FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wieder eine Rückrufaktion?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Tom am 21. Oktober 2025, 11:25 Uhr

Hallo zusammen !

Gibt es irgendwelche Dokumente zu dieser Rückrufaktion, wer betroffen ist ?

Ich bin nächste Woche zur Dichtigkeitsprüfung beim Händler und würde ihn gerne darüber "informieren".
Denn ich bin nicht sicher, ob er dass weiß; bisher musste immer ICH IHN informieren.

Lieben Dank

Tom

Ich hab heute von meinem Händler folgende Information erhalten :

"Hallo Herr xxxx,

danke für Ihren Hinweis.

Uns ist aktuell keine Rückrufaktion in dem von Ihnen angesprochenen Zusammenhang bekannt. Wir haben Ihre Fahrgestellnummer geprüft – Ihr Fahrzeug ist laut aktuellem Stand auch nicht betroffen."

Soll ich dem jetzt trauen ?
Noch NIE hat mein Händler etwas von Rückrufaktion angesprochen.
Kein Fender, kein Kochfeld, keine Tropfleiste
Hab ich eines der wenigen Fahrzeuge, bei denen nichts anliegt ?

Wäre zu schön ! 🙂

Deshalb noch mal die Bitte an Euch : gibt es was schriftliches , oder etwas , wo ich selbst nachschauen kann , was es mit der Tropfleiste auf sich hat ?

Vielen Dank

VG

Tom

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........, PN: Tom58

Hallo

ich habe leider nichts schriftliches.

Uns wurde vor der Prüfung auch nichts gesagt das es da was gibt.

Erst danach, jetzt muss erst der Reparatur Antrag an Weinsberg gestellt werden.
Und dann wird nachgebessert, vermutlich aber erst nächstes Jahr.

Pepper EZ10/2019 Fiat 160 PS Erstbesitzer, Gasflaschenauszug , 2 tes Fenster, El-Trittstufe, Sawiko Rahmenverlängerung, 300 Watt Solar, 1500 Watt Wechselrichter, 150 AH Lithium Batterie von Liontron , Goldschmitt Luftfederung, Maxxfan, auf 90 Liter Tank umgebaut, Osram LED Glühbirnen,Sawiko Arex Light II Stützen,

Weinsberg hat eine Datenbank in der  alle Informationen aus der Teilerückverfolgung und die Dokumentation von Wartung, Reparaturen und Servicemaßnahmen  für jedes einzelne Fahrzeug/Fahrzeugnummer verzeichnet sind. Offizielle Weinsberg Werkstätten müssen darauf zugreifen, auf Aktionen prüfen und darin dokumentieren, was sie am Fahrzeug gemacht haben.

Wenn ein  autorisierter Händler  da drin nachsieht und zur eigenen Fahrzeugnummer keine Maßnahme hinterlegt ist, sollte man sich schon sicher sein können, dass es auch vom Hersteller zu diesem Zeitpunkt keine Aktion gibt. Verschweigt der Händler so eine Information, wäre das arglistige Täuschung. Die Hersteller unterlassen es i.d.R. aus vielen Gründen die Endkunden deswegen anzuschreiben, da die  Informationen zum aktuellen Halter bei ihnen nicht vorliegen, die Benachrichtigung eine Stange (unnötiges) Geld kostet, weil meistens das zu Erledigende nicht zeitkritisch, sondern eher vorbeugend ist, und natürlich auch keiner Negativwerbung betreiben will. Von diesen Serviceaktionen muss man selbstverständlich die gesetzlich festgelegten sicherheits- oder umweltschutzrelevanten Vorfälle unterscheiden, die aber dann nicht "verdeckt" vom Hersteller, sondern mit einem offiziellen Rückrufschreiben an die Halter "von Amts wegen" über das KBA abgewickelt werden müssen, i.d.R. mit einer sofortigen Anordnung einer Stilllegung oder ihrer Androhung mit Fristsetzung.

Sowohl bei Rückruf wie Serviceaktion, kann es aber schon sein, dass ein Fahrzeug, trotz selbem Modell und gleichem Produktionszeitraum wie betroffene Fahrzeuge auch nicht betroffen sein kann: Der Fahrzeugnummer sind alle Serien- und Chargennummern der derjenigen Teile zugeordnet, die in die Teilerückverfolgung aufgenommen wurden, deren nicht geringen Aufwand man genau deshalb betreibt, um ein Qualitätsproblem und die daraus resultierenden Kosten auf möglichst wenig Fahrzeuge eingrenzen zu können.

Auch wenn meine Meinung zum Thema Qualitätssicherung bei Weinsberg allgemein, nicht gerade hoch ist, aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Datenbank dagegen funktioniert!

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo an die Betroffenen,

Feldaktionen sind vorbeugende Maßnahmen, die durchgeführt werden, um zu verhindern, dass ein Kunde ein Problem mit einem Fahrzeug bekommt. Feldaktionen dienen der Behebung eines bestimmten Problems oder der Verbesserung der Qualität oder Leistung einer bestimmten Komponente oder Funktion.

In einigen Ländern ist die Durchführung von Rückruf- und Qualitätsaktionen gesetzlich vorgeschrieben, und die Behörden können gegen Service-Partner, die dieser Vorschrift nicht nachkommen, Geldbußen verhängen. Die Behörden können auch Bußgelder gegen Händler verhängen, die Neufahrzeuge mit offenen Sicherheitsrückrufen verkaufen. Alle Feldaktionen werden für Kunden kostenlos durchgeführt.

Dazu gehören der Sicherheitsrelevanter Rückruf, Abgasrelevanter Rückruf, Serviceaktion, Produktverbesserungsmaßnahmen sowie geringfügige Aktionen. Da der Themenersteller  pepperpit keine schriftliche Benachrichtigung erhalten hat handelt es sich mit Erlaub entweder um eine Produktverbesserungsmaßnahme oder eine geringe Aktion und somit um keine Rückrufaktion .

pepperpit: Was hat denn nun der Termin am 07.07. ergeben?

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Servus zusammen,

da ich kein Erstbesitzer meines Weinsberg bin und "mein" Weinsberg-Händler vor Ort Pleite gemacht hat, erfahre ich von solchen Aktionen natürlich nichts - außer hier im Forum.

Gibt es eine Möglichkeit, etwas über solche Feldaktionen, Produktverbesserungsmaßnahmen, Serviceaktionen, geringfügige Aktionen, die konkret mein Fahrzeug betreffen, zu erfahren?
Ich würde mir dann halt einen anderen, neuen Weinsberg-Ansprechpartner suchen.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise
Jo

Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom
Weinsberg Carahome 550 MG, Baujahr 2020

Servus Jo,

wir weichen langsam vom eigentlichen Thema ab. Ich kenne das so, das die Servicepartner die Behebung einer Produktverbesserungsmaßnahmen oder Serviceaktionen beim nächsten Werkstattaufenthalt abarbeiten, da diese dann bei der Auftragseröffnung im System angezeigt werden. Nur der Servicepartner hat diese Möglichkeit.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von buffdull am 23. Oktober 2025, 15:29 Uhr

Servus zusammen,

da ich kein Erstbesitzer meines Weinsberg bin und "mein" Weinsberg-Händler vor Ort Pleite gemacht hat, erfahre ich von solchen Aktionen natürlich nichts - außer hier im Forum.

Gibt es eine Möglichkeit, etwas über solche Feldaktionen, Produktverbesserungsmaßnahmen, Serviceaktionen, geringfügige Aktionen, die konkret mein Fahrzeug betreffen, zu erfahren?
Ich würde mir dann halt einen anderen, neuen Weinsberg-Ansprechpartner suchen.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise
Jo

ich kann Jo nur beipflichten.

Da ich meinem Händler in keinster Weise mehr vertraue, (er hat beispielsweise Garantieangelegenheiten nie weiterverfolgt) hätte ich schon gerne eine unabhängige Prüfmöglichkeit.

Dessen pauschale Aussage: "liegt nix vor" glaube ich schlichtweg nicht.

VG

Tom58

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........, PN: Tom58

Tom58,

die Info, was Weinsberg an Deinem Fahrzeug machen lassen will, kann Dir dann nur ein anderer autorisierter Weinsberg Service aus der Datenbank abrufen. https://weinsberg.com/service/fahrzeugkauf/service-suche/

Tom

buffdull hat auf diesen Beitrag reagiert.
buffdull
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo zusammen,

wir waren heute ebenfalls zur Dichtheitsprüfung und unser Händler hat uns dabei über die bekannten Probleme informiert. Bei uns soll vorsorglich der obere Bereich am Fender zusätzlich abgedichtet und unten ein Abtropfblech angebracht werden. Allerdings lässt sich dieses Abtropfblech offenbar nicht montieren, ohne die weiße "Trittstufe" zu beschädigen. Daher stellt der Händler nun zunächst einen Antrag bei Weinsberg auf neue "Trittstufen".

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Robert-1, Willi Weinsberg und Belus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Robert-1Willi WeinsbergBelus
Es grüßen Monika & Andreas. Pepper MEG 2021, EZ: 01/22, Fiat 2,2 140 PS, AHK, Premiumtür, Panoramafenster, Startcraft Lithium-Batterie 100Ah, Fahrradträger, Hubstützen von AL-KO, Pandora-Alarmanlage, SOG Bodenvariante, Maxxfan, Wohnhaft in Bielefeld

Hallo,

hat die Aktion jetzt schon wer machen lassen ?
Und kann mir wer sagen wie aufwändig und wie lange es gedauert hat ?

Danke

Pepper EZ10/2019 Fiat 160 PS Erstbesitzer, Gasflaschenauszug , 2 tes Fenster, El-Trittstufe, Sawiko Rahmenverlängerung, 300 Watt Solar, 1500 Watt Wechselrichter, 150 AH Lithium Batterie von Liontron , Goldschmitt Luftfederung, Maxxfan, auf 90 Liter Tank umgebaut, Osram LED Glühbirnen,Sawiko Arex Light II Stützen,
VorherigeSeite 2 von 3Nächste