Truma soll man den Frostwächter mehrmals im Jahr betätigen, da er verkalken kann.
Entleere den Boiler nach jeder längeren Fahrt und vor der nächsten, wochenlangen Pause auf diese Weise. Nie Probleme gehabt...
Laut Truma soll man den Frostwächter mehrmals im Jahr betätigen, da er verkalken kann.
Entleere den Boiler nach jeder längeren Fahrt und vor der nächsten, wochenlangen Pause auf diese Weise. Nie Probleme gehabt...
🌵 Kaktus, axisminden und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.