FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welches EBL im Modell 2019

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,

ich bin schon mal am Planen wegen der Solaranlage.

Da ich meinen Pepper erst im April/ Mai 2019 bekomme, kann ich leider nicht nachsehen welches EBL von Schaudt verbaut ist/wird.

Da hier aber schon Modelle 2019 im Umlauf sind, könnte da bitte mal jemand nachsehen???   ---> Danke !

Grund hierfür ist ob ich mit dem Laderegler über den EBL gehe, oder direkt einen Laderegler mit Starterbatterieausgang nehme.

Mit der Modellbezeichnung könnte ich mich dann etwas schlauer machen und ggf. schon den passenden Stecker  (denke es wird ein Mate-N-Lok sein) besorgen.

Vielen Dank an die tolle Gruppe

Gruß Robert, der noch auf seinen Pepper warten muss .....

Hallo Robert

Laut Testbericht des 19er Modells im Reisemobil Heft Oktober 2018 ist ein Schaudt EBL 119 verbaut. Anschluss Nr. 7 ist für einen Solarregler vorgesehen. Die Anleitung habe ich hochgeladen oder Du findest sie hier:

https://www.schaudt.gmbh/de/service-support/downloads.php

Gruss Urban

PS: Nachsehen ob es stimmt kann ich erst im Februar 2019. Dann sollte mein Pepper geliefert werden.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Urban,

dem Testbericht schenke ich kaum Glauben.

Nach diesem ist z.B. eine Varta 95Ah AGM-Batterie verbaut.

4 Oberschränke über den Heckbetten sollen es sein.

Weiterhin ist dort von unbeleuchteten Kleiderschränken die Rede...

Natürlich können Fehler auftreten, aber dieser Test ist einfach schlampig ausgeführt.

Gruß Frank

Hi Frank

Ja, du hast leider recht. Bei der Batterie war ich auch enttäuscht, dass es nur 75Ah sind.

Ich habe mir die zweite Wohnraumbatterie dazubestellt. Das sollte hoffentlich reichen. Wir werden dann sehen, welche Erfahrungen wir in der Praxis machen. Wenn's nicht reicht, werde ich dann noch die Solarpanels ergänzen.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Ja, das habe ich auch schon gelesen und bin mir daher nicht mehr so sicher.

Ich glaube ich warte einfach noch ein wenig. Bis April sollten ja schon mehrere neue 2019er Pepper im Umlauf sein.

Danke Euch allen.

Hallo zusammen,

unser Pepper ist vom Mai 2018. Der EBL ist ein Schaudt 252 mit Werksseitig 75 AH Batterie Blei Säure von Varta.
Für die kalte Jahreszeit mit laufender Heizung und Spielfilm am Abend ist das viel zu wenig Kapazität für ein Wochenende.
Die Tiefentladung ist damit so gut wie sicher. Meiner Erfahrung nach sollte man den Platz unter dem Sitz maximal nutzen.
Zwei Batterien mit 100AH  C20 und der Länge von 353 x 170 x 190 passen unter den Sitz. ( Drahtstreben unterm Sitz rausschneiden)
Der EBL 252 ist nicht geeignet für Batterien mit hoher Ladeschlussspannung daher nehme Zyklenfeste Nassbatterie
Verbindungskabel 25mm². (Wer starken Wechselrichter verbaut kann auch 35mm² nehmen)
Ich verbaue eine hochwertiges Solarpanel  mit 160 Watt  und Solarregler von Schaudt der direkt an den EBL angeschlossen wird.
Dadurch wird die Verkabelung sehr kurz gehalten.
Kabeldurchführung vom Dach in den Schrank mit der Oyster Box und in dem vorhandenen Kabelkanal zur Sitzbank mit der Technik.
Und was kostet der Spaß ?   520,- für Solar Komplettanlage und 270,-  für die zwei Exide Versorger Batterien plus meine Zeit für den Einbau.
So komme ich auch ohne Sonnenschein für ein Wochende klar. Ich habe bei vorherigen Wohnmobilen festgestellt , das viel Speicher sinnvoller ist als jede Menge Solarplatten auf dem Dach die einem bei schlechtem Wetter auch nicht weiterhelfen.
Gruß an alle
Safra

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

@Safra: Genau so habe ich es auch gemacht, nur bei der Solaranlage habe ich mich für zwei 110Watt Hochleistungspanel von OrgriTec entschieden welche momentan von einem Service bei mir eingebaut werden.

Die zwei mal 100 AH habe ich auch eingebaut. Wird zwar sehr eng aber es geht. Zusätzlich noch den Batteriecomputer und den üblichen 1500 / 3000 Watt Wechselrichter hinter dem Sitz und alles ist gut. Bin auch direkt an den EBL252 gegangen welcher bei mir verbaut ist.

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen EBL 252 und EBL 251 ?

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Hallo zusammen,

wir haben unseren Pepper Modell 2019 gestern abgeholt. Es ist ein EBL 252 eingebaut.

Gruß Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...

Super,

Danke

.

Seite 1 von 3Nächste