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Welche Bordbatterie? Oktobertest in Reisemobil

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Hallo Alf,

danke! Meine Hoffnung steigt.

Gruß Frank

Alf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alf

Es ist völlig in Ordnung, dass Weinsberg Nassbatterien verbaut, allerdings würden unter den Fahrersitz 2 x 95 oder 2 x 100Ah passen, andere Hersteller, z.B. Capron können das ja auch. Die Lichtmaschine kann AGM Batterien gar nicht laden, weil diese eine Ladeendspannung von 14,7 Volt benötigen, siehe mein Post im Booster-Thread auf Seite 3.

Teure und große Fahrzeuge (Phönix, Morelo, Concorde Liner usw.) haben serienmäßig AGM, aber auch einen Booster (meist Büttner) verbaut. Ganz schlimm ist es bei den Franzosen (Challenger, Chausson, Pilote usw.) Diese werden ohne Aufbaubatterie an den Händler geliefert, die Auswahl der Batterie überlässt der Händler meist dem Kunden und freut sich, wenn dieser die 3 x so teure AGM nimmt. Auf meine Frage an den Händler, wie denn diese Batterie überhaupt geladen werden soll von der Lichtmaschine bekam ich die überraschende Antwort "Blei ist Blei"... soweit zur Kompetenz der Wohnmobilhändler!

LG Peter

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Ich hatte bei Weinsberg eine Anfrage gestellt, hier nun die Antwort:

"Guten Tag, Herr XXX,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen.

 

Beim Cara Compact Pepper wird eine 75 Ah Batterie verbaut. Hier wurde keine Änderung durchgeführt.

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen damit weiterhelfen und würden uns freuen wenn Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entscheiden. 

 

Freundliche Grüße

Katrin Scharinger 

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Katrin Scharinger

Geprüfte Industriefachwirtin (IHK)
Abteilung Aftersales/Vertriebsservice"

 

Gruß Frank

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