|
Erst mal hoffe ich das alle hier gesund sind und alle ein schönes Fest gehabt haben. 😉 So da ich hier im Forum recht neu bin, möchte ich mich erst mal recht herzlich bedanken das die Community sehr hilfsbereit ist und ihre Erfahrung gerne teilen 😉 Aber auch so habe ich viele gute Umbauten und gute Berichte lesen konnte. DANKE EUCH Jetzt habe ich eine Frage an alle ? Kennt jemand diese Ich frage deswegen , weil ich mir in den Pepper welche einbauen möchte. Der Ladebooster, Solarregler und der ELB kann meines Wissens von hier alle einfach umgeschaltet werde. Ich war schon bei mehreren Händlern hier in der Nähe von Hameln und alle Händler würden dies Batterien nicht einbaun. Alle sagen das sind billig China Batterie und verbauen nur ihre Batterien Bulltron, CS oder andere Marken. Wenn ich aber Preis von 1500 bis 2300 Euro sehe nur für den Umbau auf LiFePO4 Batterien ,"geht mein Magen hoch". Danke vorab und ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2026 Mit freundlichen Grüssen Carsten Erst mal hoffe ich das alle hier gesund sind und alle ein schönes Fest gehabt haben. 😉 So da ich hier im Forum recht neu bin, möchte ich mich erst mal recht herzlich bedanken das die Community sehr hilfsbereit ist und ihre Erfahrung gerne teilen 😉 Aber auch so habe ich viele gute Umbauten und gute Berichte lesen konnte. DANKE EUCH Jetzt habe ich eine Frage an alle ? Kennt jemand diese Ich frage deswegen , weil ich mir in den Pepper welche einbauen möchte. Der Ladebooster, Solarregler und der ELB kann meines Wissens von hier alle einfach umgeschaltet werde. Ich war schon bei mehreren Händlern hier in der Nähe von Hameln und alle Händler würden dies Batterien nicht einbaun. Alle sagen das sind billig China Batterie und verbauen nur ihre Batterien Bulltron, CS oder andere Marken. Wenn ich aber Preis von 1500 bis 2300 Euro sehe nur für den Umbau auf LiFePO4 Batterien ,"geht mein Magen hoch". Danke vorab und ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2026 Mit freundlichen Grüssen Carsten Hallo Brenner, ein viel diskutiertes Thema hier. Lese gerade du hast 2 x 95 Ah Aufbaubatterien. Oder meinst du 1 Starter und 1 Aufbaubatterie? Warum 2 Aufbaubatterien wechseln, auch wenn natürlich Litium besser ist? Also ich habe auch seit drei jahren eine billige Eco Worthy verbaut ohne Probleme. Kann aber keiner, auch bei anderen Typen so recht beurteilen wie gut oder schlecht eine ist, meine ich. Das werden erst die Jahre zeigen. Sind die von dir beschriebenen Deutschen Typen immer noch so teuer? Und da hast du ja noch nicht mal nen Wechselrichter oder Fernanzeige. Warum nicht eine Powerstation reinstellen? So würde ich es machen, ja gut jeder hat hier eine andere Meinung dazu. Zum Beispiel eine Ecoflow (keine Werbung, ich selbst hab ne andere) die gibt es für 900 Euro mit 2000 Wh und wohl 2,5 kw Ausgangsleistung, mit Display und App Steuerung. Kann man sowohl unter den Tisch oder in die Garage oder ins Freie stellen (auch zu hause nutzen). Und ein weiterer Vorteil, auf Stellplätzen mit nur 6 Ampere Absicherung, wo sonst bei großen Verbrauchern die Sicherung kommt, kann man die variabel mit ca 1000 Watt Landstrom laden. Ausserdem über Zigarettenanzünder oder über Solar. Bei Ecoflow soll es auch einen Alternater Charger geben, wo man während der Fahrt über Lichtmaschine mit bis zu 800 Watt laden kann. Hört sich zwar gut an aber ich wäre da vorsichtig, weil ja dann mit der schon vorhandenen Elektrik eine Verbindung besteht und wie sich das mit dem Booster, dem EBL usw. verträgt? Keine Ahnung! Der ist wohl eher was für Selbstausbauer und wird von denen hochgelobt. Wie gesagt keine Ahnung. Du wirst hier sicher noch viele Tips darüber bekommen. Jeder hat halt seine meinung darüber, aber für so teuer Geld eine Lithium ohne Wechselrichter usw. würde ich jedenfalls nicht machen Grüße von Benno Hallo Brenner, ein viel diskutiertes Thema hier. Lese gerade du hast 2 x 95 Ah Aufbaubatterien. Oder meinst du 1 Starter und 1 Aufbaubatterie? Warum 2 Aufbaubatterien wechseln, auch wenn natürlich Litium besser ist? Also ich habe