Wer kennt diese LiFePO4 Batterie Marken oder wer hat schon welche verbaut?
Zitat von
JöPi am 28. Dezember 2025, 19:17 Uhr
Die RedOdo haben ein BMS mit allem was gefordert ist.
Ich habe beim großem A... für 270 € das Stück gekauft. Wie immer, erstmal auf die Liste, dann kommt auch mal ein Angebot zum Artikel.
Jörn
Die RedOdo haben ein BMS mit allem was gefordert ist.
Ich habe beim großem A... für 270 € das Stück gekauft. Wie immer, erstmal auf die Liste, dann kommt auch mal ein Angebot zum Artikel.
Jörn
Thomas66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
SunLiving S75SL 2025 auf Ford mit 165PS Automatik
aus Schleswig-Holstein IZ-...
vorher ein Pepper [PEPPELS]
Zitat von
Mainburger am 28. Dezember 2025, 20:10 Uhr
Hallo,
ich habe mir 2 gebrauchte Forster 100AH bei Klein.... zum super Preis geholt. Sind jetzt fast 2 Jahre drin und zusammen mit einer Ecoflow bin ich super zufrieden.
Viele Grüße Torsten
Hallo,
ich habe mir 2 gebrauchte Forster 100AH bei Klein.... zum super Preis geholt. Sind jetzt fast 2 Jahre drin und zusammen mit einer Ecoflow bin ich super zufrieden.
Viele Grüße Torsten
Audimax hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Schipi am 29. Dezember 2025, 9:46 Uhr
Moin, ich habe seit etwa zwei Jahren eine LiFePO 4 mit BMS von Eco Worthy verbaut, 100 Ah.
Was sol ich sagen ....... topp.
Gruß, Schipi
Moin, ich habe seit etwa zwei Jahren eine LiFePO 4 mit BMS von Eco Worthy verbaut, 100 Ah.
Was sol ich sagen ....... topp.
Gruß, Schipi
Pepper 600 MEG, Ez. 2022, 2,2 l, 140 PS, AHK, Goldschmitt Spurplatten hinten (30 mm pro Achse)
Danke erst mal hier in die Runde,
viele gute Tipps und gute Ideen. Ich werde mir dies alles noch gut überlegen und schauen wo die Reise hin geht. Im Moment habe ich einen Favoriten und das sind die Redoodo Batterien. Dies werde im moment mit 100 AH für sage und schreibe 192 Euro im Shop angeboten. Dieser Preis ist wenn man dies für Solarnutzung ohne Steuer kauft.
Ich wünsche allen hier erst mal einen schönen Rutsch ins neue Jahr 2026
LG Carsten
Danke erst mal hier in die Runde,
viele gute Tipps und gute Ideen. Ich werde mir dies alles noch gut überlegen und schauen wo die Reise hin geht. Im Moment habe ich einen Favoriten und das sind die Redoodo Batterien. Dies werde im moment mit 100 AH für sage und schreibe 192 Euro im Shop angeboten. Dieser Preis ist wenn man dies für Solarnutzung ohne Steuer kauft.
Ich wünsche allen hier erst mal einen schönen Rutsch ins neue Jahr 2026
LG Carsten
Thomas66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 2020, 2.0 l 160 PS, 2 mal 95 Ah Aufbaubaterien, Ladebooster Schaudt WA 121525, 1 Solarzelle ca 100 Watt, Votronic Solarregler MPP 350 Duo Digital, EBL 252, Luftzusatz federn von Goldshmidt, LED H 7 verbaut, Oyster TV mit zusatz Box.
Zitat von
CWpepper21 am 29. Dezember 2025, 15:22 Uhr
Hallo zusammen,
scheinbar hat so jeder seine bevorzugte Marke was die LiFePo4 betrifft, aber ich lese öfters mal "Booster" und "Wechselrichter" in Verbindung, wenn es um LiFePo4 Akkus geht. Kann man die Standardbatterie einfach eins zu eins gegen eine LiFePo4 tauschen ohne zusätzliche Technik/Änderungen? Wie ist es mit dem laden der LiFePo4, muss da etwas beachtet werden? Ist eine 100AH LiFePo4 ausreichend um 2 Tage autark zu stehen? oder umgekehrt, wieviel Tage kann man damit autark stehen? Hat jemand Anhaltswerte?
Gruß Waldemar
Hallo zusammen,
scheinbar hat so jeder seine bevorzugte Marke was die LiFePo4 betrifft, aber ich lese öfters mal "Booster" und "Wechselrichter" in Verbindung, wenn es um LiFePo4 Akkus geht. Kann man die Standardbatterie einfach eins zu eins gegen eine LiFePo4 tauschen ohne zusätzliche Technik/Änderungen? Wie ist es mit dem laden der LiFePo4, muss da etwas beachtet werden? Ist eine 100AH LiFePo4 ausreichend um 2 Tage autark zu stehen? oder umgekehrt, wieviel Tage kann man damit autark stehen? Hat jemand Anhaltswerte?
Gruß Waldemar
Gruß Claudia und Waldemar aus dem kleinen Odenwald —Unterwegs im MEG Pepper Fiat 2,3 140PS EZ 07/21, Automatik, ALKO HY-4, Solar 100W, Truma DuoControl, HD-CW xxx
Zitat von
Ra_ll_ik am 29. Dezember 2025, 15:52 Uhr
Ist dies bei der "billigen" LiTime auch nicht vorhanden, zeugt dies von einem BMS aus der allerbilligsten Krabbelkiste. Möchte nicht wissen, was es noch alles NICHT kann oder falsch steuert.
