FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wer verschiebt sein Waschbecken im MEG und wer lässt es auch während der Fahrt in der Dusche?

Seite 1 von 3Nächste

Hi,

das Thema seht ihr oben. Bitte seid so lieb und schreibt mal bitte mit Baujahr eures Pepper, wie ihr es handhabt. Ich hatte nämlich ursprünglich auch vor, das Waschbecken in der Dusche stehen zu lassen und gar nicht über die Toilette zu schieben, da wir die Dusche eh nicht nutzen.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man es auf jeden Fall während der Fahrt zurückschieben soll.

Warum? Wegen der Belastung der Schiene?

Ich denke, dann ist weniger Belastung auf den Abwasserschläuchen und es kann weniger kaputt gehen.

Irgendwo schrieb aber jemand, dass man das Waschbecken irgendwann gar nicht mehr zurückbekommt, weil sich die Schläuche durchs Fahren verheddern könnten (ab Baujahr 2021 glaube ich wurden die Schläuche geändert)

Also lange Rede, kurzer Sinn, ich hab Rückmeldungen von mehreren Pepperonis, die das Waschbecken auch einfach im Duschbereich lassen und wenn die Mehrheit das macht und nix passiert, sollte das Verheddern der Schläuche evtl. ein Einzelfall gewesen sein. Dann lass ich es nämlich auch wieder so. Danke für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße Dany

buffdull hat auf diesen Beitrag reagiert.
buffdull
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz

Hallo Dany,

Wir benutzen die Dusche im WoMo eher selten und lassen das Waschbecken daher immer im Duschbereich. Auch während der Fahrt.

Aber um die Schiene zu entlasten, habe ich eine diagonale Holzstütze (oben links nach unten rechts) darunter geklemmt. Bisher, also seit März 2019 ohne Probleme.

Allzeit gute Fahrt!

Christian

Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperwutz66
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Ich fahre seit 2019 mit Waschbecken in die Dusche verschoben ... nichts passiert ,,, und wir befahren sehr oft unbefestigte Wege, die Schienen halten durch ...

Gruß Werner

Willi Weinsberg und Pepperwutz66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergPepperwutz66
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Wir hatten das Waschbecken wegen Toilettenbenutzung die ersten drei Jahre auch immer im Duschbereich gelassen. Nur selten wurde es verschoben. Trotzdem war der Schlauch nach einigen Jahren eingerissen.

Seit wir unsere Ogo-TTT an Bord haben (steht in der Dusche) ist das Waschbecken immer in der Normalstellung. Sollten wir Duschbedarf haben, wird die Ogo einfach in den Gang gestellt.

Das klappt super😉

Gruß Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Servus Dany,

also wir schieben in unserem Weinsberg das Waschbecken seit Beginn (September 2020) immer für die Reise in die Stellung über dem WC zurück.

Warum?
Weil man das halt so macht !!!!  Nein, Spässle g'macht.

Jetzt mal im Ernst: Es ist einfach die Angewohnheit. Eigentlich würde ich das Becken auch viel lieber in der Dusche lassen, da es dort weniger stört und die Schläuche wohl nicht so oft mechanisch verbogen würden. Da aber in der Anleitung mehr oder weniger vorausgesetzt wird, es während der Fahrt in die "Über-dem-WC"-Stellung zu bringen, machen wir es (halt) so.
Sind möglicherweise die Hebelkräfte an den Schienen bei der Fahrt so hoch, dass es zu übermäßigen Bewegungen kommt? Kommt es (langfristig gesehen) während der Fahrt zu unerwünschten Effekten (Knacken, Knistern, Schwingungen, Lockerungen, Aufscheuerungen)? Ich weiß es nicht. Und weil ich keine Lust habe, mir durch die Bequemlichkeit unnötige Reparaturen/Einschränkungen einzuhandeln, schieben wir das Becken eben immer in die vorgesehene (Reise-)Stellung. Möglichweise handle ich mir aber gerade durch das viele Hin-und-Her-Geschiebe aber genau das Problem ein, das ich eigentlich vermeiden möchte.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen (nicht überreden), wenn es auch anders geht.
Von daher finde ich deinen Ansatz, hier das mal als Thema aufzumachen, ganz interessant.

Viele Grüße
jo von-der-Mainspitz

Weinsberg Carahome 550 MG, Baujahr 2020

Hallo Dany,

bin jetzt 65TKM mit Waschbecken in der Dusche gefahren, nichts passiert, keine Probleme.

Gruß Jürgen

Willi Weinsberg, Werner-bebracamper und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergWerner-bebracamperbuffdullLucadimaier
Pepper MEG 2020 WES EL 105, 2 x 100 Watt Solar, 200 Ah LiFePo4, 2000W WR, Seitz 7 Rahmenfenster, Gasaußensteckdose, Thule-Lift 12V, HeoSafe Zusatzschlösser, Maxxvan Deluxe
Zitat von buffdull am 22. Mai 2025, 14:51 Uhr

Servus Dany,

also wir schieben in unserem Weinsberg das Waschbecken seit Beginn (September 2020) immer für die Reise in die Stellung über dem WC zurück.

Warum?
Weil man das halt so macht !!!!  Nein, Spässle g'macht.

Jetzt mal im Ernst: Es ist einfach die Angewohnheit. Eigentlich würde ich das Becken auch viel lieber in der Dusche lassen, da es dort weniger stört und die Schläuche wohl nicht so oft mechanisch verbogen würden. Da aber in der Anleitung mehr oder weniger vorausgesetzt wird, es während der Fahrt in die "Über-dem-WC"-Stellung zu bringen, machen wir es (halt) so.
Sind möglicherweise die Hebelkräfte an den Schienen bei der Fahrt so hoch, dass es zu übermäßigen Bewegungen kommt? Kommt es (langfristig gesehen) während der Fahrt zu unerwünschten Effekten (Knacken, Knistern, Schwingungen, Lockerungen, Aufscheuerungen)? Ich weiß es nicht. Und weil ich keine Lust habe, mir durch die Bequemlichkeit unnötige Reparaturen/Einschränkungen einzuhandeln, schieben wir das Becken eben immer in die vorgesehene (Reise-)Stellung. Möglichweise handle ich mir aber gerade durch das viele Hin-und-Her-Geschiebe aber genau das Problem ein, das ich eigentlich vermeiden möchte.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen (nicht überreden), wenn es auch anders geht.
Von daher finde ich deinen Ansatz, hier das mal als Thema aufzumachen, ganz interessant.

Viele Grüße
jo von-der-Mainspitz

Hallo Jo,

genau das ist es ja, was du da so toll beschreibst. Aber Jürgen, der direkt nach dir geschrieben hat, hat seit 65000 Km keine Probleme, andere auch nicht. Also, ich denke mittlerweile, man kann sowohl als auch damit Glück oder Pech haben. Ich warte noch ein bisschen, was so an Rückmeldungen kommt :O)

Die Variante mit einer Stütze ist auch nicht blöd wie Christian schreibt und wenn wenn die Stütze nur das Gewissen stützt.

Grüße Dany

buffdull hat auf diesen Beitrag reagiert.
buffdull
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz

Servus Dany,

und noch einer, die das Waschbecken immer in der Dusche geschoben lassen.

Ich habe es nur dort Fixiert, damit es beim starken Bremsen mir nicht nach vorne haut.

Wir nutzen es so eher als Ablage.

Gruß

Susi und Gerhard

weinsberger und Pepperwutz66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
weinsbergerPepperwutz66
Susi und Gerhard aus dem Taunus Unser Pepper Baujahr: 2021 Motor: Schaltgetriebe 140 PS Model: MEG

Moin,

seit 2018 und 51 Tkm das Waschbecken immer in der Dusche, nur zum Duschen wird es zurückgeschoben.

Bisher ohne irgendwelche Probleme mit dem Becken, nur letztes Jahr war der Ablaufschlauch fällig.

Gruss aus dem Norden

Jens

Werner-bebracamper und Pepperwutz66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperPepperwutz66
PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Bleibt hinten !

Außer ich fahre in WoMo Werkstatt; die reklamieren das . Keine Ahnung, warum.

VG

Tom

Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperwutz66
Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........
Seite 1 von 3Nächste