auch seit drei jahren eine billige Eco Worthy verbaut ohne Probleme. Kann aber keiner, auch bei anderen Typen so recht beurteilen wie gut oder schlecht eine ist, meine ich. Das werden erst die Jahre zeigen. Sind die von dir beschriebenen Deutschen Typen immer noch so teuer? Und da hast du ja noch nicht mal nen Wechselrichter oder Fernanzeige. Warum nicht eine Powerstation reinstellen? So würde ich es machen, ja gut jeder hat hier eine andere Meinung dazu. Zum Beispiel eine Ecoflow (keine Werbung, ich selbst hab ne andere) die gibt es für 900 Euro mit 2000 Wh und wohl 2,5 kw Ausgangsleistung, mit Display und App Steuerung. Kann man sowohl unter den Tisch oder in die Garage oder ins Freie stellen (auch zu hause nutzen). Und ein weiterer Vorteil, auf Stellplätzen mit nur 6 Ampere Absicherung, wo sonst bei großen Verbrauchern die Sicherung kommt, kann man die variabel mit ca 1000 Watt Landstrom laden. Ausserdem über Zigarettenanzünder oder über Solar. Bei Ecoflow soll es auch einen Alternater Charger geben, wo man während der Fahrt über Lichtmaschine mit bis zu 800 Watt laden kann. Hört sich zwar gut an aber ich wäre da vorsichtig, weil ja dann mit der schon vorhandenen Elektrik eine Verbindung besteht und wie sich das mit dem Booster, dem EBL usw. verträgt? Keine Ahnung! Der ist wohl eher was für Selbstausbauer und wird von denen hochgelobt. Wie gesagt keine Ahnung. Du wirst hier sicher noch viele Tips darüber bekommen. Jeder hat halt seine meinung darüber, aber für so teuer Geld eine Lithium ohne Wechselrichter usw. würde ich jedenfalls nicht machen Grüße von Benno Zu LiTime: Zu LiTime: Hallo ihr beiden 😉 schon mal danke für die Antworten. Ich habe 2x90 AH Aufbaubatterien. Da der Pepper BJ 2020 ist befürchte ich , dass die Batterien nicht mehr lange halt. So zu den Batterien die mir von den Händlern vorgeschlagen haben Bulltron und CS und Forster sollte ich so um die 950 Euro ( für eine 140 AH Batterie bezahlen) und mehr bezahlen. Ich möchte nur meine Autarkie (2 mal 100 AH Batterien) verlängern. Da ich aber nicht in den Winterurlaub fahren will und die Batterien im Innenraum stehen gehe ich davon aus das die Innenteperatur nicht unter 10 Grad fallen. Da meine restlichen Bauteile für LiFePo4 schon gut ausgelegt ist würde ich dies gerne machen. Also brauche ich auch keine Heizung in der Batterie. Die Batterien würde ich auch zum Laden der KFZ Batterie nutzen. Wenn ich welche von LiTime oder Redodoo nehme bekomme ich dies 2 Stück so um die 500 Euro mit einem 10 Amper ladegerät bekommen. Ich werde mal abwarten ob es noch weitere Antworten gib. Vielen dank für eure Antworten LG Carsten Hallo ihr beiden 😉 schon mal danke für die Antworten. Ich habe 2x90 AH Aufbaubatterien. Da der Pepper BJ 2020 ist befürchte ich , dass die Batterien nicht mehr lange halt. So zu den Batterien die mir von den Händlern vorgeschlagen haben Bulltron und CS und Forster sollte ich so um die 950 Euro ( für eine 140 AH Batterie bezahlen) und mehr bezahlen. Ich möchte nur meine Autarkie (2 mal 100 AH Batterien) verlängern. Da ich aber nicht in den Winterurlaub fahren will und die Batterien im Innenraum stehen gehe ich davon aus das die Innenteperatur nicht unter 10 Grad fallen. Da meine restlichen Bauteile für LiFePo4 schon gut ausgelegt ist würde ich dies gerne machen. Also brauche ich auch keine Heizung in der Batterie. Die Batterien würde ich auch zum Laden der KFZ Batterie nutzen. Wenn ich welche von LiTime oder Redodoo nehme bekomme ich dies 2 Stück so um die 500 Euro mit einem 10 Amper ladegerät bekommen. Ich werde mal abwarten ob es noch weitere Antworten gib. Vielen dank für eure Antworten LG Carsten Moin, ich habe zwar nun keinen Pepper, der ist ja inzwischen verkauft, aber dort habe ich auch eine "günstige" LiFePo4 mit 100 Ah verbaut (Ubetter). Ohne Probleme. Bei meinem jetzigen SunLiving habe ich z.Z eine RedOdo 140 Ah eingebaut. Die hat den Vorteil, daß die als Untersitzakku die Maße einer "normalen" Batterie hat und einfach gegen die Standard Batterie getauscht werden kann. EBL und Solarregler müssen dann natürlich