Wenn LiTime, dann die Pro Serie...
Die 140 AH Batterie hat einen Temp Sensor und schaltet bei 0 GRad ab.
Ich bin auch gerade mit dem selben Thema unterwegs. Ich konnte jetzt nichts schlechtes über die LI Time finden. Ich denke die wirds wohl werden.
Was ich noch nicht klären konnte was das mit der MWST auf sich hat. Das WoMo wird ja als Wohnraum genutzt, Solarpaneel ist vorhanden.
Dann könnte man ja ohne MWST kaufen.
Gruß Ralf
Ist dies bei der "billigen" LiTime auch nicht vorhanden, zeugt dies von einem BMS aus der allerbilligsten Krabbelkiste. Möchte nicht wissen, was es noch alles NICHT kann oder falsch steuert.
Wenn LiTime, dann die Pro Serie...
Die 140 AH Batterie hat einen Temp Sensor und schaltet bei 0 GRad ab.
Ich bin auch gerade mit dem selben Thema unterwegs. Ich konnte jetzt nichts schlechtes über die LI Time finden. Ich denke die wirds wohl werden.
Was ich noch nicht klären konnte was das mit der MWST auf sich hat. Das WoMo wird ja als Wohnraum genutzt, Solarpaneel ist vorhanden.
Dann könnte man ja ohne MWST kaufen.
Gruß Ralf
Pepper Compact, 2,2l 160PS, Automatik
Zitat von
JöPi am 29. Dezember 2025, 16:03 Uhr
Moin,
ohne MwSt. geht nicht für WoMos. Es wird ein Nachweis einer Haus-Solaranlage verlangt.
Alles andere ist Steuerhinterziehung.
Gruß Jörn
Moin,
ohne MwSt. geht nicht für WoMos. Es wird ein Nachweis einer Haus-Solaranlage verlangt.
Alles andere ist Steuerhinterziehung.
Gruß Jörn
DiBa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich hatte mir eine 100Ah bei Berger für 169 € inclusive Versand bestellt.
Ich brauche keine Heizung in der Batterie und kein BlueTooth. Batterie voll, juhuu, Batterie leer dann is es halt so. Ich kann die Spannung ja am Panel ablesen.
Die Zellen kommen ja eh zu 95% aus China.
Grüße und nen gutn Rutsch
Martin
Ich hatte mir eine 100Ah bei Berger für 169 € inclusive Versand bestellt.
Ich brauche keine Heizung in der Batterie und kein BlueTooth. Batterie voll, juhuu, Batterie leer dann is es halt so. Ich kann die Spannung ja am Panel ablesen.
Grüße und nen gutn Rutsch
Martin
Zitat von
JöPi am 29. Dezember 2025, 16:31 Uhr
Zitat von
Hallo zusammen,
Gruß Waldemar
Moin,
zum Ein- und Umbau und was es da zu beachten gibt, sind hier im Forum genügend Beiträge, einfach mal die Suche benutzen.
Wie lange mit 100Ah so auszukommen ist, hängt vom individuellen Verbrauch ab.
Jörn
Zitat von
Hallo zusammen,
Gruß Waldemar
Moin,
zum Ein- und Umbau und was es da zu beachten gibt, sind hier im Forum genügend Beiträge, einfach mal die Suche benutzen.
Wie lange mit 100Ah so auszukommen ist, hängt vom individuellen Verbrauch ab.
Jörn
Zitat von
RaGu am 29. Dezember 2025, 16:39 Uhr
Kommt alles aus China – stimmt.
Genauso wie Airbags, Wechselrichter, iPhones und Medizintechnik. Trotzdem kauft man da keinen Ramsch.
Der Unterschied liegt in NEUEN Grade-A-Zellen, sauberem Zellmatching, echtem BMS mit Balancer, Temp-Sensoren und Kälteabschaltung.
Billigware spart genau dort – weil man’s nicht sieht, bis das BMS bei erst −10 °C dichtmacht oder gar nicht oder willkürlich Ports abschaltet oder die versprochene Kapazität (Stichwort gebrauchte Zellen) nicht stimmt (wer kann das ohne Bluetooth BMS schon messen?)
Kapazität nach einem Jahr weg, SOC-Anzeige Fantasie, Garantie praktisch Postkarte nach Shenzhen.
Aber hey, war billig – Strom ist dann halt optional.
Wer sein Bordnetz nach dem Prinzip Hoffnung plant, sollte besser bei AGM bleiben.
Die sind wenigstens ehrlich schlecht.
Kommt alles aus China – stimmt.
Genauso wie Airbags, Wechselrichter, iPhones und Medizintechnik. Trotzdem kauft man da keinen Ramsch.
Der Unterschied liegt in NEUEN Grade-A-Zellen, sauberem Zellmatching, echtem BMS mit Balancer, Temp-Sensoren und Kälteabschaltung.
Billigware spart genau dort – weil man’s nicht sieht, bis das BMS bei erst −10 °C dichtmacht oder gar nicht oder willkürlich Ports abschaltet oder die versprochene Kapazität (Stichwort gebrauchte Zellen) nicht stimmt (wer kann das ohne Bluetooth BMS schon messen?)
Kapazität nach einem Jahr weg, SOC-Anzeige Fantasie, Garantie praktisch Postkarte nach Shenzhen.
Aber hey, war billig – Strom ist dann halt optional.
Wer sein Bordnetz nach dem Prinzip Hoffnung plant, sollte besser bei AGM bleiben.
Die sind wenigstens ehrlich schlecht.
Alf, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik