|

|
Wer kennt diese LiFePO4 Batterie Marken oder wer hat schon welche verbaut?
Zitat von
Lutz meier am 17. Februar 2026, 11:00 Uhr
Moin
Ich habe die CREABEST mit 170 Ah seit ca 4 Jahren, noch nie Probleme gehabt. Z.Zt hat das BMS sie abgeschaltet. ZU KALT.
Entladen geht aber trotzdem. Wenn die Temperatur auf 1 Grad + ist,schaltet sie wieder automatisch an.
Moin
Ich habe die CREABEST mit 170 Ah seit ca 4 Jahren, noch nie Probleme gehabt. Z.Zt hat das BMS sie abgeschaltet. ZU KALT.
Entladen geht aber trotzdem. Wenn die Temperatur auf 1 Grad + ist,schaltet sie wieder automatisch an.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß Lutz
Zitat von
Polyglott am 17. Februar 2026, 11:33 Uhr
Hallo Lutz,
wieso hat ein 4 a alter Akku 0 Zyklen?
Tom
Hallo Lutz,
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten
Hallo Leute,
ich habe Solar und Batterie eingebaut und bin zu frieden! Kann Berger nur empfehlen. Aber, ich bin kein Batteriehersteller, kein Elektronikspezialist, also ohne Gewähr! 🙂
Hallo Leute,
ich habe Solar und Batterie eingebaut und bin zu frieden! Kann Berger nur empfehlen. Aber, ich bin kein Batteriehersteller, kein Elektronikspezialist, also ohne Gewähr! 🙂
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Pepper 2019/01
Lithium-Batterie 200 Ah, Ladebooster 30A, Solar 390 Watt, Wechselrichter 2000 Watt, EBL 252
Zitat von
Lutz meier am 18. Februar 2026, 17:26 Uhr
Zitat von
Hallo Lutz,
Tom
Weil ich nie den Akku leer mache. Habe noch nie mehr als 80 Amp entladen. Ist also fast neu. 🙂
Zitat von
Hallo Lutz,
Tom
Weil ich nie den Akku leer mache. Habe noch nie mehr als 80 Amp entladen. Ist also fast neu. 🙂
Gruß Lutz
Zitat von
Mr. Pepper am 18. Februar 2026, 19:10 Uhr
Aber zwei mal 80 Ah ergeben auch einen Zyklus.
So kenne ich es jedenfalls von meinen LiFePo. Und auch bei meinem Fahrradakku ist es so.
Aber zwei mal 80 Ah ergeben auch einen Zyklus.
So kenne ich es jedenfalls von meinen LiFePo. Und auch bei meinem Fahrradakku ist es so.
Michael_R, Yoda und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RYodaDiBaPolyglottsi.ar
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W
Zitat von
Lutz meier am 19. Februar 2026, 12:50 Uhr
Dann habe ich wohl noch weniger verbraucht als 80 Ah . Wenn ich mal drüber Nachdenke waren es wohl eher um die 40 Ah. Nur zum Frühstück ..Wassekocher,
Eierkocher und am Abend ein wenig Licht und Laptop. Solar lädt ja sofort wieder nach. Nachts natürlich nicht. 🙂
Wie das gerechnet wird ist mir letztendlich egal. Bei meinem E Bike ist es genauso. Fahre fast nur 20-30 Km. 150 Km soll er leisten . Akku 0 Zyklen.
Ist wohl kaputt 🙂
Dann habe ich wohl noch weniger verbraucht als 80 Ah . Wenn ich mal drüber Nachdenke waren es wohl eher um die 40 Ah. Nur zum Frühstück ..Wassekocher,
Eierkocher und am Abend ein wenig Licht und Laptop. Solar lädt ja sofort wieder nach. Nachts natürlich nicht. 🙂
Wie das gerechnet wird ist mir letztendlich egal. Bei meinem E Bike ist es genauso. Fahre fast nur 20-30 Km. 150 Km soll er leisten . Akku 0 Zyklen.
Ist wohl kaputt 🙂
Gruß Lutz