umgestellt werden. Bisher bin ich mit dem Akku sehr zufrieden und habe für das Frühjahr gleich den zweiten bestellt. Warum sollten die gültigen Akkus nicht gut sein? Geschichten gibt es viele... Gruß Jörn Moin, ich habe zwar nun keinen Pepper, der ist ja inzwischen verkauft, aber dort habe ich auch eine "günstige" LiFePo4 mit 100 Ah verbaut (Ubetter). Ohne Probleme. Bei meinem jetzigen SunLiving habe ich z.Z eine RedOdo 140 Ah eingebaut. Die hat den Vorteil, daß die als Untersitzakku die Maße einer "normalen" Batterie hat und einfach gegen die Standard Batterie getauscht werden kann. EBL und Solarregler müssen dann natürlich umgestellt werden. Bisher bin ich mit dem Akku sehr zufrieden und habe für das Frühjahr gleich den zweiten bestellt. Warum sollten die gültigen Akkus nicht gut sein? Geschichten gibt es viele... Gruß Jörn Hallo Carsten, Pepperwelt hat doch hochwertige Batterien im Angebot. Hast du diese nicht auf dem Schirm und du unterstützt gleichzeitig noch das Forum bei Einkauf. Wäre doch eine Alternative oder? Gruß Markus Hallo Carsten, Pepperwelt hat doch hochwertige Batterien im Angebot. Hast du diese nicht auf dem Schirm und du unterstützt gleichzeitig noch das Forum bei Einkauf. Wäre doch eine Alternative oder? Gruß Markus Da ich aber nicht in den Winterurlaub fahren will und die Batterien im Innenraum stehen gehe ich davon aus das die Innenteperatur nicht unter 10 Grad fallen. Da hast du vermutlich einen Denkfehler... Da ich aber nicht in den Winterurlaub fahren will und die Batterien im Innenraum stehen gehe ich davon aus das die Innenteperatur nicht unter 10 Grad fallen. Da hast du vermutlich einen Denkfehler... Servus Carsten, also ich weiß nicht was die von dir angegeben Akkus für einen Preis haben, aber die Forster aus der Pepperwelt mit 200 Ah gibt’s doch im Augenblick zu einem super Preis und da hast du was vernünftiges in deinem WOMO. Die habe ich mir auch vor kurzem zugelegt. Wurde nach Bestellung innerhalb von 2 Tagen geliefert. Denk mal drüber nach allzeit gute Fahrt Reiner Servus Carsten, also ich weiß nicht was die von dir angegeben Akkus für einen Preis haben, aber die Forster aus der Pepperwelt mit 200 Ah gibt’s doch im Augenblick zu einem super Preis und da hast du was vernünftiges in deinem WOMO. Die habe ich mir auch vor kurzem zugelegt. Wurde nach Bestellung innerhalb von 2 Tagen geliefert. Denk mal drüber nach allzeit gute Fahrt Reiner Ohne jetzt Deine angedachten Batterien im Netz angesehen zu haben, aber wenn es schon Geld das wichtigste Argument ist: üblicherweise ist eine 200 Ah günstiger als zwei 100 Ah Weil nur ein Gehäuse und ein BMS und bei einem BMS, das schon Laden unter 5 Grad nicht verhindert, würde ich auch nicht ohne weiters davon ausgehen, dass sich zwei Akkus parallel verbauen lassen, wenn das der Hersteller nicht ausdrücklich zusagt. Tom Ohne jetzt Deine angedachten Batterien im Netz angesehen zu haben, aber wenn es schon Geld das wichtigste Argument ist: üblicherweise ist eine 200 Ah günstiger als zwei 100 Ah Weil nur ein Gehäuse und ein BMS und bei einem BMS, das schon Laden unter 5 Grad nicht verhindert, würde ich auch nicht ohne weiters davon ausgehen, dass sich zwei Akkus parallel verbauen lassen, wenn das der Hersteller nicht ausdrücklich zusagt. Tom Moin, Die empfohlenen Batterien aus der Pepperwelt oder die von Berger kosten aber auch schnell mal das doppelte. Mir ist klar das man nicht immer alles über den Preis beurteilen sollte, aber ein Argument für die oben 3 Hersteller ist das schon. O,k, man muss eingestehen dass die teureren Batterien auch 200AH leisten, wenn man es denn braucht. Beste Grüße Thomas Moin, Die empfohlenen Batterien aus der Pepperwelt oder die von Berger kosten aber auch schnell mal das doppelte. Mir ist klar das man nicht immer alles über den Preis beurteilen sollte, aber ein Argument für die oben 3 Hersteller ist das schon. O,k, man muss eingestehen dass die teureren Batterien auch 200AH leisten, wenn man es denn braucht. Beste Grüße ThomasWer kennt diese LiFePO4 Batterie Marken oder wer hat schon welche verbaut?
LiFePO4 Batterie Hersteller
LiFePO4 Batterie Hersteller
![]()
Laut Homepage Li-Time haben die "einfachen" (günstigen) 12V Batterien KEINEN Low Temperatur Schutz (Laden unter null Grad wird abgeschaltet).
Erst die teurere Serie...(Plus)
Zitat:
LiFePO4-Batterien können sicher in einem Temperaturbereich von 0℃ bis 50℃ geladen werden. Die LiTime-Kaltwetterbatterien sind mit einem Niedrigtemperaturladeschutz ausgestattet, der den Ladevorgang automatisch unterbricht, wenn die Zelltemperatur unter 0℃ sinkt. Dadurch wird verhindert, dass die Batteriezellen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt durch das Laden beschädigt werden.
Laut Homepage Li-Time haben die "einfachen" (günstigen) 12V Batterien KEINEN Low Temperatur Schutz (Laden unter null Grad wird abgeschaltet).
Erst die teurere Serie...(Plus)
Zitat:
LiFePO4-Batterien können sicher in einem Temperaturbereich von 0℃ bis 50℃ geladen werden. Die LiTime-Kaltwetterbatterien sind mit einem Niedrigtemperaturladeschutz ausgestattet, der den Ladevorgang automatisch unterbricht, wenn die Zelltemperatur unter 0℃ sinkt. Dadurch wird verhindert, dass die Batteriezellen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt durch das Laden beschädigt werden.
aus Schleswig-Holstein IZ-...
vorher ein Pepper [PEPPELS]![]()
Eine noch nicht mal so teure Lithium hat üblicherweise einen Schutz (im deren BMS) gegen Laden bei Minustemperaturen. Ist dies bei der "billigen" LiTime auch nicht vorhanden, zeugt dies von einem BMS aus der allerbilligsten Krabbelkiste. Möchte nicht wissen, was es noch alles NICHT kann oder falsch steuert. (z.B. Balancing...) und welche "günstigen" (B-Ware, gebraucht) Zellen verbaut wurden.
Hinzu kommt der Winter, Fahrzeug ggf. im Lager, Batterie muss gelegentlich nachgeladen werden, und dann?
Wenn LiTime, dann die Pro Serie...
Und eine immer wieder zu lesende Empfehlung sind die Lithiums von Berger (Camping Berger)
Eine noch nicht mal so teure Lithium hat üblicherweise einen Schutz (im deren BMS) gegen Laden bei Minustemperaturen. Ist dies bei der "billigen" LiTime auch nicht vorhanden, zeugt dies von einem BMS aus der allerbilligsten Krabbelkiste. Möchte nicht wissen, was es noch alles NICHT kann oder falsch steuert. (z.B. Balancing...) und welche "günstigen" (B-Ware, gebraucht) Zellen verbaut wurden.
Hinzu kommt der Winter, Fahrzeug ggf. im Lager, Batterie muss gelegentlich nachgeladen werden, und dann?
Wenn LiTime, dann die Pro Serie...
Und eine immer wieder zu lesende Empfehlung sind die Lithiums von Berger (Camping Berger)![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!